Mond vom 24.03.2013

  • Hallo,


    diesmal war endlich etwas wolkenfreier Himmel, zumindest an dem Tag ab etwa 22:30. Seeing war etwa mittelmäßig 5/10 (aus dem Videomaterial heraus geschätzt).


    Also hab ich mich doch nochmal am Mond versucht. Über die ToUcam 740K hab ich dann fokal wieder haufenweise Einzelsequenzen mit wxAstroCapture erstellt, wo der Mond durchs Bildfeld lief.


    Aus jeweils 150 Frames habe ich dann insgesamt 37 einzelne Bildteile mit Avistack2 gestacked und schließend nochmal etwas in Fitswork geschärft (iterativer Gauss) und entrauscht. Anschließend gabs dann halt noch haufenweise gefrickel, das ganze zu einem Mosaik zusammenzuwürfeln, inklusive diversen Anpassungen der Helligkeitskurve.


    Die hochauflösende Version befindet sich hier: http://images.hellstorm.de/mond_final.jpg


    Gruß und CS,
    David


  • Hallo David,


    gratuliere zum Mond! [:)]


    Ist wircklich gut geworden das Mosaik, jedoch einen Kritikpunkt hätte ich schon: Das Bild ist komplett überschärft! [B)]


    Gruß, Gerry

  • Ja, da hatte ich auch Gewissensbisse, aber mit weniger Gauss-Schärfen kam er mir zu verwaschen vor. Ich will das nächste mal afokal mit 9er oder 20er Okular ausprobieren. Da brauch ich evtl. nicht so viel schärfen.


    Edit: Oder ich versuch mal, die Wavelet-gefilterte Version direkt von Avistack zu nehmen. Vielleicht sieht das ja auch ganz gut aus. Sollten wieder wolkenreiche Tage anstehen, nehm ich das mal in Angriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!