Meine ersten 2 Abell PNs und anderes....

  • Hallo Arndt,


    das ist ein schöner Bericht mit interessanter Objektauswahl.


    Hast Du den Sharpless 82 auch mal ohne Filter probiert? Ich empfinde ihn fast deutlicher als mit UHC. H beta ist wieder etwas besser, aber kleiner, da die RN Anteile wohl weiter raus gehen. Der Nebel erinnert mich stark an den Cocon-Nebel, der eben auch sowohl Reflexionsanteile hat als auch Emission. Nur erscheint mir bei Sh2-82 der RN Anteil noch höher.


    Ein weiterer schöner Abell in der Preisklasse ist Abell 72 im Delphin. Mit OIII Filter kann man bei dem mit 18" schon die interne Struktur angedeutet sehen. Ist auch leicht zu finden.


    Hast Du Abell 2199 wirklich so gesehen? Für mich überstrahlt die zentrale cD Galaxie visuell den Rest wirklich komplett, die Begleiter sind eigentlich nur als schwache Winzlinge sichtbar, ganz anders als auf Deiner Zeichnung.


    Viele Grüße
    Reiner


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich habe nur diesen kleinen Ausschnitt von Abell 2199 beobachtet, diesen aber sehr lange (ca. 45min) ..


    Ich habe mir grobe Notizen gemacht, die Sterne aufgezeichnet und Kringelchen gemacht, dort wo ab und zu ein graues Fleckchen aufblitzte
    und das dann zu Hause mit einem Foto verglichen ..


    Soweit stimmt alles, wenn es auch lange gedauert hat und wirklich nur sehr schwierig indirekt zu sehen war ...


    Weiter bin ich garnicht gekommen, da ich auch noch andere Sachen sehen wollte, aber es gibt ja noch wesentlich mehr kleine Galaxien in
    Abell 2199 ... das ist nur ein kleiner Teil, bei 200facher Vergrösserung..


    Eventuell aber möglich, das in der von mir aufgezeichneten 3er Gruppe auf der linken Seite meiner Zeichnung auch ne Galaxie mit einem sehr schwachen Sternchen verwechselt habe .. so genau konnte ich das auch auf dem DSS-Ausdruck nicht identifizieren...

  • Sharpless 82 hatte ich natürlich zuerst ohne Filter drin,
    ich empfand es genau andersrum, liegt vielleicht an
    den unterschiedlichen Bedingungen, unter welchen wir den Nebel beobachtet hatten? (Vermutung)


    Den Abell 72 werde ich auch mal probieren
    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!