Meteor am 11.7. 23:14

  • Standort war Odenwald. Der Meteor zog ziemlich genau in Ost->West Richtung (Bayern nach Luxenburg ;-)) mit hoher Geschwindigkeit vorüber. Und zwar fast im Zenit. Ich habe gerade durchs Okular M13 angepeilt (ziemlich im Zenit) als etwas sehr helles durchs Okular (oder knapp vorbei) schoss. Ich riss mein Auge vom Okular los und sah schon peripher einen schnellen Schweifstern. Bis ich mich völlig orientieren konnte und in Richtung Meteor schaute war er schon am schnellen Verlöschen hinter Bootes (so 20° überm Westhorizont). Ein Nachleuchten gab es nicht, aber er zog definitiv eine Spur.


    Hat es sonst jemand gesehen?


    Gruß,
    Walter


    Nachtrag: Uups - ich wollte das doch in "Atmosphäre" posten, wie bin ich hier reingerutscht?
    (==>)Mods - könnt ihr das bitte verschieben?

  • Hi Walter,


    ja ich habe den voll gesehen gestern. Ich war mal nicht hiter#m Okular. Den ganzen Verlauf über Zenith bis zum Horizont (verlöschen). Locker 5 x Venushelligkeit mit sehr langer orange-gelber Leuchtspur (über 100°)


    -Lothar

  • Hi Lothar,


    siehst Du - mit dem "orange" war ich mir nicht sicher. Also doch ;-)! Hast Du auch den Eintritt mitbekommen? Das muss deutlich im Osten vor dem Adler gewesen sein, oder ging es im Zenit (Herkules)los?
    Ich habe ihn nur die letzte halbe Sekunde direkt anvisieren können. Er verlosch aber deutlich über dem Horizont.


    Gruß,
    Walter

  • Hi Walter,


    ja das ging im Osten los im Sternbild Pegasus über Zenith bis Richtung Westen im Bärenhüter links neben Arctur. Ich habe deutlich Farbe sehen können. Hammerteil, dürfte so -6m gewesen sein.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!