Vignettierung

  • Wenn man die Vignettierung bei Verwendung eines Reducers berechnen möchte, muss man dann den Durchmesser der Eintrittsöffnung des Reducers oder das Öffnungsverhältnis mit dem Reduzierfaktor multiplizieren?


    Grüße Karl

  • Hallo


    am ehesten führt es zum Ziel das ausgeleuchtete Bildfeld mit dem Reducerfaktor zu multiplizieren,
    das ausgeleuchtete Bildfeld wird einfach um den Faktor der Reduzierung kleiner als bei einen nicht reduzierendem Korrektor selber Bauform.
    Dann kannst du eigentlich mit dem ungeknicktem Strahlengang rechnen und das Bildfeld dann runter scalieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Danke für die Antwort. Ich habe nachgerechnet und ein 2" Reducer fällt damit aus. 3" wäre damit erste Wahl aber dann müsste ich den Tubus um 90 mm kürzen. Das ist leider nicht so einfach wie es scheint.


    Grüße


    Karl

  • Hallo Karl


    was für ein Tubus, wie bist da auf die 90mm gekommen?
    Aber stimmt vielleicht schon, viele ED Rafraktoren haben wirklich irre viel Verstellbereich und benötigen trotzdem fotografisch noch eine Verlängerungshülse, Cassegrainoptiken sind was den Backfokus angeht meist noch flexibler.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Es handelt sich um einen 90/600 Apo. Der hat zwar einen teilbaren Tubus aber ich habe einen 3" FT adaptiert. Dazu mussten 90 mm weichen und wurden durch einen Aluadapter ersetzt der das OAZ Rohr vollständig aufnimmt.


    Gegenwärtig habe ich ungefähr 115mm Backfokus. Wenn ich auf einen Reducer umstelle brauche ich ca. 30mm Infokus, 30mm Verstellweg, 10 mm Direktadaptierung an den FT, 80mm Reducer und 55mm Abstand zum Chip. Den Infokus konnte mir keiner nennen so habe ich ihn halt geschätzt. Das ergibt dann ungefähr 90 mm Kürzung. Mehr ginge auch (der FT hat noch 60mm Reserve) aber dann wäre eine neue Rohrschelle fällig.


    Alternativ wäre den FT etwas aufdrehen und ein Riccardi. Aber da ich das Gerät eher selten benutze ist mir das zu teuer.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!