Statistik
Besucher jetzt online : 261
Benutzer registriert : 22979
Gesamtanzahl Postings : 1127107
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Stellarium - Auswahl deaktivieren
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Derp
Meister im Astrotreff


325 Beiträge

Erstellt am: 31.07.2013 :  12:27:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,

ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll, vielleicht ist auch deswegen meine Suche bei Google und auch hier im Forum im Nichts verlaufen.

Nämlich gibts ja bei Stellarium die Möglichkeit, Himmelskörper (oder besser gesagt alles was bekannt ist) per Mausklick anzuwählen. Das Objekt wird daraufhin bei der Okularwahl zentriert.
Mein Problem ist, ich bin ein bisschen am "suchen üben", und da klickt man oft aus Versehen irgendwo hin.
Ich hab noch keinen Weg gefunden, ohne wilde herumklickerei, die Anwahl wieder zu deaktivieren. Bis jetzt muss ich so lange rumklicken bis ich ein "freies" Feld in der Ansicht finde, dann löscht sich die Anwahl.

Gibts dafür keinen einfachen Weg?

Danke euch!

CS, Manuel

12" Meade Lightbridge
Pentax 7x50

Bearbeitet von: am:

Derp
Meister im Astrotreff


325 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2013 :  12:29:40 Uhr  Profil anzeigen
Der Thread war jetzt wohl notwenig, um es aus Zufall selbst herauszufinden. Gerade zufällig mal die rechte Maustaste gedrückt - siehe da, die Auswahl wird deaktiviert. Oh Mann
Stundenlang rumprobiert um es 10 Sekunden nach Threaderstellung rauszufinden.

Trotzdem danke

Übrigens, an die, die es interessiert;
Stellarium gibt es auch als "portable Version". Sprich, das Programm wird auf dem USB-Stick installiert und kann auf jedem Rechner auch von dort gestartet werden. Schöne Sache

CS, Manuel

12" Meade Lightbridge
Pentax 7x50

Bearbeitet von: Derp am: 31.07.2013 12:30:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14917 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2013 :  12:36:17 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt da einen Spezialtrick, der auch bei den meisten anderen Programmen funktiert und sich Online-Hilfe nennt. Da steht bei Stellarium gleich im ersten Textblock: Auswahl aufheben - Rechtsklick.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Derp
Meister im Astrotreff


325 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2013 :  12:39:06 Uhr  Profil anzeigen
Habs jezt auch gesehen Irgendwie überlesen, das eine Mal wo ich in die Hilfe reingeschaut habe. So wie`s halt immer ist. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Sorry

CS, Manuel

12" Meade Lightbridge
Pentax 7x50

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schorhr
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1328 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2013 :  13:20:03 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt ist es ja wenigstens via Suche zu finden ;-)

Gruß
Marcus
10" SumerianOptics, Heritage130p, 4"Mak, Tchibotorpedo, Firstscope-Klon, Skylux, Astromedia Pappnewton, Fernglas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?