TS lagert Qualitätssicherung auf Kunden aus

  • Hallo Leute,
    eigentlich berichtet man ja lieber nette Sachen hier im Forum, aber im Moment ist es wohl so, dass Teleskop Service Ransburg die Qualitätskontrolle dem Kunden überlässt was mich total nervt. Ich finde, dass das auch gerne andere hier mitbekommen dürfen, sonst werden die Händler & Hersteller mit uns Kunden machen, was sie wollen. Und das geht nicht, oder?


    Ich hatte eine Sucher bestellt und auch eine Poseidon Stromversorgung. Der Sucher war m.E. keine 129.- Euro Wert und wackelt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das bekannt sei und man den deshalb auch nicht gekauft hat.... Super, schon mal die erste Kundenverarschung (das ist kein Witz!).


    Von der Stromversorgung hatte ich schon eine und habe mir eine zweite gekauft. Also kurz geguckt ob die auch Strom macht, und dann an die Säule gebaut. Dazu habe ich na klar den 12 Volt Stecker abgeschnitten, denn sonst passt es nicht in den Kabelkanal. Leider hatte ich nicht gesehen, dass die Kabel im Batteriegehäuse falsch eingebaut sind und beim Einschieben in die Kamera abgeschert werden. Beides habe ich also an TS zurückgegeben ohne davon auszugehen, dass man sich da so ***** gegenüber dem Kunden verhält.


    Zur Stromversorgung: Die Garantie ist erloschen. Das war mir schon vorher klar (modifikation), aber das Problem ist halt nicht der abgeschnitten Stecker, sondern der Anschluss an das Batteriekabel. Statt mal dem Kunden für die erfolgte QS zu danken und selber mit einer Feile das Ganze passend zu machen, stellt man sich total auf die Hinterbeine.
    Ich habe das jetzt selbst erledigt, denn die Akku-Attrappe ist nur mit einem Zwei-Seiten-Klebeband zusammengebastelt und fällt schnell auseinander.


    Das Beste ist aber die Begründung von TS (auszugsweise): <b>"...Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?"</b>
    Entweder hat da einer das Problem nicht erfassen können oder man hat Spaß an der Kundenverarschung. Vielleicht auch beides?
    [:0]


    Ich habe euch dazu ein paar Bilder gemacht (die auch TS vorliegen), damit ihr nicht auch drauf reinfallt!


    Hier sieht man, dass das Kabel zur anderen Seite hätte "rauskommen" müssen:


    Hier kann man gut die Quetschung sehen:


    So siehts aus, wenn es zerlegt ist:


    Hier noch der vollständige Text aus der Mail(will ja nix vorenthalten):
    Zitat TS:
    Zum Poseidon Adapter kann ich wirklich nur sagen, dass durch das Abschneiden des Kabels die Garantie erloschen ist. Denn wenn Sie das Kabel zerschneiden (und gleichzeitig eine andere Stelle am Kabel reklamieren), dann ist dies leider auf eigene Faust modifiziert worden, bei der keine Garantie mehr greift. Das wird Ihnen auch jeder Hersteller bestätigen.
    Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?



    Das die Garantie erloschen ist, ist eigentlich klar, aber man kann dem Kunden auch sagen, das er den Stecker wieder dran machen soll und dann wird es reklamiert .. [xx(]
    Ein Miteinander hätte ich für besser empfunden.


    Den Sucher habe ich na klar wo anders gekauft und das neue Hauptgerät für die Sternwarte wird jetzt auch wo anders beschafft!
    Vermutlich hat Teleskop-Service so viel Geld, dass man Kunden aus Spaß auch mal veräppeln darf [:(!]


    Hoffe ihr passt besser auf als ich,


    cheers,
    lore

  • Sorry, wenn ich etwas verkaufen würde und der Kunde modifiziert die Ware, wie soll ich das denn wieder zurücknehmen? Da hättest Du vorher das Ganze testen müssen.

  • Ich halte ja gar nichts davon solche Sachen in Foren breit zu treten.


    Das Gerät wurde von dir für den Wiederverkauf wertlos gemacht, sowas kann kein Händler zurücknehmen, auch dann nicht, wenn der Stecker wieder irgendwie hingefrickelt worden wäre.


    Einen Dank dafür zu erwarten und so Worte wie "Kundenverarschung" nieder zu schreiben ist bei dem Sachverhalt für mich nur sehr schwer nach zu vollziehen und kann meinerseits nur mit einem Kopfschütteln quittiert werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ja, auch ich kann das nachvollziehen, aber das ist a.) für die nicht wertlos, denn ich nehme es auf jeden Fall zurück und wollte keine Ersatz haben, sondern lediglich das in Ordnung gebracht haben b.) frickel ich nicht (schliesse bitte nicht vor dir auf mich), c.) kann man wirklich mal was übersehen, d.) habe ich umgehend eine Mahnung über den Gesamtbetrag bekommen, obwohl mir die Ware nicht vorlag.
    Hätte ich vielleicht auch noch dazuschreiben können / soll. Fakt ist aber, das die Aussage: ""...Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?" wohl gar nicht stimmen kann, oder?! Bitte mal selber überlegen ... Wenn Du dir einen Neuwagen kaufst, was an der Kopfstütze änderst und siehst dann, dass der Motor leckt, dann bist du damit einverstanden wenn der Händler sagt: Pech gehabt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.


    Zum Thema breittreten: Der Fehler ist faktisch an dem Teil vorhanden! Das ändert man auch nicht mit ignorieren und für andere Leute sind ~ 60.- Euro viel Geld.

  • Genau wegen sowas war vor vielen Jahren mal für genau 3 Wochen "Händler". Dann habe ich das Handtuch geschmissen; solche und ähnliche "Kunden" haben mich fast zum Mörder werden lassen. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich damals die Notbremse gezogen habe. Leute wie Wolfi sind keine normalen Menschen, sondern durch irgendeine Kraft aus der Galaxie NGC 2123 gedopt und wohl durch jahrelanges geistiges Training in den Alpen dafür vorbereitet, sowas wie oben auszuhalten.
    :)
    Und übrigens: Händler sind auch nur Menschen, und können Fehler machen. Und wenn am Tag ca.35 Leute anrufen, die genau sowas wie oben in den Hören schreien, dann ist es kein Wunder,dass man irgendwann gnadenlos "zurückschlägt"...


    Trotzdem: die große Mehrzahl der Kunden sind durchaus nett, aber die 5%, die am allem, wan man liefert, was rumzumosern haben, die treiben einen in den Irrsinn.
    :))


    Sowas HIER zu posten, Auseinandersetzungen privater Natur( Geschäftsvorgänge sind privat!)ist das Letzte. Selbst wenn was dran wäre an der Sache, sowas kann man auch anderst regeln. Ich würde dem Kunden ein C14 über den Kopf ziehen und es dem dann hinterher schenken..dann hätten beide was davon.
    :))
    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!