Spiegelreflex an Skywatcher Dobson 200/1200

  • hallo,


    ich würde meine Eos 650D gerne mal an den Dobson (200/1200mm) montieren, nur bin ich mir nicht sicher was ich dazu alles brauche.


    man braucht diesen T2 Ring oder?
    da kommt eine Seite an die Kamera und die Seite mit dem Gewinde wohin?


    bei der Lieferung vom Dobson waren ja auch schon 2 Okulare dabei, kann man diese für die Fotografie verwenden oder sind die eher nicht so gut?
    wenn nein,welche würdet ihr da empfehlen?


    und wären da 2" besser oder raichen auch die 1,25"?


    würde gerne den Mond fotografieren.


    wenn man das Kameragehäuse am Teleskop befestigt,ist das Gehäuse ja offen und es kann leicht Staub eindringen.
    gibt es da irgend welche Schutzabdeckungen (Filter,Folien, k.a.) die das verhindern?
    oder muß man einfach damit leben?


    über eine Hilfe von euch würde ich mich freuen!


    vielen Dank!


    Gruß ALEX

  • Hallo Alex,


    um ein geschlossenes System zu bekommen, sind mir drei Lösungen bekannt:
    - T2-Ring mit Schutzglas von Baader
    - Clipfilter von Astronomik (MC Klarglas)
    - Turbofolie von Baader (unbeschichtete Astrosolarfolie)


    Lösung 4 funktioniert nur beim Crayford-OAZ, aber nicht mit dem alten Zahnstangenauszug. Du holst dir eine 2"-Steckhülse mit okularseitigem T2a-Gewinde und teleskopseitigem M48i-Gewinde, in das ein normaler 2"-Klarglasfilter geschraubt wird. Diese wird dann ohne die übliche 2"-Verlängerung in den OAZ geklemmt.


    Wie willst du die Okulare einsetzen? Dazu brauchst du einen Okularprojektionsadapter, was für einen Dobson ohne Nachführung m.E. Geldverschwendung ist.
    Die Kamera wird mit einem T2-Ring ans Teleskop geschraubt. An das teleskopseitige T2-Gewinde kommst du, wenn du den 1,25"-Adapter auseinanderschraubst.


    Gruss Heinz

  • Hallo Alex,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Soweit mir bekannt ist hat der Okularauszug von Skywatcher ein T2-Gewinde dran. Du brauchst also einen Adapter von Canon auf T2. Diesen schraubst du an den Auszug und an der Canonseite kommt die Kamera dran.


    Ob es reicht um in den Fokus zu kommen kann ich dir nicht sagen. Die Okulare bleiben dabei weg, das Teleskop ist sozusagen dein Objektiv.


    Man kann zwar auch durch ein Okular fotografieren (Okularprojektion), das ist aber nicht so gängig.


    Offene Kamera- klar, da kann Staub reinkommen. Das passiert aber auch wenn du ein Objektiv wechselst.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Alex,


    ich habe damals genau so angefangen wie Du. Allerdings mit einer EOS 550D. Ist allerdings ziemlich baugleich bis auf den LCD Display.


    Du brauchst nur einen T2 Adapter von Canon auf T2 - Mit dem offenen System leben die meisten von uns einfach.
    Das T2 Gewinde befindet sich direkt über dem 2" Okularadapter. Einfach den 1,25" Adapter abschrauben und den T2 Ring aufschrauben.


    Fokusweg hast Du genug mit dem Gerät. Der Mond passt perfekt auf den Chip. Alle anderen Objekte werden schwierig, da du ohne Nachführung nicht die Belichtungszeit rausholen kannst.


    Da ich gerade auf dem Smartphone bin, suche ich für Dich gleich auf der Arbeit mal eines meiner Mondbilder, das mit dem selben Setup entstand, raus.


    Hier zwei Bilder ohne Bearbeitung:
    https://fbcdn-sphotos-b-a.akam…60969828_1957464586_o.jpg
    https://fbcdn-sphotos-f-a.akam…656152457_743600554_o.jpg


    Gruß
    Felix

  • danke für die Antworten,das hilft mir schon mal weiter! :)


    achso ich dachte die Okulare muß man immer verwenden.


    dann könnte man den Mond auch nicht näher fotografieren oder?


    das ich damit nur den Mond fotografieren kann,ist mir schon klar.
    alles andere ist mir dann doch zu teuer, wegen Nachführung usw. ;)



    wie schaut das ganze dann aus, wenn man z.b. eine Webcam einsetzt?
    kann man da mit den Okularen oder Barowllinse arbeiten oder ist das auch nicht üblich?


    ach ja,die Bilder vom Mond gefallen mir gut!

  • Moin Alex,


    Du kannst natürlich auch durch Okulare fotografieren und somit quasi die Vergrößerung der Okulare nutzen. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, aber das geht prinzipiell auch mit einer DSLR. Nennt sich dann afokale Fotografie: http://www.astronomie.de/beoba…g/afokale-mondfotografie/


    Folgenden T2 Ring nutze ich seither erfolgreich: http://www.amazon.de/gp/produc…ode=as2&tag=astrotreff-21


    Gruß
    Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hansdampf</i>
    <br />wie schaut das ganze dann aus, wenn man z.b. eine Webcam einsetzt?
    kann man da mit den Okularen oder Barowllinse arbeiten oder ist das auch nicht üblich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist durchaus üblich, denn bei der Webcam ist das optimale Öffungsverhältnis zwischen f/25 und f/30.
    Was heisst das für deinen Dobson? Das ist eine Brennweite von ca. 5 m und das macht bei einer Chipgrösse von knapp 3x4 mm einen Himmelsauschnitt von ca. 2x2,7 Bogenminuten. Ein Objekt am Himmelsäquator braucht keine 7 Sekunden, um einmal quer durchs Bild zu wandern.
    Es dürfte klar sein, dass es damit kaum möglich ist, das Objekt überhaupt ins Gesichtsfeld zu bekommen und scharf zu stellen.


    Ein Dobson ohne Nachführung ist nun mal alles andere als eine Fotomaschine. Am Mond kannst du trotzdem mal testen, ob mehr Brennweite etwas bringt.
    Aber auch hier gilt: Doppelte Brennweite = vierfache Belichtungszeit.

  • (==&gt;)daPhantom


    danke für die Links!


    so einen Ring bestell ich mir mal und teste das einfach.


    (==&gt;)mintaka


    danke für diese Info! :)


    wenn ich so eine Webcam am Mond testen möchte (mit mehr Brennweite),was würde ich dafür noch benötigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!