Statistik
Besucher jetzt online : 151
Benutzer registriert : 21238
Gesamtanzahl Postings : 1046072
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondfinsternis am 25.04.2013
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2013 :  22:59:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Leute,

hier eine Aufnahme der 2% Mondfinsternis, bei unruhigem Seeing.
Aufnahmeort: Amberg/Oberpfalz Bayern.
80/560mm ED Refraktor + DMK41 USB

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg



25.04.2013 20.09 UT

Bearbeitet von: am:

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2342 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2013 :  23:41:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jörg,

eindrucksvolle Aufnahme,Event toll eingefangen ! Obgleich bei uns z.Zt. gutes Astrowetter ist,war ich doch zu faul,wegen 2% Finsternis auf die Albhochfläche zu fahren.Als um 21h20 der Vollmond in unser Tal schien,war schon alles vorbei.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

joernlein
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  00:30:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche joernlein's Homepage
Hi,

hab mich auch an keine Prozentklausel gehalten, was partielle Finsternisse angeht.
Hier in Halle(Saale) erreichte minutiös der Mond zur Finsternismitte einen wolkenfreien Streifen:


25.04.2013; 22:08 MESZ; Vixen ED 81/625; Canon EOS 40D mod.

Sternfreundliche Grüße
Jörn

www.joernlein.de

Mit sternfreundlichen Grüßen
Jörn

www.joernlein.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  06:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo,

danke für die freundlichen Kommentare.
Harald, dafür wäre ich auch nicht irgendwo hin gefahren.
Das Bild entstand durch das geöffnete Küchenfenster meiner,
beruflich bedingten, Nebenwohnung in Amberg.

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefanie_St
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  09:44:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

sehr sehr schöne Fotos, die vergleiche ich mal lieber nicht mit meinen miesen Digi-Cam-Wackel-Aufnahmen. Aber immerhin eine altmodische Skizze habe ich von München aus gemacht, das Wetter hier war ja genial, keine Wolke am Himmel.
Um nicht den tausendsten Thread zu diesem Thema aufzumachen, hänge ich mich mal einfach hinten dran, ich hoffe, das ist ok.

LG und cs
Stefanie


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  10:58:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Moin Jörg !

Feines Bild und ich war an der Arbeit

Gruß
uli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Meister im Astrotreff

Deutschland
935 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  11:53:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Zum Höhepunkt der Finsternis hatte ich leider Pech mit Wolken. Weiter nördlich von meinem Standort in Lübben aus gesehen wäre der Himmel klar gewesen. Wenigstens gelangen einige wenige Bilder vor dem Eintritt in denKernschatten.



Canon EOS600D, 70-300 mm Tamron bei 300mm, f/8, ISO-100 und 1/200s

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600D / 100D / 1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schulsternwarte
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1427 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  14:47:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schulsternwarte's Homepage
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Letztendlich hat keiner - den die Wolken störten - viel verpasst.

Viele Grüße sendet
Jörg
Schulsternwarte Gudensberg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1795 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  16:06:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute
Das sind alles schöne Beiträge geworden;
Ich hab auch noch so ein Mondfinsternisbild;

22-10-11 INED70/Alaan GeeReducer/Allccd5L-IIC


LG Bernhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1517 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2013 :  17:36:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

scheint ja hier ein Thema für die Allgemeinheit zu sein, daher hier meine kurze Ani. Kurz wegen Wolken



Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?