Statistik
Besucher jetzt online : 227
Benutzer registriert : 22178
Gesamtanzahl Postings : 1094878
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Huhu
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 07.04.2013 :  19:20:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bilderfreunde,

nach unendlicher langer Zeit (kein Himmel, Mond oder ausgerechnet mal keine Zeit), seit dem 6.12.20012 a.D. konnte ich gestern mal wieder auf ein Objekt halten. Im Februar war ich auf La Palma, von der Terrasse des Ferienhauses (500m ü: NN) war ein fantastischer Sternhimmel zu bewudern, der einen fast umhaute. Die Milchstraße östlich des Orion war strukturiert bis fast zum Horizont zu sehen.

Zurück in der Umgebung Hamburgs ist der Blick auf den Himmel natürlich ernüchternd. Und das, obwohl die Durchsicht gestern gar nicht mal so schlecht war.

Ausgesucht habe ich mir zum Anfang, um überhaupt nach so langer Zeit wieder ´reinzukommen, den bekannten Eulennebel oder M97 im Großen Bären.

Trotz einer leichten Verkippung der Kamera kam dies hier heraus:



Immerhin sind ein paar Strukturen erkennbar, das Seeing war auch ganz ok. Man sieht´s evtl. auch an der PGC-Galaxie links beim helleren Stern, der Kern ist immerhin aufgelöst.

Ein zu starkes glattbügeln der Aufnahme habe ich übrigens versucht zu vermeiden, dargestellt ist hier ein Ausschnit aus einer 100%-Darstellung.

Die Daten zur Aufnahme:

30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
ALCCD8L
15x12,5min
OAG und MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2013 :  19:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo Ralf,
ich habe den damals mit 2 verschiedenen Geräten aufgenommen, bei mir ist Blau dominant, nur ein relativ schwacher, roter Randbereich.
Der Hintergrund scheint auch etwas rot zu sein.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2013 :  17:46:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,

danke für´s anschauen! Die Farben einzuschätzen ist ja nie ganz leicht und man kann immer trefflich darüber duskutieren.

Zu den Farben habe ich ein Bild gefunden, daß mit einem 2m RCC aufgenommen wurde, hier der link (die Auflösung hätte ich gerne):



Die Aufnahme ist ein Komposit aus dem Blauen, dem Visuellen und dem Roten.



Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2013 :  18:03:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo Ralf,
hier die Aufnahme von damals, mit einem 10" RC.
Was mit den Farben ist, keine Ahnung.
Das ich von Farben nichts verstehe, hat sich ja wohl rumgesprochen


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?