Animation (Video 2h in ca. 20s) der Mofi vom 25.04

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nun möchte auch ich meinen kleinen Beitrag zu den tollen Mofi-Aufnahmen hier im Forum leisten. Konnte die Mofi auch in voller Länge genießen. Habe dazu einfach die Sony Nex 5 an meinen 90er Scopos APO gehängt und per IR-Timer zwiischen 21:00 und 23:00Uhr alle 30s eine Aufnahme machen lassen. Leider hatte der Timer Anfangs Probleme, sodass es zu kleinen Sprüngen kommt. Von den eigentlich 240 Auslösungen hat die Kamera nur 219mal ausgelöst. Trotzdem konnte ich ein kleines Video zusammen stellen.
    Die Videobarbeitung gestaltete sich äußerst langwierig, da ich händisch erst den Mond in den Einzelframes zentrieren musste. Die Monti war nur auf die Schnelle auf den Balkon geräumt. Gibt es eine Software, mit der man den Mond auf einfache Weise nachträglich zentrieren kann? Giotto hat es leider nicht ganz so gemacht, wie ich es erwartet hatte.
    Hoffe trotzdem, dass das Video gefällt.


    Anbei mal ein Einzelbild von 22:00Uhr:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    na, das sieht meinem Zeitraffervideo ja recht ähnlich. Sehr schöne arbeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eine Software, mit der man den Mond auf einfache Weise nachträglich zentrieren kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, gibt es. Ich hab das bei meinem Video mit Fitswork gemacht. In der Batchverarbeitung gibt es den Punkt "An Zieldatei anpassen", damit geht's.
    Wenn du magst, schreib ich stichpunktartig den Workflow zusammen, wie das genau geht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Frank,


    erstmal ein Dankeschön für dein tolles Zeitraffervideo. Damit habe ich im Nachhinein einen schönen Beobachtungsersatz für meinen zu der der zeit leider völlig zugezogenen Himmel. Wenn man das Video so anschaut, dann wird einem richtig klar, dass da der Erdschatten am Mond vorrüberhuscht. Zweimal konnte ich sowas auch schon beobachten. Einmal davon ziemlich ausführlich und es ist trotz theoretischen Wissens doch etwas ganz anderes, das selbst zu sehen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Stefan und Alko,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Freut mich, dass euch das Video gefällt.


    (==&gt;) Stefan: Derzeit versuche ich mit Fitswork die Ausrichtung automatisiert hinzubekommen. Hab die Einstellungen auch gleich gefunden. Aber manchmal verzerrt es mir da den Mond. Da ist mal weiter üben angesagt.


    (==&gt;) Alko: Natürlich ist das Lifeerlebnis etwas viel Spannenderes. Ich habe mir dazu mein 10x50er FG hergenommen. Da hatte ich auch noch Saturn gleichzeitig im Blickfeld.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!