Astrojantools Fehlermeldung

  • Hallo Astrofreunde,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Nachdem ich eine Belichtungsreihe unter "Sequence Shooting" in Astrojantools gestartet habe erscheint nach Beendigung der ersten Aufnahme folgende Fehlermeldung:


    Erst,wenn ich diese mit OK bestätige wird die nächste Aufnahme gestartet,bis sie beendet ist worauf auch danach wieder diese Meldung erscheint die ich dann wieder mit OK bestätigen muss usw.
    Das passiert nur wenn ich Aufnahmen mit"Sequence Shooting" mache.Unter "Single Shot" läuft alles normal.Und es passiert auch nur mit dem RAW Format.
    Bestätige ich diese Meldung NICHT mit OK wird nach ca.30 sek.die Belichtung abgebrochen und ich muss komplett von vorne anfangen.
    Die Fotos werden auch im ausgewählten Ordner abgelegt und ich kann mir die RAW Dateien/Fotos auch ansehen (wenn ich-wie gesagt-früh genug mit OK bestätige)


    Habe schon alles versucht (AJT deinstalliert und neu installiert,Auf Rat von Jan selbst den Canon Raw Codec installiert (den ich vorher nicht mal hatte und es trotzdem funktioniert hat und es unter Win7 in der 64 Bit Version ohnehin keinen gibt)usw.


    Diese Meldung kam auf einmal,ohne dass ich irgendetwas anders gemacht habe als sonst.


    Wie bereits erwähnt: Habe Jan auch schon direkt angeschrieben und er sagte es müsse am Raw Codec liegen.Aber ich hatte den Canon Raw Codec ja nicht mal auf dem Rechner und es ging ohne Probleme.Und jetzt habe ich Ihn drauf aber das Problem bleibt bestehen.
    Das einzige, was ich installiert habe ist Dave Coffins DCRAW.
    Wisst Ihr wo der Fehler liegt?[B)]


    Grüsse und CS wünscht


    Malte

  • Hallo Malte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starrider1985</i>
    <br />Hallo?
    Noch jemand da? Hat denn keiner eine Idee?[xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte diesen Fehler auch mal. Mich dünkts, da gab es ein Problem als ich an der Kamera JPEG+RAW eingestellt hatte, da hatte die Kamera das JPEG nicht so schnell zusammengerechnet, als es AJT erwartet hatte.
    Umstellen auf 'nur' RAW und 1-2sec mehr Zeit zwischen den Belichtungen brachte dann den Erfolg.

  • Hallo Malte,


    hängt die Kamera direkt am Computer oder sitzt da ein
    Hub dazwischen? Falls ja, den mal testweise weglassen.


    Hast es auch schonmal versucht die Kamera an nem anderen
    USB Port zu betreiben?


    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,


    An Volker: Habe die Canon immer über mein USB-Hub betrieben.Es gab NIE Probleme.Auch ein direkter Anschluss am Notebook(an einem anderen Port) bringt nix.Habe es nochmal getestet als ich meine Tageslichtfotos auf dem Rechner geschmissen habe.
    Es ist ja auch merkwürdig,dass diese Nachricht plötzlich mitten in einer Belichtungssequeunz auftauchte und bis jetzt immer wieder nach jeder Einzelbelichtung erscheint. Und warum passiert das nur im Sequenzmodus und nicht im Single Shot Modus?


    An Toni: Die Pausenzeit zwischen den Belichtungen erhöhen? OK. Werde es mal versuchen!


    Vielen Dank erstmal und Grüsse


    Malte

  • Hallo Leute


    [:)]Es funzelt wieder[:)]


    Hab die Pausenzeit einfach von 3 auf 5 sek.erhöht und alles ist jetzt ok.Habe zwar vorher auch immer nur 3 sek.eingestellt und es gab dabei auch keine Probleme aber egal,Hauptsache es läuft jetzt wieder fehlerfrei!


    Danke an Toni für den entscheidenden Tipp[8D]


    Software ist eben unberechenbar...[;)]


    Gruß an alle


    Malte

  • Hallo zusammen,


    war länger nicht online.


    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Im Moment für mich unerklärlich, da die Neuaufnahme erst nach der eingestellten Pausenzeit nach dem Erhalt der
    Imagedaten von der Kamera startet. Werde noch mal schauen.


    Danke für die Lösung. Ich wäre so nicht drauf gekommen, hier hilft nur der Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Im Moment für mich unerklärlich, da die Neuaufnahme erst nach der eingestellten Pausenzeit nach dem Erhalt der
    Imagedaten von der Kamera startet. Werde noch mal schauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist meine Lösung wohl eher Wunsch des Gedankens gewesen, bzw, half nur bedingt. Jetzt am Wochenende hatte ich das Problem auch wieder trotz mit 15sec sehr üppig eingestellten Pausen, ich hatte sogar angefangen, jeden Fehler zu dokumentieren mit Scrennshot, Einstelungen etc. Als ich dann später erst auf die Idee gekommen bin mal zu schauen, ob es ein Update gibt (ich hatte die 1.5.1 laufen) und dieses dann eingespielt hatte, war Ruhe mit den Fehlern und Deine Aussage, dass die Pausen erst NACH dem Erhalt der Daten zählen stimmt natürlich grundsätzlich.


    Interessant ist an der Stelle vllt. aber doch, dass in den Fehlermeldungen sehr häufig der Pfad Deiner Entwicklungsumgebung auf E:\ genannt wird?

  • Hallo an Alle,


    habe ein ähnliches Problem. AJT funktioniert bei mir nur mit JPG Bildern. Wenn ich RAW wähle, gibt es folgende Fehlermeldung:



    Erhöhung der Pausenzeit zwischen den Aufnahmen hat nichts gebracht. Ich glaube sogar, das Programm hat schon mal funktioniert. Gibt es vielleicht alternativ die Möglichkeit, die Bilder nur auf der Kamera zu speichern? Dann hätte ich diese Probleme nicht. Habe inzwischen die Software auf einem weiteren Laptop mit XP installiert - gleiches Phänomen.


    Im Voraus Danke,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!