OAG Fokusprobleme

  • Hi,


    ich hatte gestern Nacht die Premiere von meinem Moravian M48-OAG...
    Equipment: Meade LX200 8" SC, 2000mm
    Antares 6,3 Reducer -> Brennweite 1260mm
    Moravian OAG-> G0-300 Guidingcam und G2-8300FW Aufnahmekamera
    Ich bin mit Adapter und Verlängerungshülse im Arbeitsabstand des Reducers...
    Ich hab es nicht geschafft einen scharfen Stern zu erhalten. Ich habe die Kamera einfach in den Aufsatz reingestellt und mit den drei schrauben festgeschraubt und im laufe der Nacht verschiedene abstände ausprobiert, was nicht funktioniert hat. Hier mal ein Bild, das wohl einen unscharfen Stern zeigt...

    Im Equipment war ein 3,5mm Aufsatz, ich denke er ist für externe Filterräder als extraaufsatz, ebenfalls kann man die Kamerahalterung abnehmen und eine dünnere Auflage draufschrauben, in die aber die Kamera gar nicht passt, keine Ahnung was das soll, find dazu nichts im Lieferumfang...
    Einfach mal ne Einschätzung: Der Abstand der Guidingcam scheint kürzer zu sein, als der der Aufnahmekamera, aber sowas wäre ja konstruktionstechnisch ein Bock den wohl Moravian nicht schießt...


    Danke
    Gruß
    Christoff

  • Hallo Christoff,
    der Abstand zwischen OAG und Guidecam muss genau so gross sein wie zwischen OAG und Aufnahmekamera. Mein Equipment besteht aus Canon EOS 350D, TS-9mm-OAG und Mgen. Ich musste sogar eine 10mm T2-Verlängerung zwischen OAG und Mgen schrauben.


    Welchen Arbeitsabstand benutzt du beim Reducer? Habe den selben und bin immer noch am testen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welchen Arbeitsabstand benutzt du beim Reducer? Habe den selben und bin immer noch am testen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab die Angabe in TS befolgt und einen Arbeitsabstand von 85mm eingestellt, ist meiner meiner Meinung nach okay, aber ohne Guiding und Gabelmontierung muss man erstmal zwischen Bildfelddrehung, Schneckenfehler und Koma unterscheiden können...


    Wenn man sich tatsächlich noch um den Abstand kümmern muss (was bei mir auf totales Unverständnis stößt), sollte man dann ein Aufsatz kaufen (welchen), am Aufsatz rumschrauben, oder die Kamera nicht ganz rein schieben?

  • Hallo Christoff,


    ich habe seit 10 Tagen den gleichen OAG an einer Moravian 8300 mit eingebautem Filterrad.
    Zum Guiden verwende ich allerdings den MGEN.
    Der Originalguider von Moravian sollte auf alle Fälle passen, aber die richtige Entfernung zum
    Chip mußt Du ermitteln und mittels des beiliegenden Rändelrades fixieren.


    Das machst Du so: zuerst einmal die Rändelscheibe auf den Teil der oben in den OAG eingeschraubt wird (= Aufnahme für die Guidingcam, hat die 3 Fixierschrauben dafür)draufschrauben,
    dann diesen Teil in den OAG hineindrehen - etwa bis zu Hälfte. Dann mit der Moravian
    scharfstellen und mit der Guidingcam ein Bild machen. Wenn es so aussieht, wie Dein oben gezeigetes,
    dann dreh mal den Okularauszug ein Stückchen rein oder raus. HIrgendwann hast Du ein scharfes
    Bild an der Guidingcam. Je nachdem, ob Du nun beim Raus- oder Reindrehen das scharfe Bild hast,
    must Du nun den Guidingcamadapter weiter hinein drehen oder heraus.
    So hab ich es in 5 Minuten mit dem MGEN geschafft, sollte also mit der original Moravian kein
    Problem sein.

  • so gedreht, dass die Aufnahmekamera im Fokus ist...
    Samsons Tipps können heut Abend Gold wert sein, ich dachte was soll denn dieses komische Ding da im Lieferumfang ^^, mal gucken ob ichs check...

  • Ich war so erwartungsfroh und wurde so enttäuscht...
    Dieser Aufsatz neben der Guidingcam im Bild kann auf der zu sehenden Seite mittels außengewinde verschraubt werden und unten kann man den Aufsatz in den OAG legen und mit den drei Schrauben festschrauben...
    Aber das Außengewinde des Aufsatz passt nicht mit dem Innengewinde der Guidingcam zusammen... Lieferfehler?


    Danke
    Gruß
    Christoff

  • toffi ich glaube das ist das falsche Adapterstück. Du brauchst einzig und allein eine T2 Verlängerungshülse die zwischen kamera und dem Teller des OAG geschraubt wird

  • Warum T2? Die Kamera ist doch 1,25"... Ich hab in meinem Equipment kein einziges T2 Gewinde, deshalb die Frage: T2 steht schon für 2" oder?

  • Die Steckhülse deiner Guidkamera mußt natürlich abschrauben und über T2 Verlängerungen adaptieren. Am Besten Du stellst mal ein Bild deines Aufbaus hier rein Toffi

  • Ich habe zwei Stück von den normalen T2-Hülsen (nicht variabel) als Verlängerung am OAG-Teller: Da ist ein 42mm-Gewinde drauf und innen hat die Hülse einen Durchmesser von 1.25". Auch gibt es innen einen Metall-Klemmring und aussen Feststellschrauben.
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Steckhülse deiner Guidkamera mußt natürlich abschrauben und über T2 Verlängerungen adaptieren. Am Besten Du stellst mal ein Bild deines Aufbaus hier rein Toffi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An der Guidingcam gibts nichts abzuschrauben, das Innengewinde der Kamera muss schon verwendet werden...
    Morgen schick ich ein Bild...

  • Ja, scheint anders aufgebaut zu sein.


    Bei mir schaut das halt so aus:




    In die Hülsen passt die Lodestar z.B. genau hinein.


    Gruss,


    Gerhard

  • Problem ist einwandfrei gelöst. Man muss (warum auch immer) die beiliegende unterlegscheibe draufschrauben. Ich dachte die wäre für externe Filterräder muss aber wohl standardgemäß verwendet werden. Mit der neuesten Version von SIPS funktioniert das Guiding super super gut...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daPhantom</i>
    <br />Moin Christoff,


    konntest Du Dein Problem lösen? Ich erwarte meine G2 und will ggf. ebenfalls auf die Komplettlösung mit Guider und OAG von Moravian umsteigen. Allerdings stimmen mich deine Posts ein wenig nachdenklich.


    Gruß Felix



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daPhantom</i>
    <br />Moin Christoff,


    also hattest Du quasi zu wenig Abstand zwischen der G2 und dem OAG?


    Gruß
    Felix
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!