12.07.2013: Deepsky mit Handbremse

  • Servus Freunde der Nacht,


    anbei ein Kurzbericht meiner zweiten Beobachtungsnacht in diesem Jahr.
    Dieses mal zusammen mit Christian.





    Für die eifrigen Leser unter uns hier geht es zum Bericht:
    Fr. 12.07.2013, bay. Voralpen, 1200m


    Objekte: Saturn, M57, M13, NGC 6207, M2-9, sh2-71, NGC 6749, NGC 6888, Cirrusnebel, NGC 6574, NGC 7331, HCG 92, M31, M76, NGC 1245, M 27, Cirrusnebel.


    Zeit für eine kurze Zeichnung war auch dabei:



    Anbei ein paar Bilder der Nacht:




    Wir haben fertig...

  • servus Costa,


    ja, die Nacht war nicht besonders toll, erst nach Mitternacht wurde es besser. Ich war ca. 10 km Luftlinie nördlich von Dir auf 1120m, Seeing schlecht, Transparenz auch, erst um 2 Uhr hatte ich den Eindruck, dass es richtig gut geworden war. Aber die Milchstraße hatte deutlich weniger Kontrast als vor 2 Wochen.
    Meine und Manuels Liste (er hatte first light an seinem neuen Gerät) umfasste neben hellem, bekannten (M 52, M 10, M 12, M 13, M 14, M 76, M 57) auch einiges schwaches Galaxien-Gefuzzel im Drachen (z.B. NGC 6303, 6288, 6289). Aber wenn man wie ich so ausgehungert ist nach dem miserablen Frühjahr, nutzt man jede Stunde.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Costa,


    ein schöner Bericht, wenn auch für deine Verhältnisse ziemlich kurz!
    Ich schiebe es mal auf die Kürze der Nacht [:D]
    Da hatten wir es schon etxtrem länger in Südafrika, deshalb bin ich ja im Sommer lieber im Winter [:p]
    Aber wenn man aus Mangel an Gelegenheit jede klare Nacht nützen muss, nimmt man auch mal mittelprächtige Bedingungen in Kauf.
    Bald werden die Nächte wieder länger und hoffentlich sind dann auch klare Nächte dabei.
    Man sieht sich dann auf der Bieler Höhe... du kommst doch auch?
    cs
    Timm

  • Olala,


    der Herr hat den 16" doch noch im Einsatz [:o)]


    Tja, mit dem Siff hat wohl ganz Mitteleuropa zu kämpfen gehabt. Ich stand gleichzeitig wie ihr 85km SO und genoss neben heftigem Wetterleuchten der Poebene, Wind und Nebel auch den allgegenwärtigen Siff, trotz massivem Höhenvorteil.


    Habt aber das beste draus gemacht, sehr brav. Zu den Objekten. Hast du mal bei Sh 2-71 auf den doppelten ZS geachtet? Einer der wenigen visuell zugänglichen. Hübsches Teil.


    Interessanterweise hatte ich letzte Nacht vom Sudelfeld aus (kein Costa, kein 16") ebenfalls UGC 10310 drin. Mich wundert, dass du trotz der geringen Flächenhelligkeit so hoch vergrößert hast. Das südliche, von dir verzeichnete stellare Objekt ist tatsächlich ein Stern. Ein ausgeprägtes Zentrum besitzt die Galaxie nicht. Kann aber gut sein, dass der 16" bei AP 1,3mm ein Helligkeitsmaxima des diffusen Balkens zeigt. Die hellste HII Region und die Begleitgalaxie dürfte aber für den 16", speziell bei den Bedingungen nicht in Reichweite gelegen haben.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Manuel und Timm,


    die Bedingungen waren nicht die besten, aber wir ihr beide sagt, man nimmt was kommt und versucht das Beste daraus zu machen. Man sieht sich dann auf der Bielerhöhe oder Edelweißspitze.

  • Hi Uwe,


    auf dem Sprung zur EWS war ich auch, aber die gute Webcam zeigte Wolken, Wind und einen französischen Lieferwagen mit bräunlichen Farbton. Hab mich dann für altbewährtes entschieden. ;-))
    Anbei ein link zur Zeitraffer der Nacht am Freitag: 23:00 bis 3 Uhr morgens in 14 Sekunden komprimiert.


    Den DS in sh21-71 hatte ich noch nicht gesehen bzw. bis jetzt nicht einmal davon gewusst. Danke für den Hinweis.


    UGC10310 musste/wollte ich so vergrößern um das Feld für die Zeichnung klein zu halten. Ich wollte keine Sterne kartographieren. Bei 300x (TV Delos 6mm) ging dem Objekt nicht wirklich das Licht aus.


    Na dann bis bald.

  • Hallo Costa,


    schön mal wieder was von dir zu lesen und zu bestaunen. Du kannst es noch immer interessante und spannend zu lesende BB zu schreiben. :) Das Handwerk hinter'm Teleskop, mit dem Zeichenstift und mit der Feder haste nicht verlenrt!


    Und eine sehr abwechslungsreiche Liste haste wieder mal zusammen gestellt. Ich war am von Samstag auf Sonntag draußen und hatte auch ab 1 Uhr mit großer Feuchte in der Luft zu kämpfen, die die Durchsicht stark beeinträchtigte.


    UGC 10310 kommt auf die Liste für die nächste Nacht.


    Gruß
    Lothar

  • Servus Costa


    Ja der hohe Dunst hat mir auch so manche Nacht in den letzten Tagen ein wenig verhagelt!u Es war in den letzten Nächten zwar trocken, jedoch war der Horizontdunst höher wie meine 1100m. DIe Transparenz war bei mir erst immer gegen 2 Uhr dann ein wenig besser! Dein Zeitraffer dokumentiert die Problematik hervorragend!


    Aber schön! Du hast das Beste draus gemacht! Schöne Beobachtungen! Die UGC hatte ich letztens auch schon drinn, jedoch war sie bei mir deutlich schwächer!


    Nächsten Monat sehen wir uns hoffentlich auf der "Spitze"? Ich habs mit Matze fest vor!
    Dank für deinen Bericht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo zusammen,


    der Dunst, der über ganz Mitteleurapo zu liegen scheint, ist kein gewöhnlicher Dunst, sondern Rauch, der von den Buschbränden in Kanada stammt. Er ist in die höhere Atmosphäre gelangt und nun ostwärts nach Europa gewandert:


    http://modis.gsfc.nasa.gov/gal…al.php?db_date=2013-07-07


    Hier noch eine Stratosphärenkarte aus 100hPa, an welcher man schön die Zugrichtung ablesen kann:


    http://wekuw.met.fu-berlin.de/…gs/ecmwf1/ecmwf100a12.gif


    Die nächste fette Wolke ist schon wieder auf dem Nordatlantik zu finden. Zugrichtung ostwärts auf Europa zu:


    http://modis.gsfc.nasa.gov/gal…al.php?db_date=2013-07-15


    Mal schauen, wie lange sie uns beschäftigen wird. [:I]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus


    Christian du hast recht! Ich habs mir schon ohne Recherche gedacht! Bei einer Luftfeuchte bei weit unter 80% Luftfeuchte baute sich eine hohe Dunstschicht auf! Der Zenit war teilweise auch richtig milchig verschwommen!
    Danke für deine Recherche!
    Das erklärt so manches!


    Noch ein kleiner Zusatz und Bestätigung: Ein ortsansässiger Meteorloge bestätigte mir heute das "Staub und Rauchproblem von Kanada"!Und wie Christian schon vermeldete, kommt da noch einiges wohl in unsere Richtung!


    Lg von Hajü

  • Servus Zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen. Interessante These mit der "Rauchwolke aus Kanada. Was mich wundert sind die fehlende rote Sonnenuntergänge, welche z.B. mit der isländischen Vulkanasche oder mit dem Saharasand zu sehen sind.

  • Hi Costa,


    schöner Bericht, trifft die Bedingungen der Nacht auf den Punkt. Du hast das Schreiben also nicht verlernt.


    Ich hänge noch ein Bild von den Vorboten des Winters rein (hoffe Du hast nichts dagegen), die im Osten mit der Dämmerung hochgekommen sind. Es wird wieder kälter ....

    Martins Walimex 14mm / f2,8


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Costa,


    ich musste gleich heute deine "Empfehlung" Arp 2 nach spechteln.


    Die Galaxie UGC10310 (Arp 2) konnte ich immerhin erahnen. Details waren aber nicht sichtbar. Die benötigt definitiv mehr Öffnung und einen sehr guten Himmel, da sie lichtschwach ist. Ich sah das 13m5 Sternchen und darunter indirekt etwas nebliges, grenzwertig.


    Dann gab es noch einige Galaxien im Herkules: N6155, N6181, N6314, N6660, N6658, N6641, N6577, N6580, N6697, N6710, N6195 und N6098.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!