Statistik
Besucher jetzt online : 269
Benutzer registriert : 22889
Gesamtanzahl Postings : 1123624
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Zubehör
 OAZ Austausch am Refraktor
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MaxWolf
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt am: 11.07.2013 :  01:05:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie der Titel schon andeutet, möchte ich einen alten Refraktor (2,5", f/12) umbauen. Es ist ein ziemlich altes Gerät von Quelle/Revue mit den alten 0,96" Steckhülsen. Die Optik selbst ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, aber die Okulare sind nicht (mehr) zu gebrauchen. Daher würde ich gerne den OAZ austauschen, um meine sonstigen Okulare auch an diesem Teleskop nutzen zu können. Ich finde im Internet keinen Adapter, der ein passendes Steckmaß für 2,5" hätte (lohnt sich wohl auch nicht, sowas herzustellen). Die meisten gehen erst ab 3" aufwärts los.
Meine Frage wäre, was man machen könnte, um einen geeigneten OAZ zu montieren. Der bisherige Auszug ist mit drei Schrauben in 120° Anordnung befestigt, also so wie üblich. Das größte Hindernis sind für mich die unterschiedlichen Durchmesser von Tubus und Auszügen. Die meisten Anleitungen, die ich gelesen habe, bezogen sich auf Newton-Teleskope und helfen mir kaum weiter.
Ich dachte auch schon an einen Adapter von 0,96" auf 1,25", aber das wäre für mich wegen der Gefahr der Vignettierung eher eine Notlösung.
Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

"Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint, und wo der Mensch am besten kennen lernen kann, wie klein er ist." - Georg Christoph Lichtenberg

Bearbeitet von: am:

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14917 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2013 :  05:11:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Max,

such einfach bei Ebay im Bereich Teleskope nach 262 (Beschreibung einschliessen, nur Auktionen). Mit etwas Gedult kannst du so billig an einen Optus 60/700 kommen, die Aldi jedes Jahr zu Tausenden verscherbelt.
Ob dein Tasco aber so viel besser ist, dass sich der OAZ-Umbau lohnt, weiss ich nicht. Ich vermute mal, dass der OAZ passt.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MaxWolf
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2013 :  22:13:36 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis...an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger rentiert sich das ganze.
Wie groß ist denn der Verlust, wenn ich einen Adapter auf 1,25" anschließe? Ich verwende hauptsächlich ein Hyperion 13mm mit 68° Feld und ein AstroProfessional 7mm mit 72°.

"Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint, und wo der Mensch am besten kennen lernen kann, wie klein er ist." - Georg Christoph Lichtenberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14917 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2013 :  22:23:31 Uhr  Profil anzeigen
Ein 13'er Hyperion hat einen Feldblendendurchmesser von 17,7 mm. Damit sollte keine Vignettierung auftreten und bei einem 7 mm Okular erst recht nicht.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?