firstlight: ISS

  • Ich hab ein neues Teleskop. Visuell hab ich es schon zwei Wochen in Betrieb und bin von dem Teil begeistert. Gestern nun hab ich mich an das "fotografische firstlight" gewagt und mir dazu etwas einfaches rausgesucht, nämlich die internationale Raumstation ISS [:)]


    Ich montierte das Teil auf meine AZ-EQ6 und wartete auf die Raumstation. Zum Fokussieren hatte ich den Mond herausgesucht, was am Terminator ganz passabel ging. Allerdings war der Mond leicht verschleiert und die Luft unruhig und flimmrig. Keine guten Aussichten also für mein Vorhaben. Topergebnisse würde es wohl nicht geben, was ich auch gar nicht erwartete.


    Also, 2000mm Brennweite fokal an meiner EOS 600D und dazwischen noch den 1,4fach TK. Die Kamera eingestellt für eine Videoaufnahme im RAW-Format (mit magicklantern), also nicht komprimiert. Zeit auf 1/2000s und ISO 1600.


    Die Nachbarn waren inzwischen neugierig geworden, was ich da treibe. Bei meinen Erklärungen tauchte dann die Raumstation am Himmel auf und ich sprintete zum Teleskop, um die Aufnahme zu starten.


    Die Nachfürung erfolgte von Hand mit Hilfe des Leuchtpunktsuchers, was mich zu absonderlichen Verrenkungen veranlasste. Nach kurzer Zeit war der Spuk dann vorbei und ich schaltete die Kamera aus und baute das Equipement ab. Der Himmel war dabei, sich ganz zuzuziehen.


    Hier ein Frame aus dem Video, bearbeitet mit darktable.



    Das nächste Mal werde ich wohl eine normale Videoaufnahme machen, um dem Rauschen Herr zu werden.


    Edgar


    <font color="limegreen">Betreff ergänzt. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Edgar,


    na alle Achtung. Da fehlt nicht mehr viel und man kann die Jungs da oben winken sehen.


    Kompliment. Ich hab es noch nicht mal geschafft sie im Teleskop zu erwischen.


    Gruß
    Kay

  • Hi Edgar,


    ich gratuliere auch zum gelungenen Schuss.
    Wenn das ein Frame ist, kommt noch was gestacktes (oder wie das heisst)?


    Und der Sonderpreis geht an den Amateur Fotografen, der einen Astronauten/Kosmonauten im Außeneinsatz zeigt ;-)!!



    CS,
    Walter

  • Hallo Edgar,


    auch ich gratuliere zu dem gelungenen Foto. Mich würde auch mal das Einzelbild unbearbeitet interessieren, da das Bild doch sehr hart bearbeitet wirkt und ich mich frage, ob alle Details "echt" sind.
    Könntest Du mir das unbearbeitete Bild einmal zeigen?


    Auf alle Fälle aber eine schöne, scharfe Aufnahme.


    Viele Grüße,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Und der Sonderpreis geht an den Amateur Fotografen, der einen Astronauten/Kosmonauten im Außeneinsatz zeigt ;-)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    den Sonderpreis kannst Du an Ralf Vandebergh schicken! [8D]


    Viele Grüße, Michael

  • Ich werd' nicht mehr - was heute mit Amateur Mitteln möglich ist! Obwohl, man muß ja schon eine Klasse "Semi-Professionell" einfügen. "Amateur" kann man das bei vielen Bildern hier im Forum nicht mehr nennen. Ich bin "Amateur"!


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />
    Da fehlt nicht mehr viel und man kann die Jungs da oben winken sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Kay, ich bin davon überzeugt, daß mir die Astonauten jedesmal zuwinken, wenn sie mich da unten stehen sehen mit meinem Teleskop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Tolle Aufnahme, alle Achtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Wenn das ein Frame ist, kommt noch was gestacktes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein Walter. Ich hab die ISS nur auf einer Handvoll Frames drauf. Die ist schon verdammt schnell und ändert von Sekunde zu Sekunde die Perspektive.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />Mich würde auch mal das Einzelbild unbearbeitet interessieren, da das Bild doch sehr hart bearbeitet wirkt und ich mich frage, ob alle Details "echt" sind.
    Könntest Du mir das unbearbeitete Bild einmal zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannste haben, Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />


    Hallo Walter,


    den Sonderpreis kannst Du an Ralf Vandebergh schicken! [8D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist doch ein Uralt-Foto, das gültet nicht :)
    Am Tag vor meiner Aufnahme haben tatsächlich 2 Astronauten die ISS verlassen und haben außen ein paar Kabel verlegt. An diesem Tag hab ich ein Probeshooting gemacht, um die Einstellungen zu finden. Da muß ich doch glatt mal auf den Testbildern nachsehen, ob mir da so ein Russe zuwinkt.


    Hier nun die unbearbeiteten Bilder und eine Neubearbeitung



    Das hier ist das rohe Frame, ein Rohbild mit 14Bit Farbtiefe vor dem Demosaiking. Und wenn ich Rohbild sage, dann meine ich wirklich Rohbild. Es handelt sich um einen Sensordump direkt vom Kamerasensor über einen Pufferspeicher auf die SD-Karte. Da ist auch in der Kamera nicht bearbeitet und ausgemaped worden. Ist ein 1:1-Crop.



    Hier habe ich das Rohbild mit fitswork debayert, also ein RGB-Bild draus gemacht.



    Und hier hab ich mit fitswork den Hintergrund geebnet, einen 2D-Störfilter drüber laufen lassen, um das Banding zu unterdrücken und das Ganze dann nochmal mit darktable geschärft und die Helligkeit mit der Tonwertkurve angepasst. Die Bearbeitung hab ich diesmal nicht so aggresiv vorgenommen.


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!