Saturn & Mare Crisium im 5"er vom 26.04.

  • Hallo,


    die letzte Nacht vor dem jetzigen Regenwetter wollte ich unbedingt nutzen, um meine frisch eingetroffene ASI 120MC zu testen. Das Seeing war zwar unterdurchschnittlich, aber nach der fast komplett wolkenverhangenen Jupiter-Saison will man gar nicht erst meckern. [:)]



    1:30 Uhr, 5" SW-Mak, f/20, 45ms, Registax, Gimp, Fitswork


    Danach kam noch das Mare Crisium mit Proclus dran. Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt leider schon sehr schlecht, was wohl auch mit der niedrigen Höhe über Horizont zusammenhing.



    f/12, 6ms, Registax, Gimp, Fitswork


    Ich werde sicher noch etwas Zeit brauchen, um mich mit der Kamera vertraut zu machen, aber schon jetzt hat mich die hohe Empfindlichkeit der Farb-ASI sehr überrascht. Gegenüber meiner alten TSSI ist die ASI ohnehin eine kleine Offenbarung.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    Glückwunsch zu der neuen Cam! Da können wir ja wieder (wenn das Wetter mitspielt) auf mehr Bilder von dir hoffen.
    Der Saturn gefällt mir ausgezeichnet! Cassini lässt schön weit herum verfolgen. Farben und dezente Bearbeitung sind bei dir ja immer stimmig.
    Dem Mond sieht man allerdings den tiefen Stand und das Seeing an, problematisch ist sicherlich auch, wenn man abseits des Terminators bei fast vollem Mond draufhalten muss. Später geht da mit der Cam bestimmt die volle Brennweite knackscharf, ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder!
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zur neuen ASI120MC und auch zu den Bildern - du hast vermutlich das Maximum aus den derzeitigen schlimmen Seeingbedingungen rausgeholt. Ich hatte ein oder zwei Tage vorher mal mit vollausgekühltem 8er geschaut und fast Augenkrebs bekommen - so ein Matsch war das.


    Dein Saturn zeigt schon viel Potential im Ringsystem und da bin ich sehr gespannt auf bessere Luftbedingungen und weitere Bilder von dir.


    Dein Mond lässt mich fast mein Konto plündern und mir gleich die ASI120MM holen (ich brauch's dann doch eher schwarzweiß). Die Helligkeitsübergänge und Einzeldetails gefallen mir sehr gut.


    Wie groß empfindest du eigentlich den Unterschied in den wahren Bildgrößen am Mond gegenüber der TS_Cam? Also wieviel "Schritte" brauchst du nun optisch, bist du einmal über den Mond gestapft bist?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Martin, Edgar und Alko,


    danke für die netten Meldungen!


    (==>)Martin:
    Beim Mond war ab 2 Uhr leider "kein Land" mehr zu sehen, so sehr verschwamm das Livebild. Selbst mit 57 fps und einer Verwendungsrate von 250 aus 2800 war da leider nicht viel mehr an Bildschärfe herauszuholen, ohne dass es stark gerauscht hätte. Ich habe es mal reingesetzt, weil mir das Motiv ansich ganz gut gefallen hat. Mare Crisium hatte ich noch nie angepeilt, aber das werde ich in Zukunft öfter mal tun. Generell ist der volle Mond natürlich nicht das beste Motiv, um Ausschnitte zu zeigen. Ich habe auch noch mit f/20 draufgehalten, aber das war bei dem Seeing leider aussichtslos. Jetzt herrscht erst einmal Regenwetter. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder richtig loslegen kann - mich juckt es regelrecht in den Fingern.


    (==>)Alko:
    Freut mich, dass es gefällt! Ich denke, ich habe für den Saturn eine gute Kompromiss-Einstellung gefunden, an der ich in Zukunft weiter feilen werde. Der größere Abbildungsmaßstab hat mich allerdings überrascht. Dagegen war der Saturn auf 5,6my bei einem Meter Brennweite mehr eine ganze Ecke kleiner. Vielleicht muss ich nochmal durchpeilen, ob das wirklich f/20 sind. Durch die Spiegelfokussierung ergeben sich beim Scharfstellen ja schnell mal ganz andere effektive Brennweiten. Mir gefällt die Größe jedenfalls so wie sie ist. Beim Mond musste ich wirklich darauf achten, dass ich nicht überbelichte. Die hellen Kraterwände sind da wirklich eine Herausforderung - vor allem bei Proclus mit seiner extrem hohen Albedo. Groß "gestapft" bin ich über den Mond mit der neuen Kamera bisher noch nicht, denn es war schon sehr spät. Direkte Vergleiche sind da sowieso etwas schwierig, da ich nun mit größeren Auflösungen an den Mond gehe. Grundsätzlich werde ich die Barlow wohl nur noch für einzelne Detailmotive und Krater einsetzen, denn Details werden auch so schon gut aufgelöst. Auf jeden Fall merkt man doch schnell, wie wenig 640x480 sind. Da wird einem erst richtig klar, welche Arbeit du dir mit deinen tollen Mosaiken gemacht hast!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das kommt schon hin mit etwa f/20. Hab gerade deinen Saturn vermessen und nachgerechnet - ich komm auf ca. f/23. Das entspräche bei der DMK21 dann f/35 und ist dem zu Folge deutlich überskaliert. Du kannst also ruhig noch ein bißchen kleiner rangehen und sparst dann Belichtungszeit. Allerdings bräuchtest du dazu eine kürzere Barlow (etwa 1.5x).


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,
    vielen Dank für die Rechenarbeit! Leider habe ich das gute alte AET-Tool gerade nicht parat und der alte Link funktioniert nicht mehr. Die leichte Überskalierung bereitet mir jedenfalls kein Kopfzerbrechen. Ich dürfte nicht der erste sein, der angesichts der plötzlich kleineren Pixelgröße seine Brennweite wieder neu durchrechnet. Mir gefällt es erst mal so wie es ist, sofern die Belichtungszeiten in Ordnung sind. Und gerade, was dies angeht, kann ich wirklich nicht meckern!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!