PANSTARRS ENDLICH AUCH AUF DER ALB

  • <font color="red"><font size="5">Hallo zusammen,</font id="size5"></font id="red">


    <font size="3">Gestern war es endlich so weit.Beim dritten Anlauf hat es am Abend des 01.04.geklappt.Das Wetter war den ganzen Tag über recht gut.Die Vorhersagen standen auch für den Abend günstig.Naja ein paar Zirren am tiefen Horizont waren schon da.Die störten gegen später dann auch etwas.Der Komet tauchte zum Ende meiner Beobachtung in diese ein.Aber gut, wenigstens konnte er auch mal bei uns beobachtet werden.


    Ich fuhr kurz vor Sonnenuntergang an einen Platz mit guter Sicht nach Westen und Norden.(Heufeld bei der Ortschaft Ringingen)Baute in Ruhe mein 12" auf und wartete bis ich die ersten Sterne zur Orientierung sehen konnte.Später als es dann dunkel genug war packte ich gegen 21.15Uhr-21.45Uhr Papier und Zeichenstift aus.


    War mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden.Hab nun eine ganze Weile an Scanning,Einstellungen und Zeichnung experimentiert.Jetzt kommt die Zeichnung dem Gesehenen sehr nahe.



    Und hier das Ergebnis.</font id="size3">

    Neues Bild,nach Verbesserung

  • Hallo,
    eine sehr schöne und detailreiche Zeichnung!
    Insbesondere der detailreich herausgearbeitete Schweif und die feinen Strukturen ringsum finde ich sehr gelungen.

  • Hallo Marcus,


    Danke für deinen Kommentar!
    Freut mich,daß dir die Zeichnung gefällt.
    Da steckte wirklich der Teufel im Detail oder Scanning.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    sehr schöne Zeichnung. Wenn der wirklich so interessant und detailreicht aussieht, werde ich den demnächst auch mal anschauen. (Sonst bin ich nicht so der Komentenjäger.) Er erinnert mich an Hubbles veränderlichen Nebel.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Danke euch beiden.Freut mich,wenn die Zeichnung gefällt.
    Hatte aber auch Startprobleme mit ihr.Musste sie drei mal hochladen bis ich zufrieden war.
    Johannes:Als ich den Kerl erst für zwei Minuten zuerst im Fernglas gesehen hab war ich auch nicht
    besonders überzeugt.Doch im 12" sah es dann anders aus.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Anne,


    Komm grad von deinem thread.
    Danke für den Hinweis über ASOD!
    Hätte das sonst wahrscheinlich zuspät bemerkt.
    Und danke für dein Lob.


    Gruß
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!