Mond, Mond, Mondsaik am 20.4.

  • Hallo,


    das Seeing will ja einfach nicht "vernünftig" werden und so mußte ich gestern Abend
    erstmal wieder Frust schieben, als ich nach 20.00 MESZ die Aufnahmen gemacht habe.
    Im Nachhinein war es aber ein Glück, denn gegen Mitternacht, als ich Saturn ablichten
    wollte, war das Ganze noch viel schlimmer. Autostakkert hat mir dabei wieder sehr
    geholfen, aus dem Gewabber noch etwas zu retten[:)]. Als ich übrigens gegen 21.00
    den PC abgeschaltet hatte schaute ich nochmal hoch zum Mond und sah plötzlich die
    ISS auf den Mond zuhalten. "Zum Glück" hat sie ihn um einen Durchmesser verfehlt.
    Puuuh, das wäre was gewesen, so nah dran und dann zu früh Stecker raus. Aufgenommen
    hab ich die Bilder mit SW 200/1000, Okularprojektion mit Kasai Ortho 9mm, Baader rot
    IF und ASI120MM bei 1/33s, 30fps, Gain 17-44%, 120 von 1500 Bildern mit Autostakkert,
    geschärft mit PS, Endbearbeitung mit Fitswork. Das Mosaik finde ich bei den Aufnahmen
    übrigens am Besten. Schon bei Aufnahme dachte ich "das mußt du unbedingt aneinander
    kleben"[:D].


    Beste Grüße, Thomas.










    Bullialdus ist mir bisher noch nie so aufgefallen



  • Hallo Thomas,
    ich fasse mich kurz: Bombe!![:p]
    Jetzt habe ich eine gute Referenz, wenn ich meine Filmchen im 2. Durchgang noch mal ausquetsche, was man alles sehen kann - super.
    Hat die Cam einen größeren Chip oder wie kommt es, dass deine Ausschnitte so viel größer als meine (I-Nova, Toucam-Chip, ca. 4500mm am Meade 10"SC) Bildchen sind?
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke[:)]. Die Bilder sind am Ende wesentlich besser geworden als ich bei Aufnahme
    noch gehofft hatte. Die ASI hat einen 1/3" s/w Chip mit 1280x960 Pixel und 3,75µm
    Größe. Das bringt wesentlich mehr Auflösung als der Toucam Chip. Zudem ist er
    wesentlich empfindlicher. Der Farbchip begrenzt Helligkeit und Auflösung zusätzlich.
    Wenn du mal über einen Kamerawechsel nachdenkst wäre die ASI eine klasse Sache. Deine
    Bilder sind schon nicht schlecht. Versuche mal 150-200 Frames mit Autostakkert (die
    AP´s als Netz mit ca. 70 Pixel Abstand), schärfen mit unscharfer Maske (1 Pixel Radius
    bei 500%, gausscher Weichzeichner 0,3 Pixel, unscharfe Maske 1 Pixel mit 200%), mit
    Fitswork glätten 0,60 Pixel + Histogramm. So hab ich es bei meinen gemacht.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Thomas!
    Kann mich da nur Anschließen!
    Eine Klasse Ausbeute zeigst du da!
    Auch mir gefällt das Mosaik am Besten, aber auch alle anderen sind
    dir echt gut gelungen!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!