Spiegel vorverlegen beim TAL 1 ?

  • Hallo,


    ich habe noch ein sehr altes TAL 1 von 1990 - noch mit 32 mm Klemm/Steckhülse am OAZ und auch dem schon von Elmar Remmert beschriebenen Problem des fangspiegelnahen Brennpunktes. D.h. ich komme nur mit den original alten 32mm TAL-Okularen in den Fokus. Modernere Okus kommen nicht in den Fokus. Elmar Remmert schrieb damals in seinem Bericht, der Hersteller solle über eine Tubusverkürzung nachdenken, damit der Brennpunkt weiter nach aussen wandert und man auch mit Fremdokularen in den Fokus kommt. NPZ hat den TAL1 ja auch später modernisiert ( 1,25" OAZ und fremdokulartauglicher Fokus ).


    http://www.baader-planetarium.…/siberia_110/merkmale.htm


    Ich hatte überlegt,den Spiegel im Tubus zu verschieben. Leider hat die Spiegelzelle hinten einen "Kragen" als "Anschlag". Nun hatte ich schon gedacht, diesen Kragen an der Drehbank abzudrehen, damit ich die ganze Zelle in den Tubus hineinschieben kann. Dann hätte ich die ganze Spiegelzelle ca. 15 mm vorgeschoben , Richtung FS. Leider liegen die Justierschraubemn-Paare so dicht am Rand der HS-Zelle, dass man hier nix abdrehen kann.


    Irgendwo habe ich hier im astrotreff(?) aber mal gelesen, dass ein Tal-Freund seinen Spiegel mit Hilfe von längeren Justierschrauben vorverlegt hat - weiss noch jemand den Link, oder hat schon mal jemand eine ähnliche OP durchgeführt ?


    Alternativ suche ich noch die originalen 32mm Steckdurchmesser TAL-Okulare ( evtl. habe ich Glück und bekomme zumindest das 25er und die 3x barlow mit 32mm Steckdurchmesser, dann hätte sich die OP fast erledigt ! ).


    Grüzi, Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe das vor Kurzem bei meinem GSO-Dobson gemacht, um mit dem Binoansatz in den Fokus zu kommen.
    Bei der Gelegenheit wurden auch die schlabbrigen Druckfedern an den Zugschrauben durch anständige ersetzt.
    Wenn TAL metrische Schrauben verbaut, ist das ein Klacks im Vergleich zum ansonsten nötigen Tubuskürzen.


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    dann brauche ich sicher auch längere Federn ? Oder hast Du den Spiegel "festgestellt" ?


    MfG Michi


    P.S. : nicht bös' sein, aber wenn ich den TAL 1 in den Griff bekommen sollte, lass' ich das vielleicht mit dem Vixen.[B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    dann brauche ich sicher auch längere Federn ? Oder hast Du den Spiegel "festgestellt" ?



    P.S. : nicht bös' sein, aber wenn ich den TAL 1 in den Griff bekommen sollte, lass' ich das vielleicht mit dem Vixen.[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    hat der TAL denn Federn oder nur Zug- und Druckschrauben?
    Wenn er Federn hat, dann brauchst Du entweder längere Federn oder entsprechende Distanzhülsen.


    Zum P.S.: Kein Problem[:)]

  • Hallo Micha,


    ich habe das auch mal bei einem TAL 1 gemacht. Leider ist das schon über 10 Jahre her, aber ich weiß noch, dass es relativ einfach war. Ich hatte wohl damals längere Schrauben benutzt und ggf. Distanzstücke für die Federn angefertigt.
    War wirklich ganz einfach und hat super geklappt. Es handelt sich so glaube ich, nur um so 10 mm.


    Gruß
    Jörg


    PS: das TAL 1 ist echt ein feines Teleskop, wenn ich den Platz hätte, dann würde ich mir auch wieder eins holen. War schließlich mein erstes "richtiges" Teleskop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!