Statistik
Besucher jetzt online : 375
Benutzer registriert : 22853
Gesamtanzahl Postings : 1121812
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond, Mond, Mondsaik am 20.4.
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5409 Beiträge

Erstellt am: 21.04.2013 :  10:15:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

das Seeing will ja einfach nicht "vernünftig" werden und so mußte ich gestern Abend
erstmal wieder Frust schieben, als ich nach 20.00 MESZ die Aufnahmen gemacht habe.
Im Nachhinein war es aber ein Glück, denn gegen Mitternacht, als ich Saturn ablichten
wollte, war das Ganze noch viel schlimmer. Autostakkert hat mir dabei wieder sehr
geholfen, aus dem Gewabber noch etwas zu retten. Als ich übrigens gegen 21.00
den PC abgeschaltet hatte schaute ich nochmal hoch zum Mond und sah plötzlich die
ISS auf den Mond zuhalten. "Zum Glück" hat sie ihn um einen Durchmesser verfehlt.
Puuuh, das wäre was gewesen, so nah dran und dann zu früh Stecker raus. Aufgenommen
hab ich die Bilder mit SW 200/1000, Okularprojektion mit Kasai Ortho 9mm, Baader rot
IF und ASI120MM bei 1/33s, 30fps, Gain 17-44%, 120 von 1500 Bildern mit Autostakkert,
geschärft mit PS, Endbearbeitung mit Fitswork. Das Mosaik finde ich bei den Aufnahmen
übrigens am Besten. Schon bei Aufnahme dachte ich "das mußt du unbedingt aneinander
kleben".

Beste Grüße, Thomas.

















Bullialdus ist mir bisher noch nie so aufgefallen





Bearbeitet von: am:

Spacecadet
Meister im Astrotreff


973 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2013 :  11:49:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
ich fasse mich kurz: Bombe!
Jetzt habe ich eine gute Referenz, wenn ich meine Filmchen im 2. Durchgang noch mal ausquetsche, was man alles sehen kann - super.
Hat die Cam einen größeren Chip oder wie kommt es, dass deine Ausschnitte so viel größer als meine (I-Nova, Toucam-Chip, ca. 4500mm am Meade 10"SC) Bildchen sind?
Viele Grüße und CS
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Letman
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2013 :  12:50:08 Uhr  Profil anzeigen
Geniale Bilder. Kopernikus ist mit beeindruckenden Details eingefangen.

Super Arbeit!

Gruß Sascha

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5409 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2013 :  12:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin,

Danke. Die Bilder sind am Ende wesentlich besser geworden als ich bei Aufnahme
noch gehofft hatte. Die ASI hat einen 1/3" s/w Chip mit 1280x960 Pixel und 3,75µm
Größe. Das bringt wesentlich mehr Auflösung als der Toucam Chip. Zudem ist er
wesentlich empfindlicher. Der Farbchip begrenzt Helligkeit und Auflösung zusätzlich.
Wenn du mal über einen Kamerawechsel nachdenkst wäre die ASI eine klasse Sache. Deine
Bilder sind schon nicht schlecht. Versuche mal 150-200 Frames mit Autostakkert (die
AP´s als Netz mit ca. 70 Pixel Abstand), schärfen mit unscharfer Maske (1 Pixel Radius
bei 500%, gausscher Weichzeichner 0,3 Pixel, unscharfe Maske 1 Pixel mit 200%), mit
Fitswork glätten 0,60 Pixel + Histogramm. So hab ich es bei meinen gemacht.

Viel Erfolg, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5409 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2013 :  13:00:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sascha,

Danke, bin selbst auch sehr angetan von den Ergebnissen.

Beste Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2013 :  13:01:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas!
Kann mich da nur Anschließen!
Eine Klasse Ausbeute zeigst du da!
Auch mir gefällt das Mosaik am Besten, aber auch alle anderen sind
dir echt gut gelungen!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?