Statistik
Besucher jetzt online : 155
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090872
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Vernachlässigter Mira Stern WY Cam
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt am: 04.04.2013 :  12:17:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich möchte hier einmal zur Beobachtung eines doch sehr vernachlässigten Mira Sterns aufrufen - es handelt sich um WY Cam.
Wenn man sich am Lichtkurvengenerator der AAVSO die Lichtkurve über die letzten 5000 Tage ansieht, so gibt es weltweit nur 3 Beobachter, die ihre visuellen Schätzungen an die AAVSO gemeldet haben. Sehr viel Elan steckte in diesen Stern schon Wolfgang Kriebel (BAV).
Die Helligkeit schwankt visuell etwa zwischen 9.2 und 14.5 bei einer Periode von 407 Tagen. Derzeit ist der Stern wieder im Anstieg begriffen, ich habe ihn vor wenigen Tagen auf 12.0m geschätzt.
Zwar liegt der Stern im recht unscheinbaren Sternbild des Giraffen, er lässt sich aber noch relativ einfach über eine einprägsame Sternenkonstellation im Grenzbereich Kepheus und Giraffe finden.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1029 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2013 :  23:26:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Guter Tipp!

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2013 :  22:59:06 Uhr  Profil anzeigen
WY CAM wird heller - am 29.04. zu 11.3m geschätzt.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1029 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2013 :  21:48:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Für das Ausdrucken der Karte hatte ich ein paar Tage Strafwetter bekommen. Gestern Abend war die erste Beobachtung drin. Ich habe in Leipzig beobachtet. Wegen der Lichtverschmutzung musste ich ein Starhopping vom Polarstern aus machen. Das klappte und ich habe den Stern auf 11,5 mag geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2013 :  00:47:41 Uhr  Profil anzeigen
Meine letzte Schätzung am Stern war am 1. Mai ebenfalls mit 11.5m.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1029 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2013 :  11:57:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Habe in der letzten Nach nochmal 11,5 geschätzt. Vielleicht ist das ein Buckel im Anstieg.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2013 :  10:49:32 Uhr  Profil anzeigen
Inzwischen ist WY CAM schon etwas heller geworden. Am 09.06. habe ich ihn zu 11.3m geschätzt.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1029 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2013 :  11:30:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Habe den Stern aus den Augen verloren. Laut AAVSO-Lichtkurve ist er wieder im Abstieg.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2013 :  23:19:18 Uhr  Profil anzeigen
Na ja, am 05.09. konnte ich ihn zu 10.3m schätzen, also noch recht hell.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2013 :  18:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Habe den Stern am Freitag zu 10.6m visuell geschätzt. Es geht wohl langsam wieder abwärts.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2013 :  11:30:35 Uhr  Profil anzeigen
Je es geht deutlich wieder abwärts, habe WY CAM am 13.11. zu 11.8m visuell geschätzt.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2014 :  23:46:12 Uhr  Profil anzeigen
Derzeit ist der Veränderliche im Anstieg bei ca 11.5m. September/Oktober dürfte er im Maximum sein. Dran bleiben lohnt sich.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2014 :  13:14:29 Uhr  Profil anzeigen
Der Stern kam mir letzte Nacht visuell mit 9.8m recht hell vor. Vielleicht wird er sogar noch etwas heller.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2015 :  19:20:40 Uhr  Profil anzeigen
Der Veränderliche ist derzeit im Anstieg.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2016 :  12:11:50 Uhr  Profil anzeigen
WY CAM kommt nun langsam wieder, liegt etwa bei 12.5m visuell.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1029 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2016 :  16:08:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Werde ihn mir mal vornehmen.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?