Test Bild

  • Echt jetzt? Bei mir muss ich noch nicht rechts/links scrollen [8D]


    hmm, da muss ich mir jetzt ne andere Lösung ausdenken, das Format hab ich direkt aus meiner Homepage.

  • Hallo


    passt perfekt in der Breite, muß man noch nicht mal die Sidebar schließen :)
    die Lösung wäre eigentlich wenn sich die Bildgröße automatisch an das Browserfenster anpasst.
    Davon ausgehend man will auf den leider gängigen 19:10 Format eine DinA4 Seite bei 100% komplett sehen kommt man automatisch auf Full-HD Auflösung, alles andere taugt nicht nur für Bildbearbeitung nicht sondern man kann es nicht mal für einfache Bürosoftware verwenden, Es gibt sogar Astroprogramme welche selbst im Fenstermodus 800 Bildzeilen erfordern, mit 1366x 782 Pixel hat man dann ganz schlechte Karten, Notebookbesitzer sind dann jetzt bessere Smartphonenutzer? zumindest erben sie langsam deren Probleme. Da wäre man besser bei den alten 1280x1024 geblieben.
    Echtes Problem wenn die Augen nachlassen ist aber meinen älteren Bekannten nach die Schriftgröße im Forum, irgendwas wird sich da die nächsten Jahre ändern müssen falls dann nicht doppelt so Große Monitore der Einstiegsstandard sind, letzteres würde notbooknutzern nichts nutzen, es sei denn die Dinger werden Faltbar.


    Mit einem modernem Browser ist es ohnehin kein Problem, der Opera hat unten einen Schieberegler für die Darstellungsgöße da ginge von 20% bis ca. 400% alles


    Gruß Frank

  • Ok dann sind wir ja schon zu dritt (Ich, Schiffi und Frank) bei denen die Breite passt. Wenns natürlich bei Caro nicht geht, ist die Breite sicher nicht in Ordnung. Möchte ja dass es bei jedem passt (wahrscheinlich unmöglich), das hin und her scrollen wird ja nicht gern gesehen.
    Als Alternative wäre eben noch die "klickbild" Variante die Caroline vorgeschlagen hat...

  • Eigentlich gab es im HTML die Funktion einen Frame dem Browserfenster automatisch anzupassen, wirkt das nicht auch auf die eingefügten Bilder?
    wieso nicht in Ordnung das Verhältnis von geht und geht nicht steht 3:1, demokratisch betrachtet wäre es in Ordnung, aber du hast recht es sollten möglichst alle optimal sehen können, das ist eigentlich ein Problem der Forensoftware, es gibt da Tools welche Bilder automatisch auf vorgegebene Größe verkleinern und erst nach Mausklick kommt das Vollbild in neuem Fenster, ich meine damit jetzt nicht diese Minivorschaubilder, jetzt habe ich vermutlich einen Fehler, das muß natürlich auf dem Server gemacht werden wo die Bilder gespeichert sind? Ich habe auch schon auf einer Webseite Bilder mit integriertem Zoombalken gesehn, da konnte man bis 100% der kameraauflösung rein.
    Im Prinzip hast du mit deinem Test recht, man kann glaube ich davon ausgehen das seit 10 Jahren niemand mehr mit 640x480 Auflösung arbeitet, es ist nur eine Frage der Zeit wann auch 800x600 unwichtig wird, vermutlich ist die Untergrenze jetzt bei 1366x768, da musst du aber noch in der Breite paar Pixel für den Scrollbalken lassen.
    versuche doch mal 750 breit.


    Gruß Frank

  • Hallo Fabio,


    der Eingabeaufforderungsmodus beim Beitragverfassen zeigt dir, wie es funktioniert. Wenn du es per Hand machen willst: [ u r l = " Link zum großen Bild " ] [ i m g ] Link zum kleinen Bild (aus dem Upload) [ / i m g ] [ / u r l ] Die ganzen Leerzeichen natürlich weglassen, die sind nun nur drin, damit der Code auch angezeigt wird.


    Die Diskussion um die Darstellungsgröße der Bilder kommt immer wieder auf, aber wir können nunmal nichts dran ändern. Die Forensoftware kann Bilder schlichtweg nicht automatisch in der Größe skalieren oder mit Scrollbalken versehen. Und ja, es gilt nach wie vor: Die Breite von eingebundenen Bildern sollte eigentlich 800 Pixel nicht überschreiten. Wer es massiv mit der Breite von eingebundenen Bildern übertreibt, der riskiert, daß die Bilder entfernt und durch einfache Links ersetzt werden.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Fabio,


    Bleibe bitte bei den 800 Pixeln Breite. Das seitwärts scrollen ist sehr nervig, ich bin das vollkommen bei Caro.
    Und Schiffi, die Seite passt <b>nicht</b> aufs iPad. Wenn ich auf eine lesbare Größe hochziehe, muss ich zum Lesen des Textes hin- und herziehen. Das ist extrem nervig! Klar, natürlich passt das Bild. Aber dann kann man den Text nicht mehr lesen. Nicht jeder hat ein Retina-Display. Und auch ich habe zu Haus nur ein Notebook.


    Ich finde, dass 800 Pixel ein hervorragender Kompromiss zwischen Lesbarkeit des Textes und Erkennbarkeit des Bildes darstellen. Größere Bilder kann man verlinken. Und wenn die Wartezeit zwischen Upload zum Astrotreff und Freischaltung stört, kann man ja auch eine 800-Pixel-Version auf Imageshack o.ä. hoch laden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle


  • Also ich will ja direkt aufm Bild selbst klicken um zum grossen Bild verlinkt zu werden, aber ichrgendiwe klappt das nicht so richtig. Hab ich jetzt richtig verstanden, geht das überhaupt? Ansonsten bleibt nur noch die möglichkeit mit dem Link anfügen.

  • Du änderst die Funktion auf Eingabeaufforderung und fügst im Beschreibungstext dein Bild mit 'img' '/img' ein
    und als Link die URL des 'großen' Bildes.(' durch eckige Klammer ersetzen)


  • Hallo Fabio,


    wie schon gesagt, mit der Eingabeaufforderung gehts leichter. Da mußt du dann nur jeweils die URL des großen Bildes und und den IMG-Tag aus dem Upload in zwei felder einfügen, fertig.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!