Aller guten Nächte sind drei! Was für eine Woche..

  • Hallo Leute,


    diese Woche hat dann doch für vieles entschädigt was uns das Wetter in der letzten Zeit angetan hat, zwar war ich "erst" Anfang Mai, aber in dieser Woche konnte ich die Jahresbeobachtungszeit fast verdoppeln :D


    Deshalb verlinke ich mal die drei BBs dieser Woche (sie hier komplett zu posten wäre arg lang und unübersichtlich)...


    >>Beobachtungsbericht vom 03.06.2013


    >>Beobachtungsbericht vom 04.06.2013


    >>Beobachtungsbericht vom 06.06.2013





    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    vielen Dank für den Bericht. Mit welcher Öffnung beobachtest Du denn eigentlich?
    Dein Projekt "Galaxien der Hubble Sequenz", das Du auf deiner Homepage vorstellst, finde ich übrigens sehr interessant.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    im Moment habe ich daheim einen 12" Martini und einen 8" GSO Dobson, wobei letzterer relativ selten rauskommt und nur als "Balkongerät" sein Dasein fristet.


    Dieses Projekt muss ich unbedingt wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt mal wieder aufnehmen und ausbauen [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    sind sehr schöne Berichte geworden. [:)] Die drei Nächte waren schon toll, nachdem wir ja den trübsten Winter und den kältesten Frühling seit Jahrzehnten hinter uns haben. Gestern war's bei uns auch nochmal klar, aber eine vierte Nacht hätte ich dann doch nicht durchgestanden.


    Die ISS ist wie du schon geschrieben hast, richtig hell geworden. Teilweise ist sie bei uns dreimal pro Nacht aufgetaucht. Man konnte auch gut den Versatz in der Bahn sehen.


    Ist euch auch ein blinkender bzw. aufblitzender Satellit aufgefallen? Manchmal war er kaum mit bloßem Auge zu sehen, aber während des Aufblitzens lag seine Helligkeit im Bereich von 0mag. Leider hab ich mir die Überflugszeit nicht gemerkt, so dass ich keinen Plan hab, was das gewesen sein könnte. Ich hätte aufgrund der Flugbahn ATV-4 in Betracht gezogen, aber keine Ahnung, ob der blitzt...


    Viele Grüße,
    Christian

  • hi christian,
    ich habe den trudler auch gesehen, die zeit war so gegen 2:00 bis 2:15 (wenn ichs noch richtig weiß)
    aber die ATV4 (versorgungskapsel "Albert Einstein" der ISS?) fliegt doch in der bahn der ISS?
    (lt einem andern forum zeitversetzt um ca 12 min)
    das ding das ich sah flog fast durch den zenit von etwa süd nach nord. die ISS dagegen von nw nach so.
    alles ungefähre angaben, hätte es mir aufschreiben müssen

  • hi holger,
    danke für den thread-link [:)]


    nach allem was ich da jetzt las ist es ALOS nicht gewesen.
    der den ich sah wurde von mir bemerkt als er in etwa durch leier und schwan flog gegen 1:45 bis 2:15.
    aus richtung SSW nach NNO (richtete grade zum cirrus-nebel aus, als er ankam)
    die geschwindigkeit war deutlich langsamer als die der ISS und die rotation recht fix , also maximal 10sek, eher um die 5-6.
    war so überrascht, dass ich gar nicht dran dachte die parameter zu messen und notieren [:D]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist euch auch ein blinkender bzw. aufblitzender Satellit aufgefallen? Manchmal war er kaum mit bloßem Auge zu sehen, aber während des Aufblitzens lag seine Helligkeit im Bereich von 0mag. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja den sahen, wir - das dürfte so zwischen 1 und 2 Uhr gewesen sein, war sehr auffällig und unregelmäßig, zwischenzeitlich war er unsichtbar um denn plötzlich wieder aufzublitzen.


    CS und Gruß
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!