Wikipedia Artikel ITV

  • Hallo Astrotreff'ler,


    auf dem ITV habe ich feststellen müssen dass das wichtigste Teleskoptreffen im Deutschsprachigem Raum keinen Wikipediaeintrag hat.
    Das müssen wir ändern, imho.


    In der Vergangenheit gab es einen Artikel der allerdings wegen mangelnder Relevanz gelöscht wurde (Anno 2006) das sehe ich anders, weswegen ich einen Artikel in meinem Namensraum auf wikipedia eröffnet habe. Ich habe bisher nichts reingeschrieben. Aber ich möchte euch bitten dort tatkräftig mitzuhelfen dass wir einen sehr guten Artikel kreieren können.


    Weblink: http://goo.gl/Z1bZ7


    Ich möchte euch bitte fleissig referenzen zu sammeln. Wenn Ihr euch mit Wikipedia nicht auskennt kein Problem, PM an mich oder einfach editieren ich werde schauen dass es in die Wikipedia-Form gegossen wird.


    Martin Birkmeier hat mir schon seine Unterstützung in Sachen Bildern zugesagt :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: madonius</i>
    <br />In der Vergangenheit gab es einen Artikel der allerdings wegen mangelnder Relevanz gelöscht wurde (Anno 2006) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der Artikel damals war von mir. Aber nachdem ich die diversen "Begründungen" gelesen habe, warum er gelöscht wurde (Spannertreffen u.ä.), werde ich persönlich bei Wikipedia keine halbe Silbe mehr schreiben (und habe es seitdem auch nicht mehr getan).


    Trotzdem befürworte ich den neuen Anlauf und wünsche ich euch viel Erfolg für den neuen Artikel. Hoffen wir, dass er eine längere Zeit überleben wird als meine Version damals.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    bevor ihr zu viel Mühe aufopfert und dann erst wieder enttäuscht werdet wenn der Artikel einen Löschantrag bekommt sucht doch dort erstmal etwas raus womit ihr die Relevanz für die Wikipedia begründen könnt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien


    Im Zweifel ist man dort recht zügig etwas zu löschen, also muss die Relevanz von Anfang an belegt werden und beim lesen des Artikels deutlich werden. Noch schwieriger ist es wenn ein Artikel zu einem Thema schon einmal gelöscht wurde, da kanns als "Wiedergänger" sehr schnell gehen.....


    Ich lese dort häufiger "hinter den Kulissen" mit was mich auch öfter abschreckt selber dort aktiv zu schreiben. Sind teils recht eigene Leute dort.


    Versucht Relevanz zu belegen indem ihr auf Berichte in Fachzeitschriften verweist. Besonderheiten erwähnen wie überregionale Bedeutung, lange Tradition, große Teilnehmerzahl oder was auch immer das ITV auszeichnet [:)]


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…a:Was_Wikipedia_nicht_ist


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…schreibe_ich_gute_Artikel


    Ich wünsche viel Erfolg.


    Gruß, Gerry




    EDIT: Wurde sogar schon zwei mal gelöscht [B)]


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…sberg_.28gel.C3.B6scht.29


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…sberg_.28gel.C3.B6scht.29


    Wie gesagt, im Artikel sollte die Relevanz direkt belegt werden damit dort keiner auf die Idee kommt wieder einen Löschantrag zu stellen. Ich lese dort viel mit und kenne einige der Regeln und Gepflogenheiten, falls dazu Fragen auftauchen kann ich gerne hier im Forum versuchen zu helfen. Inhaltlich zum Artikelthema ITV kann ich allerdings nichts beitragen.


    Gruß, Gerry

  • Schlimm genug, wenn ich den Artikel über "Teleskoptreffen" sehe.
    Da werden Treffen genannt, die dieses Jahr nicht stattfinden, Links auf "tote" Terminlisten und andere Treffen einfach unterschlagen.


    Ich habe jedenfalls keine Lust die Terminliste dort auch noch zu pflegen. Mir reicht die Terminliste hier.


    Tipps zur Verbesserung des Artikels:
    Es fehlt ein Hinweis, dass die Treffen idR. an einem Neumond-Wochenende stattfinden (daher wechselnde Termine haben).
    Eventuell, dass die großen Treffen (u.a. ITV, HTT) von Händler-/Floh-Märkten begleitet werden. Für mich das Abgenzungskriterium zwischen großen und kleinen Treffen.



    Gruß

  • Hallo,


    nachdem ich die Links von Gerry verfolgt habe und in Kombination mit meinen persönlichen Erfahrungen vermute ich folgendes: Wenn man bei Wikipedia Artikel abseits des Mainstream gelistet haben möchte, braucht man neben guten Nachweisen noch bessere Kontakte zu ein paar Leuten, die dort korrekturlesen und über die Löschanträge entscheiden.


    Ich möchte niemandem zu Nahe treten der dort mitarbeitet und seine Freizeit opfert, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es eine Reihe von Usern bzw. freiwilligen Mitarbeitern (keine Ahnung wie genau der Fachbegriff ist) bei Wikipedia gibt, die es toll finden, bei fachfremden Themen, von denen sie wenig Ahnung haben, sofort nach Löschung wegen Irrelevanz zu schreien.


    Daher beschränke ich mich dort ausschließlich auf die passive Nutzung.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Interessant ist die Begründung, warum das ITV "irrelevant" ist - es wäre wohl ein Spannertreff. Interessant die Stimme, die FÜR das ITV sprach, aber die sprach ins Leere.


    Der Beitrag über meinen Astroverein, die GvA (immerhin einer der größten regionalen Deutschlands) wurde auch mehrfach gelöscht. Dann hat Dirk Tscherniak sich massiv mit den sogenannten Relevanzkriterien befasst und einen neuen Artikel verfasst. Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Wie man sieht, braucht nur jemand begründungslos und frei jeder Sachlichkeit rumzublubbern, etwas sei irrelevant, und schon ist der Artikel gelöscht. Die Beweislast, dass etwas irrelevant sei, liegt jedenfalls nicht bei denen.


    Dirk hat in der Neuversion u.a. ein paar Leute erwähnt. Einige waren vor Äonen mal aktiver in der GvA, oder auch weniger aktiv. Als ich ihn verwundert fragte, hat er mir erklärt: Für diese Leute gab es Wikipedia-Seiten!! Für wen es eine Wikipedia-Seite gibt, der ist automatisch relevant. Stellt mam im Artikel viele Bezüge zu Leuten, Firmen, Institutionen her, die unangefochten in der Wikipedia stehen, dann zucken die Relavanzleugner zurück.


    Beispiel: War Ranga Y jemals aufm ITV? Falls ja, erwähnen, Wikipedia-Seite verlinken. Gibt es sonst noch ITV-Besucher mit Wikipedia-Seite? Wikipediaseiten für irgendeine Aussteller-Firma? Gibt es zur Amateurastronomie eine Wikipedia-Seite? Zur VdS? Zum Vogelsberg? Zur Gemeinde Gedern? Über Fernrohrselbstbau/Spiegelschleifen? Zu Dobsons? Zu John Dobson? All solche Links nicht vergessen. Relevant sind auch immer Dinge und Leute mit Medienbackground.


    Ich muss sagen, dass ich das ganze ziemlich anstrengend find.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Ranga Y eventuell nicht, aber Prof. Vishnu Reddy vom Dawn-Projekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn_(Raumsonde)
    hier mit einem Beitrag
    http://www.mpg.de/6771183/kohlenstoff_in_vestas_kratern


    war schon auf dem Platz, neben einem Bild von schmierprinz im Thread von 2011
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=119056&whichpage=6
    ist auch meines zu finden:

    und die mitzitierte Lucille Le Corre steht hier neben ihm!


    Hoffe ich konnte Euch damit helfen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi zusammen,


    vielleicht hilft es auch, wenn man einige der bekannten Teleskopmarken erwähnt, die dort versammelt anzutreffen sind- so unter einem eigenen Punkt aufgeführt- direkte Vergleichsmöglichkeiten verschiedenster Teleskope. Deren Bauarten sind ja auch in Wiki zu finden, ebenso wohl die Hersteller wie Takahashi, Coronado, Lunt, Vixen... blah. Zu jedem lässt sich dann ein interner Link setzen.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich finde das ITV genausowenig oder soviel wichtig, wie das Teleskoptreffen auf dem Champ du Feu !
    Das Teleskoptreffen auf dem Champ du Feu hat - wenigstens - noch einen SCHEINBAR moralischen Hintergrund zur Rechtfertigung (Kampf gegen ein nachts beleuchtetes Skigebiet an einer der der (noch) "wildesten" Stellen der Vogesen, aber wenn ich die Leute sehe, die da hinkommen (ausser den Aktivisten), da finde ich das Teleskoptreffen auf dem Champ du Feu (zweimal im Jahr) schädlicher als den Skilift !
    Rudi


    Änderungen: Typos

  • Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wenn ich die Leute sehe, die da hinkommen (ausser den Aktivisten), da finde ich das Teleskoptreffen auf dem Champ du Feu (zweimal im Jahr) schädlicher als den Skilift !
    Rudi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie denn das?

  • Hallo Leute,


    ich finde das interesse gut und auch die ideen sind nicht schlecht. Ich werde mir Unterstützung von 1 oder 2 erfahrenen wikipedia autoren holen und wir werden uns der Sache annehmen. Der ITV artikel ist nur der Anfang. Ich sitze auch daran dass die anderen artikel korrigiert/erweitert werden die mit der Amateurastronomie zu tun haben.


    Grüße und CS,
    Emmanouil

  • Gibt es Berichte in anerkannten Zeitschriften darüber? Das wäre auch ein guter Punkt. Außerdem könnte es helfen, wenn auf der Diskussionsseite mehr als nur ein oder zwei konstruktive Stimmen vertreten wären.


    P.S.: ups, das Argument ist schon aufgetaucht. Also schließe ich mich an :)

  • (==&gt;)Thomas Danke dir!


    Der Artikel nimmt langsam gestallt an :)


    Grüße,
    Emmanouil


    PS: Wenn Ihr was ergänzen wollt wie Thomas nur zu, das ist noch in meinem Bereich und da braucht Ihr keine Angst haben.

  • Ich hab mal ein darin herumgepfuscht, um ein wenig Relevanz zu erzeugen und by the way die Rechtschreibung an ein paar Stellen angepasst.
    Die Teilnehmerzahlen für die Tabelle kriegst Du noch irgendwoher?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für deine Hilfe :)


    Die Daten kriege ich vom Martin. Sofern er welche hat für die Jahre. Das ist sehr wichtig da ich darauf die Relevanzargumentation basieren will.


    Grüße,
    Emmanouil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!