Saturn vor Opposition

  • Servus miteinander,


    normalerweise bekommt mich unter der Arebeitswoche keiner dazu, um 2 Uhr in der Früh aus den Federn zu klettern. Vor Allem dann nicht, wenn man wie ich um 5.45 Uhr schon wieder in die Arbeit darf. Da das Seeing recht ordentich war und es die nächsten Tage wieder schlecht mit dem Wetter ausschaut, musste ich einfach draufhalten.


    Hier drei Varianten zum Vergleich. Ich finde, dass sich der Oppositionseffekt schon etwas zeigt und die Ringe sehr hell sind.


    Ein R-RGB (oben), eine IR742 (mitte) und ein IR-RRGB-Bild zeigen die Verhältnisse.


    Dabei konnte ich die Kanäle R und G mit 30 fps und den Blaukanal nur mit 15 Bildern/Sekunde aufnehmen. Die tiefe Stellung macht sich doch recht negativ bemerkbar, obwohl das Seeing einigermaßen brauchbar war.





    Vielleicht geht noch ein wenig mehr!


    Viele Grüße und cs.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    toll gelungen Dein Saturn [:)]! Der tiefe Stand macht es wirklich schwierig. Vergangenen Sonntag hatte ich ebenfalls mit unbewaffnetem Auge den Eindruck, dass Saturn heller leuchtet als sonst. So bin immer noch in Warteposition; leider hatten wir in der Nordschweiz oft Bewölkung zur güstigen Zeit!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan und Günther,


    ganz herlichen Dank für die motivierenden Worte. Saturn bleibt uns ja noch ein paar Tage erhalten und bis dahin wird sich sicher noch Gelegenheit ergeben, den noch etwas heller werdenden Planeten abzulichten.


    Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    doch.. ich hab mir auch den Wecker um 2:00 gestellt und bin mal eben auf'n Balkon. Am Abend am Mond zeigte sich ein selten gutes Seeing, also musste ich es versuchen. Ich wollte endlich mal die Cassini Lücke eindeutig und klar erhaschen.


    Nun, das ist mir wieder mal nur andeutungsweise (mit einem 4") gelungen, aber dennoch ein schönes Bild gesehen. Dank deines Fotos bin ich jetzt sicher, daß ich diverse Merkmale nicht nur geträumt habe ;-). So zum Beispiel den schmalen Schatten der Kugel auf dem Ring, des Rings auf der Kugel (oder ist es der C-Ring?) und daß der Ring im mittleren Zirkel (Ring B) besonders hell ist. Auch eine dunkle Binde um den Kugel-Bauch meinte ich zu erkennen. Jetzt bin ich es dank der Aufnahme gewiss. Allerdings kann ich mich nicht an den dunklen Pol erinnern und die Cassini Teilung ging wie gesagt nur schemenhaft (und auch das immer nur kurzzeitig <1sec).


    Was meinst Du mit Oppositionseffekt und "heller"? Meinst Du die Ringe mit ihrem Staub und Eiskristallen die die Sonne 180° reflektieren? Oder auch die Planetenkugel selbst. Ich habe noch nie drauf geachtet, werde es jetzt aber mit notieren (Heligkeitsvergleich Kugel und Ring).


    PS: Danke, stellvertretend auch an alle anderen Bild-Poster, sie sind sehr hilfreich für solche Anfänger (Astro-Sehen-Lerner) wie mich.



    CS,
    Walter

  • Hallo Thomas,


    dein Saturn ist echt klasse[:p]. Ich hab ihn bisher leider nur einmal
    ablichten können und fand es unheimlich schwierig[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    hast du [:)] gehabt.
    Insbesondere RRGB finde ich sehr schön. Eckige Polregion ist zu erkennen. Ist das außen in den Ringen Encke oder Schärfungsartefact?


    LG
    Robert


    PS: in Bergnähe seeing [}:)]dafür noch viel Schnee[:o)]

  • Hallo Walter, Thomas, hallo Robert.


    Danke Euch!


    Walter, ja genau. Am Mond habe ich am Abend auch getestet mit meinem frisch restaurierten Kutter Schiefspiegler. Das hat auch mich dazu bewogen, es einfach mal zu probieren.


    Ein Vorteil bei eimem 20" Lichtfass ist die Möglichkeit noch einen einigermaßen hellen Blaukanal hinzubekommen. 15 fps empfinde ich dann trotzdem als sehr Grenzwertig, da das Summenbild des B-Kanals dann sehr breit daherkommen kann, wenn das Seeing schlechter ist. In diesem Fall war das Seeing aber so gut, dass der Blaukanal nicht extra skalliert werden musste und wunderbar zu R und G passte. Wenn man aus den letzten Monaten den hellen Jupiter gewohnt war und schaut sich nun diesen dimmen Saturn an, dann empfindet man das schon als deutlich Herausforderung, da etwas erträgliches rauszuholen.


    Patrick: Encke...ich befürchte ja! ;)


    cs,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier eine kurze Videosequenz des R-Kanals aus 200 unsortierten Bildern, die die Sichtverhältnisse in dieser Nacht zeigen sollen. Mich würde interessieren wie gut ihr das Seeing einschätzen würdet? Wieviele Punkte von 10?



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ertmal: ein wirklich klasse Saturn.
    (Eine durchgängige Cassini-Teilung, ein erkennbarer C-Ring, eine schöne Polregion und eine ansatzweise Darstellung vom Encke-Minimum - wow)


    Zum Seeing: von der kurzen Sequenz bin ich wirklich erschlagen, m. E ~ 7/10. Ich hatte dieses Jahr nur sehr mäßiges Seeing, bei dem ich die Cassiniteilung im Livebild nur erahnen konnte.



    MfG
    Tom

  • Hallo, Glückwunsch zum m.E. 1A Bild !


    Kein Vergleich, was mir im Februar als blutiger Anfänger im morgentlichen Aufbruch-Stress zur Arbeit "gelungen" ist. Entstandn mit 114/900 + Omegon CCD...die Ausrüstung hat sich zwischenzeitlich etwas verbessert und ich hoffe auch mal wieder Glück zu haben und damit den "Herren der Ringe" einfangen zu können.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146813#595952

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Gestern habe ich auch mal draufhalten können. Leider sah mein bestes Livebild nach Rumspielen an den Reglern von EZPlanetary auf em Laptop nicht besser, eher schlechter als das von Astrosnake / Tom aus. Eine Teilung des Ringes kann ich leider nur erahnen. Visuell war natürlich was zu sehen...schon beeindruckend. Habe aber einige unterschiedliche Einstellungen durchprobiert und somit ein paar Sequenzen "im Kasten". Die neue 5x Barlow war leider nicht wirklich zu gebrauchen, das Bild war nicht so "scharf" zu bekommen wie mit der 2x Barlow, egal wie ich die Alccd5L-II auch im OAZ/Barlow verschoben habe. Gleiches auch visuell probeweise mit 25er Okular, da muss ich wohl noch etwas probieren. Habe dann beim Probieren auch festgestellt, dass ich durch ein paar Zweige eines Nadelbaumes gefilmt habe...sehr ärgerlich. Somit erstmal nur Brennweite bei 2m anstatt 5m. Habe trotzdem die Waschküche mal aufgenommen, man weiß ja nie. So, nun gehts erstmal ans Beabeiten.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!