OAZ Austausch am Refraktor

  • Wie der Titel schon andeutet, möchte ich einen alten Refraktor (2,5", f/12) umbauen. Es ist ein ziemlich altes Gerät von Quelle/Revue mit den alten 0,96" Steckhülsen. Die Optik selbst ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, aber die Okulare sind nicht (mehr) zu gebrauchen. Daher würde ich gerne den OAZ austauschen, um meine sonstigen Okulare auch an diesem Teleskop nutzen zu können. Ich finde im Internet keinen Adapter, der ein passendes Steckmaß für 2,5" hätte (lohnt sich wohl auch nicht, sowas herzustellen). Die meisten gehen erst ab 3" aufwärts los.
    Meine Frage wäre, was man machen könnte, um einen geeigneten OAZ zu montieren. Der bisherige Auszug ist mit drei Schrauben in 120° Anordnung befestigt, also so wie üblich. Das größte Hindernis sind für mich die unterschiedlichen Durchmesser von Tubus und Auszügen. Die meisten Anleitungen, die ich gelesen habe, bezogen sich auf Newton-Teleskope und helfen mir kaum weiter.
    Ich dachte auch schon an einen Adapter von 0,96" auf 1,25", aber das wäre für mich wegen der Gefahr der Vignettierung eher eine Notlösung.
    Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Max,


    such einfach bei Ebay im Bereich Teleskope nach 262 (Beschreibung einschliessen, nur Auktionen). Mit etwas Gedult kannst du so billig an einen Optus 60/700 kommen, die Aldi jedes Jahr zu Tausenden verscherbelt.
    Ob dein Tasco aber so viel besser ist, dass sich der OAZ-Umbau lohnt, weiss ich nicht. Ich vermute mal, dass der OAZ passt.


    Gruss Heinz

  • Vielen Dank für den Hinweis...an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger rentiert sich das ganze.
    Wie groß ist denn der Verlust, wenn ich einen Adapter auf 1,25" anschließe? Ich verwende hauptsächlich ein Hyperion 13mm mit 68° Feld und ein AstroProfessional 7mm mit 72°.

  • Ein 13'er Hyperion hat einen Feldblendendurchmesser von 17,7 mm. Damit sollte keine Vignettierung auftreten und bei einem 7 mm Okular erst recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!