knapp oberhalb der Grasnarbe...

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein Bericht im DeepSky Forum. Der Grund ist, dass ich seit einiger Zeit in die Mond- und Planetenbeobachtung abgedriftet bin. Da planetenmäßig außer Saturn nichts geboten ist, musste ich die letzten Nächte wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mich mit extrasolaren und sogar extragalaktischen Objekten beschäftigen. [;)] Nee, Spässle... Hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn der DeepSky Beobachtung nicht mehr mein Hauptinteresse gilt.


    Da ich jetzt nicht ausführlich über die letzten drei klaren Nächte berichten möchte (das wäre wohl deutlich zuviel des Guten), vielleicht nur ein bisschen was zur letzten Nacht, als ich mich mit meinem 38cm Dobson tief am Horizont knapp über der Grasnarbe herumgetrieben habe. Einer der letzten weißen Flecken, wo ich noch nicht unterwegs war.


    Doch zuerst als kleiner Einstieg zwei Zeichnungen von Messier 51 und dem Crescent- Nebel. Wollte schauen, ob ich schon aus der Übung bin oder immer noch Bleistift und Wischer schwingen kann:




    Na, das sieht doch eigentlich noch ganz annehmbar aus.


    Danach gings Richtung Horizont. Zuerst hab ich mir im Sternbild "Lupus" zwei kleine Kugelsternhaufen angeschaut. Den Anfang machte NGC 5824, mit einer Deklination von -33°. Stand also relativ hoch. Es war ein helleres, kleines Bällchen zu sehen.


    Der nächste Kugelsternhaufen war schon schwieriger. Es handelte sich um NGC 5986 mit einer Deklination von -38°. Da waren im Okular schon Grashalme zu sehen, weil die Wiese nicht gleichmäßig gemäht war. Immerhin war der KH sehr schwach als diffuses Lichtbällchen zu sehen. Gut, bei einer Extinktion von 3.5 Größenklassen kann man auch nicht erwarten, dass er soviel hergibt. [:D]


    Nun ging es in das Sternbild Skorpion. Der erste Kugelsternhaufen auf meiner Liste war NGC 6441 mit einer Deklination von -37°. Er war neben einem hellen, orangefarbenen Sternchen zu finden. War überrascht, wie einfach der KH zu sehen ist. Anbei gleich mal ne kleine Zeichnung:



    Direkt neben Messier 7 findet sich ein weiterer Kandidat: NGC 6453, ein helles kleines diffuses Bällchen, zwischen zwei helleren Sternen eingebettet. Stand mit einer Deklination von -34° im Vergleich auch sehr weit oben. Aber seht selbst:



    Nun wollte ich wissen, wie es denn mit dem bekannten Käfernebel NGC 6302 aussieht. Hat ja schon ne tolle Form auf Fotos. Mit einer Deklination von -37° rechnete ich mir allerdings nicht sonderlich viel aus. Gut, die Grundform war erkennbar, mehr aber auch nicht. Dazu sehr lichtschwach trotz UHC. Auch hier gleich ne Zeichnung dazu:



    Die letzte Zeichnung zeigt Ruprecht 127, ein kleiner offener Sternhaufen auf einer Deklination von -37°. Er zeigte einige Sternchen:



    Des weiteren hab ich mir da unten noch angeschaut:


    - NGC 6400: DE -37°, 15 schwache Sternchen, gleichmäßige Helligkeitsverteilung, locker konzentriert


    - NGC 6396: DE -35°, klein, 1 heller Stern, 10 Sterne gesamt, körniger Hintergrund,


    - Antalova 2: DE -33°, 20 Sterne, rundlich, unterschiedliche Sternhelligkeiten, einfach zu sehen


    - Pismis 24: DE -34°, kleiner Sternknoten


    Jep, das wars auch schon. War ne schöne Nacht. Die dritte in Folge. Heut abend droht es wohl auch wieder klar zu werden. Da kommt man kaum noch hinterher mit schlafen. [:D]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Christian


    Schön wieder mal von dir zu lesen! Großartige Beobachtungen und Zeichnungen! M 51 ist immer ein eigenes Projekt! Gelungene Zeichnung!Meine Liebelingszeichnung ist NGC 6302! Geil aufs Papier gebracht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Chrisian,


    ein schöner Grasnabenbericht, der bei mir Vorfreude auf den Julineumond aufkommen lässt.
    Dann kann ich alle Objekte fast im Zenith sehen. Ich fliege nach Südafrika...
    Dann macht es auch mehr Spass, wenn man alle Details sehen kann.
    Großes Kompliment, dass so so "tief gesunken" bist. Bei meinen Dobsons würde das nicht gehen, denn da fällt der Spiegel raus!
    cs
    Timm


    Edit: ipad Rechtschreibvorschläge verbessert!

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für diese überaus ansprechenden Zeichnungen! Die würde ich mir glatt aufhängen!


    Ich hab sie ja zuerst gestern auf meinem anderen Monitor angeschaut, da war der Konstrast viiiel schlechter und alles viel dunkler. Ich musste erst mal die Schmierer auf dem Bildschirm wegwischen, die waren nämlich genauso hell wie M51 ;-). Ich fand's aber eigentlich sogar besser, weil die einzelnen Wischer in der Zeichnung nicht so deutlich rauskamen, und weil man richtig mitfühlen konnte, wieviel Mühe es macht, die ganzen Details am Himmel zu erkennen.
    Heute find ich den kleinen Sternhaufen am besten.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen


    (==>)Dirk: Freut mich, dass dir mein Bericht und die Zeichnungen gefallen haben.


    (==>)Hajü: jep, irgendwie hats mir NGC 6302 auch angetan. Es war zwar nicht sonderlich viel zu sehen, aber trotzdem hatte der PN was. Ihr da unten seid ja noch ein Stückchen südlicher als ich hier in Karlsruhe, von daher sollte der PN evtl. sogar noch ein Stückchen besser zu sehen sein. Hängt aber natürlich auch von den Bedingungen ab.


    (==>)Timm: ja, in Südafrika wird man mit diesen Objekten sicherlich viel mehr Freude haben als hier in Deutschland. Bin schon auf ein paar Vergleichsbeobachtungen gespannt, damit ich weiß, was ich alles verpasst habe. [;)]


    (==>)Holger: aufhängen tu ich die Zeichnungen nicht. Hab aber einen Ordner, wo alle Zeichnungen der letzten Jahre drin sind. Macht Freude, ab und an mal darin zu blättern. Oftmals finde ich dann auch Objekte, die ich schon längst wieder vergessen habe und mich ein weiterer Besuch reizt.


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!