Stellarium - Auswahl deaktivieren

  • Hallo miteinander,


    ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll, vielleicht ist auch deswegen meine Suche bei Google und auch hier im Forum im Nichts verlaufen.


    Nämlich gibts ja bei Stellarium die Möglichkeit, Himmelskörper (oder besser gesagt alles was bekannt ist) per Mausklick anzuwählen. Das Objekt wird daraufhin bei der Okularwahl zentriert.
    Mein Problem ist, ich bin ein bisschen am "suchen üben", und da klickt man oft aus Versehen irgendwo hin.
    Ich hab noch keinen Weg gefunden, ohne wilde herumklickerei, die Anwahl wieder zu deaktivieren. Bis jetzt muss ich so lange rumklicken bis ich ein "freies" Feld in der Ansicht finde, dann löscht sich die Anwahl.


    Gibts dafür keinen einfachen Weg?


    Danke euch!

  • Der Thread war jetzt wohl notwenig, um es aus Zufall selbst herauszufinden. Gerade zufällig mal die rechte Maustaste gedrückt - siehe da, die Auswahl wird deaktiviert. Oh Mann [}:)]
    Stundenlang rumprobiert um es 10 Sekunden nach Threaderstellung rauszufinden.


    Trotzdem danke [;)]


    Übrigens, an die, die es interessiert;
    Stellarium gibt es auch als "portable Version". Sprich, das Programm wird auf dem USB-Stick installiert und kann auf jedem Rechner auch von dort gestartet werden. Schöne Sache [:)]

  • Es gibt da einen Spezialtrick, der auch bei den meisten anderen Programmen funktiert und sich Online-Hilfe nennt. Da steht bei Stellarium gleich im ersten Textblock: Auswahl aufheben - Rechtsklick. [;)]

  • Habs jezt auch gesehen [:D] Irgendwie überlesen, das eine Mal wo ich in die Hilfe reingeschaut habe. So wie`s halt immer ist. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht [;)]


    Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!