Tonemapping

  • Hallo


    Bisher habe ich Tonemapping noch nicht ernsthaft verwendet. Es war mir einfach zu mühselig. Jetzt habe ich mal eine Abkürzung mit Straton versucht.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Relativ große Sterne werden zu glatt und zu groß korrigiert. Das sieht man recht deutlich. Ein bischen Rauschen wäre da vermutlich hilfreich. Ein Verkleinern der Sterne vor dem Entfernen hat nicht geholfen.


    - Das S2 Bild war nach dem Entfernen der Sterne deutlich gestretcht.
    (O3/Ha keine Änderung des Histogramms). Es sah so aus als wäre es wieder in den Urzustand nach dem Stacken versetzt (deutlich zu hell).


    Alles in Allem ist das Programm sehr brauchbar. Ich werde es jetzt immer einsetzen.
    Was ich jetzt noch lernen müsste ist das Einfügen von RGB Sternen. Vielleicht kann mir da jemand sagen wie man das anstellt.


    Hier mal Der Adlernebel ohne Sterne, leicht weichgezeichnet mit Convolution.




    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    meine Erfahrung mit Straton ist ähnlich, hier vor der Endbearbeitung.
    In der Hubble Palette sieht man den Rand am hellen Stern im Strurmvogel.
    Die habe ich dann noch retuschiert.



  • Hallo Stefan


    Eventuell kann der Entwickler noch nachbessern. Beim Newton kommen noch die Spikes dazu. Ich bin mir allerding nicht sicher ob Straton die PS Methode nicht deutlich abhängt. Auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    ich schwanke auch noch. Beim S2 Kanal hatte Straton übrigens massive Probleme.
    Erst das nach dem Stacken mit Fitswork per Hand (!) hat es funktioniert. Frag mich nicht warum.
    Ha und O3 brauchten gar nicht Nachbearbeitet werden.
    Trotzdem, weniger Nacharbeit wie "Staub und Kratzer".
    Ich strecke erst ganz moderat, dann entferne ich die Sterne. Anschließend die vollständige Bearbeitung.

  • Hallo Stefan


    Ha war problemlos. Da waren die Rohaufnahmen auch ok. O3 hatte die größeren Probleme. Die Sterne waren deutlich größer als bei Ha. Warum auch immer. S2 war ohne Straton eigentlich unbrauchbar. Aber das lag am Vollmond direkt neben M16. Nach meinen Erfahrungen ist auch bei SB ein dunkler Himmel besser.
    Ha und O3 habe ich ungestretcht verwendet. S2 habe ich abgedunkelt. Kam aber aus Straton wieder hell raus.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!