Panstarrs Animation, Abendhimmel, 24. bis 27.3.

  • Hallo zusammen,


    es gab doch tatsächlich im März außer Schneetreiben mit grauem Himmel und bitterer Kälte hier in Nordwestdeutschland sogar vier Beobachtungsabende am Stück, um endlich einmal Panstarrs zu sichten!


    Bevorzugt vom 24. bis zum 27.3, hatten wir tagsüber einen schönen blauen Himmel mit guter Durchsicht! Jedoch kam spätestens zum frühen Nachmittag der erste "Wermutstropfen" in Form von Zirruswolken und Schlieren, die sich in Richtung Nordwesten ausbreiteten und sich bis nach Sonnenuntergang dort richtig wohlzufühlen schienen! - Jedenfalls genau in der Richtung, wo der Komet aufzufinden war und das jeden Tag!
    Dennoch zog es mich trotz eisigem Ostwind und gefühlten -10° nicht gerade auf´s Feld, sondern nur vor die Haustür, wo ich einfach mal die Kompaktdigi mit Stativ in die grobe Richtung von Panstarrs stellte.
    Visuell konnte ich nichts erkennen, allenfalls mit dem 8x50 Feldstecher machte er sich als schwacher, länglicher Lichtfleck bemerkbar.
    Umso erstaunter war ich, dass die Kamera ihn einfing!
    Das übrigens sind meine ersten Kometen-Foto überhaupt.



    24.03.2013



    25.03.2013



    26.03.2013



    27.03.2013


    Hier erkennt man, wie Panstarrs langsam auf M31 zusteuert. (Oben rechts).


    Jeweils 20 Bilder wurden mit der Kompaktdigicam Canon Powershot A550 bei 800 ISO, 10 Sekunden und Blende 3 aufgenommen.
    Uhrzeit immer jeweils 20.15 MEZ.
    Beim Foto vom 26.3. war die Transparenz jedoch grottenschlecht, sodass auch die Bildqualität stark zu wünschen übrig lässt, aber ich habe es trotzdem mal dargestellt, um die Dokumentation zu vervollständigen.
    Übrigens unten rechts im Bild befindet sich als Anhaltspunkt der +2,1mag. helle Sirrah,(And), oder auch Alpheratz genannt.


    Vielleicht klappt auch noch diese kleine Animation!


    [url=http://m.UploadEdit.com/b012/136468102589.gif]


    Viele Grüße, CS und frohe Ostern, Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist eine prima Idee, die Bewegung des Kometen etwas "großräumiger" darzustellen. Nett zu sehen, wie sich Mr P. auf M 31 zubewegt.


    Viele Grüße und ebenfalls frohe Ostern,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Antwort. Da bist du ja gar nicht sooo weit weg von meinen 53°06´N und 08°20´O in Wardenburg!
    Die Schwierigkeit bei den Aufnahmen lag darin, dass durch den Vollmond die Zirruswolken noch zusätzlich angestrahlt wurden und nur kleine Lücken nutzbar waren. Daher kam es lediglich nur zu jeweils 20 Einzelbildern. Danach tauchte der Komet in den Wolkenschichten unter.


    Ich habe mir für die DSLR Canon 1000D vor ein paar Tagen das 50mm Festbrennweiten-Objektiv mit f/1.8 zugelegt, in der Hoffnung, dass wir in den Folgetagen wieder klaren Himmel bekommen, besonders wenn der Komet dicht bei M31 steht!
    Der Mond stört dann auch nicht mehr so extrem. Mal schauen, was dann noch mit dem inzwischen nur noch +4mag. Panstarrs geht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    genau so waren die Bedingungen bei mir bisher auch, wenn denn mal überhaupt
    was zu sehen war. Deine Animation ist schön geworden. Hoffentlich bekommen
    wir ihn in der Nähe von M31 mal wieder zu sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hi Thomas,


    herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung!
    Ich hoffe, dass es heute abend mit dem Kometen und M31 klappt. Wenn alles glatt läuft, wäre dies die Premiere für mein neues Objektiv!
    Es tummeln sich zwar noch einige dichtere Wolkenfelder herum, ansonsten schon größere blaue Lücken, aber immer noch besser als Schleierbewölkung!
    Da die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist wie in den vergangenen Tagen, besteht die Chance, dass sich die Wolken zum Sonnenuntergang auflösen.
    Vielleicht ergibt sich ja bei dir heute oder morgen Abend auch die Gelegenheit, noch auf Panstarrs zu halten.
    Da wünsche ich viel Erfolg!


    Viele Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!