Beobachtungsbericht von gestern

  • Servus!


    Schön was du mit 5mag für Beobachtungen machst!
    Ja das 3,5er Hyperion hab ich auch und es ist immer eine Freude, wenn es bei gutem Seeing zum Einsatz kommen darf!Da kommen in manchen PN`s dann plötzlich Details zum Vorschein.


    Dank für deinen kurzen Bericht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Lots!


    Vielen Dank für deinen kleinen BB!
    Ja, dieser Juli ist wirklich ein Sternenmonat und ich war auch 5x unterwegs! Hoffentlich wird der Neumond im August ebenso klar, dass wir die Perseiden beobachten können!
    Doppelsterne schaue ich nie, ich muß gestehen, ich weiß gar nicht, was sich mit meinen Geräten trennen läßt.
    Aber daran, dass ich mein 3-6mm Zoomokular nur selten einmal unter 5mm herunterschrauben kann, sieht man, dass mein Seeing im Allgäu nicht das beste ist, auch wenn die Himmel recht dunkel sind (immer so zwischen SQM-L 21,3-21,6).


    Was mich überrascht, ist dein Okularsortiment, von 3,5-12mm. Damit würde ich am Himmel wohl nichts finden! Hahaha!
    Vermißt du denn kein langbrennweitiges "Aufsuchokular"?


    Von meinen 3-6mm, 9mm, 13mm, 20mm und 31mm-Okularen ist das 31er das am häufigsten genutzte, überhaupt nimmt die Häufigkeit nach unten hin generell ab, meist ist bei 6mm (=333x bzw. 210x) Schluß.
    Toll wenn du dein 3,5er nutzen konntest!


    Viele Grüsse! Sternfreund Helmut

  • Hallo Helmut,


    vor Jahren, muss so um 2003 gewesen sein, hat mir ein erfahrener Sternfreund an seinem 12" Dobson erzählt, als er mir Saturn bei über 400x und auch den Cirrusnebel mit über 250x zeigte, dass er immer so hoch wie möglich vergrößert und er unter 100x gar nicht anfängt. Ich habe damals sehr gestaunt. Denn das gesagte ist mir über 10 Jahre im Kopf geblieben. Und heute gestehe ich, dass ich das genauso mache und das eigentlich richtig ist.


    Mein Übersichtsokular vermisse ich nicht, lag es doch sowieso fast 1 Jahr unbenutzt im Okularkoffer herum. Die Objekte, die man mit einer AP um 4mm und niedriger Vergrößerung besser sieht als mit dem Nagler bei 125x kann man an einer Hand abzählen (NGC7000, z.B.)


    Mit dem 12mm Nagler mit ca. 40' GF finde ich wirklich alles. Starhopping geht über den Sucher zum Okular bis zum Zielobjekt. Ich muss sagen, dass ich bis dato jedes Objekt gefunden haben, wenn auch nicht immer beim 1. Anlauf. Ob ich es dann gesehen habe steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Ja, hoffen wir, dass der August genauso schön wie der Juli wird.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo.


    Recht viel anders als Lothar vergrößere ich auch nicht.
    Ich habe einen 12"/f 4 Newton, und steige zum größtenteil mit dem 11mm Nagler (109x/2,8mm AP) in die Beobachtung ein.
    Ich hätte noch weitere Oklulare mit niedriger Vergrößerung zur Verfügung, die benutze ich aber sehr selten.


    Wenn ich das Objekt eingestellt habe, beobachte ich meisstens ab einer Vergrößerung von 179x bis 343x, auch
    400x sind keine Seltenheit.
    Sehr niedrige Vergrößerungen benutze ich sehr selten.


    Im Gegensatz zu Lothar benutze ich ein Übersichtsokular, ein 32mm Meade Serie 4000 SWA, mit 1,8° am Himmel
    um die Objekte per Starhopping mit Sternkarte, Telrad und einem 80mm Sucher aufzusuchen.


    Meine Erfahrung ist die, das aufsuchen von kleinen und sehr kleinen Objekten im Feld funktioniert besser mit
    hoher Vergrößerung, besonders wenn ein Objekt im dichten Sternfeld steht.
    Ich muss aber auch dazuschreiben, das mein Newton parallaktisch montiert ist, und auch bei hoher Vergrößerung
    der Himmelsauschnitt immer im Okular bleibt und nicht herausläuft.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!