PST Etalon: grün!

  • Hallo Optikexperten,


    ich habe mein Bastler freundliches PST (kein Locktight o.ä. auf den Gewinden) gerade zerlegt und die Telezentrik-Etalon-Einheit vor eine weiße Fläche gehalten.Ergebnis: Alles grün! Ich hätte Ha-rot erwartet...wie kommt's?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Etalon hat VIELE kleine Durchlässe (Bandbreite ca.0,7A pro Fenster) in verschiedenen Wellenlängenbereichen. Da gehen also viele Farben durch! Dies ist nur ein Teil derjenigen Filterung die dir letztendlich bei 656,28 ein klitzekleines gewünschtes Fensterchen erzeugt. Du benötigst also noch weitere Filter. Der wichtigste und teuerste ist der sogenannte Blockfilter mit einer Bandbreite von ca. 6A. Aber selbst diese beiden in Reihe geschalten ergeben IMMERNOCH kein rotes Bild ;-)(Guggschdu im Internet Filterkurven von beiden an, und legst sie übereinander, dann wirds klar!)


    Erst wenn du einen Rotfilter, z.B. einen RG610 davorschaltest,
    wirds rot. Dieser schneidet dir auch das komplette UV raus! Um das Ganze auch sicher für die Augen zu machen und Energie wegzuhalten, benötigst du noch ganz vorne einen Energieschutzfilter (z.B. ein D-ERF) und am Besten noch ein kleines Wärmeschutzfilter (durchsichtig, glasklar, fungiert als IR-Blocker), da die Durchlasskurven der Energieschutzfilter mit allerhöchster Vorsicht zu geniessen sind (um es klipp und klar zu sagen: die von Händlern veröffentlichten Kurven stimmen oft NICHT, zumindest wenn die Filter für sich alleine betrachtet werden!)


    Die einzelnen Filterkurven übereinandergelegt ergeben das feine steile reinrote Peak bei 656,28nm, welches man benötigt, um H-alpha zu sehen.


    cs,


    Alfredo [:)]


    ps: ich habe dir die für die Augen sicherste Variante aufgelistet, die man am Besten in Basteleien verwendet. Viele benutzen als Energieschutzfilter ein C-ERF, welches aus RG610 Glas besteht, und die Rotfilterung bereits innehaben. Mit einem D-ERF funktioniert dies NICHT ohne zusätzlichem kleinen Rotfilter. Man sieht eine grüne Sonne! Auch der Wärmeschutzfilter, z.B ein KG-Glas wird von den meisten Bastlern ausgelassen. Dann fehlt sowohl ein Rotfilter als auch ein Wärmeschutzfilter vor dem Blockfilter bzw. Etalon. SOLLTE mal vorne der Energieschutzfilter abgehen, haben die dann ein Problemchen mit ihren Augen ;-)Bei der "sicheren" Variante hat man noch genügend Zeit, die Augen wegzuhalten, wenn es mal vorne am Energieschutzfilter wirklich scheppern sollte...sicher ist sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!