Unerwartet schoener Besuch auf dem Mond

  • Hallo Allerseits


    Vergangenen Freitag den 13.-ten zog es uns trotz unsicherem Wetter in die nahen Voralpen, um ein wenig unserem schoenen Hobby zu froenen. Dazu eruierten wir gutes Wetter auf dem Gurnigel im Kanton Bern, wo der Abend auch sehr verheissungsvoll begann:



    <center>
    Aussicht vom Beobachtungsplatz auf den Gantrisch</center>



    So mussten natuerlich sofort unsere kleinen Refraktoren auf den Mond gerichtet werden. Wie erwartet herrschte Brutzelseeing, aber eine gute Grundschaerfe war erkennbar. Erwin und Peter hatten beide Farbkameras mit dem 5MP-CMOS Sensor fuer ein Erstlicht mitgebracht. Am ED90/900 war der Halbmond schon mehr als bildfuellend mit der Neximage5 von Erwin, aber dafuer war der Detailreichtum wunderbar auf dem Bildschirm anzusehen. Resultate von Erwin (AstroErwin) findet ihr in der Galerie.


    Peter und ich hatten die DFK72 an den Pentax 75SDHF gehaengt in der Hoffnung, den ganzen Halbmond drauf zu kriegen. Und es klappte! Hier ein gestackter 69-Bilder Film:



    <center></center>



    Auch am kleinen Pentax ueberraschte der Mond dank der feinpixeligen Kamera mit sehr schoenem Detailreichtum. So koennen wir sogar Bildausschnitte der Polgegenden in originalem Bildmasstab zeigen:



    <center>



    </center>



    Diese Abbildungsfaehigkeit einer Farbkamera bei nur 500mm Brennweite hat auch mich als eingefleischten CCD-ler ueberrascht und begeistert! Das ganze Bild in FullHD auf dem TV ist einfach umwerfend ... leider kuendigten stetig reinschwemmende Wolkenfelder an, was spaeter jegliche Sternbeobachtung verhinderte:



    <center></center>



    Mondaufnahmen waren nur noch waehrend Wolkenluecken fuer kurze Zeit moeglich, und waehrend eines Testfilms sah ich den folgenden Schatten durch huschen:



    <center>


    [8D]</center>


    Das war nun wirklich die Kroenung dieses tollen Ausflugs auf den Mond!


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hoi Jan, Hoi Peter
    Der Adler ist gelandet. Es wahr doch ein schöner experimentier Astronomie Ausflug. Ihr habt schöne Mondaufnahmen gemacht, mit der kleinen Camera. Das Aufnahmeprogramm liest wirklich nur die scharfen frames auf, deswegen fehlen die Bilder vom gesamten Überflug.
    Zur Erinnerung, ich habe ja am Sternenberg auch mal das Glück, eines Flugzeugtransits vor dem Mond. Freue mich schon auf die nächste Astrosafari. Schöne Grüsse Erwin

  • Hallo Jan,


    schöner Bericht. Bei mir war gestern mondmässig leider nichts drin, ich bin von Wolkenlücke zu Wolkenlücke gestolpert, leider ohne wirklichn Erfolg. Umso schöner zu sehen was kleine Refraktoren am Mond leisten können.


    Gruß Sascha

  • Hallo Jonas242, Hallo Sascha


    Ja der Schnappschuss von Erwin (er war auch einfach am Filmen!) ist legendaer, denn da schien gerade noch die Sonne aufs Flugzeug ... es hat wirklich viel Freude bereitet, wiedermal mit den kleinen Linsenteleskopen zu arbeiten. Man vergisst einfach dass die kleinen auch einiges drauf haben, wenn man sonst immer mit groesseren Kuebeln werkelt [:D].


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    klasse Mondbilder!


    Vor allem das Bild mit dem Flugzeug finde ich spitze!


    (==&gt;)Erwin,..starkes Bild, ein echter Glückstreffen!!


    Selber durfte ich ja auch in den Genuss kommen, einen Flieger vor dem Mond zu filmen.
    Mann,...ich muss ein selten dämliches Gesicht gemacht haben, als der über den Monitor huschte [:D]


    Viele Grüße und auf die nächsten Flieger vor dem Mond.[:)]


    Schubi [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!