Statistik
Besucher jetzt online : 320
Benutzer registriert : 22889
Gesamtanzahl Postings : 1123624
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 14.9.13 Mond nach langer Pause
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3206 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2013 :  21:53:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
nach längerer Abstinenz hab ich heute wieder einmal ein wenig am Mond herumfotografiert.
Eigentlich war es nicht wirklich wert, da es bei einsetzender Dämmerung nach Regen
aufklarte und somit schlechtes Seeing vorprogrammiert war. Dazu gabs noch unangenehmen Wind.
Zuerst habe ich die EQ6 vor die Türe geschleppt, den TSAPO 80/480 drauf und mit der Nikon 800
ein paar Bilder gemacht. Schon da war Gewabbere zu sehen, aber bei einer 1/1000 sek konnte ich
das Bild gut einfrieren. Zweiter Versuch dann mit dem TEC140 140/980 - immer noch akzeptabel
ob der kurzen Belichtungszeit von 1/500sek.
Und weil mittlerweile der Mond immer heller am dunklen Himmel hochstieg, wurde ich übermütig
und bin zur Sternwarte um mit dem Newton 250/1600 und der ASI-CCD 120MM noch ein paar Versuche
zu starten. Die große Öffnung war aber vom Seeing deutlich überfordert - die beiden Ausschnitt
bilder zeigen dies recht deutlich.

Mond, 14.9.2013 mit NIKON D800 und TSAPO 80/480 - Einzelbild, beschnitten und auf 66% verkleinert



Mond, 14.9.2013 mit NIKON D800 und TEC 140/980 - Einzelbild, beschnitten und auf 50% verkleinert



Mond, 14.9.2013 mit 10" Newton 250/1600 - ASI120MM im 16bit Modus, Rotfilter _ Stack = 100 aus 1000 Bildern
auf 50% verkleinert




Mond, 14.9.2013 mit 10" Newton 250/1600 - ASI120MM im 16bit Modus, Rotfilter _ Stack = 100 aus 1200 Bildern
auf 50% verkleinert



schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: Samson am: 14.09.2013 21:55:33 Uhr

Klausthaler
Senior im Astrotreff

Deutschland
157 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2013 :  22:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Klausthaler's Homepage
Hallo Christian,

das sind tolle Bilder.

Besonders gut gefällt mit das mit dem TEC und der Nikon.

Viele Grüße,
Klaus

http://astronomie.klaus-moedinger.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3206 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2013 :  09:27:20 Uhr  Profil anzeigen
Danke Klaus,

das TEC Bild gefällt mir auch am besten, wiewohl mich die Leistung des kleinen 80/480ers auch
freut - der hatte es schwerer an dem Abend, weil es noch recht hell war.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?