Vollmond etwas größer

  • Hallo liebe Leute,


    hier mal wieder ein Vollmond (kurz danach) vom 27.03.2013 . Verwendet habe ich wieder meine Chinagurke von Skywatcher, der FH 120/1000 in Verbindung mit der DMK41 und dem Grünfilter aus der RGB-Reihe. Ich habe ein Mosaik aus 6 Aufnahmen erstellt. Verwendet habe ich im Schnitt 1100 von 1500 Bildern. Macht zusammen dann ca. 6600 Bilder. Leider war hochfrequentes Flimmern in der Luft, ich vermute das liegt an der immer noch anhaltenden Heizphase der Häuser. Außerdem stand der Mond noch recht tief um 9:30Uhr. Na, was solls, beurteilt ihr bitte das Ergebnis.


    Hier nun als Beispiel zwei von sechs Einzelschüssen.





    Und nun zusammengefügt.



    Hier dann das Endergebnis der sechs Aufzeichnugen.



    Und noch ein wenig mit Barlowlinse nachgelegt.






    Und zum Schluss der Link zur Originalgröße (müsste ca 2000Pixel quer ausmachen).


    http://s1.directupload.net/file/d/3208/hylestfw_jpg.htm


    P.S. Wo kann man ein Vollbild ohne Werbung kostenfrei einstellen?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    der Mond ist super, nur mein Bildschirm ist jetzt ausgebeult[:D]. Die Großansicht ist ja toll.
    Nur 1100 Bilder brauchst du nicht unbedingt stacken. Ich nehme so 200 pro Bild. Das große Bild
    kannst du hier auch ganz einfach ohne Werbung einbinden. Nach dem hochladen den Link "Bild in
    Originalgröße" kopieren, hier einfügen und die eckigen Image Klammern vor und hinter dem Bildlink
    löschen. Dann wird nur das Bild direkt hier hochgeladen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Kommentare. Ich habe immer etwas Probleme mit dem Bildrauschen wenn ich nur 200 Frames verwende. Wie gehst du damit um?
    Zu dem Link "Bild in Originalgröße" , den finde ich nicht. Entweder bin ich blind oder habe andere Störungen im Hirn.
    Kannst du mir helfen (mit Bild vom Link) ?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ich bastel meine Mondbilder meist mit AviStack (200 von 1500-2000) und schärfe die kleinen
    (bis ca. 1m Brennweite) mit Fitswork "Iterativer Gauss" (ca.1 Pixel Radius, 10-15 Iterationen,
    100%), die großen bei ca. 4m Brennweite mit Photoshop "Unscharfe Maske" (1,2-1,5 Pixel Radius,
    500%, dann Gaußscher Weichzeichner mit 0,25 Pixel, 100%, zweite unscharfe Maske 1,0-1,3 Pixel,
    100%, abschließend Gaußscher Weichzeichner 0,25 Pixel, 100%), alles in s/w Modus 16bit TIFF.
    Alternativ kannst du die Summenbilder auch mit Autostakkert machen, die rauschen beim schärfen
    nicht so schnell. In Autostakkert aber die Mindesthelligkeit sehr runter drehen, sonst bekommen
    die dunklen Gebiete keine Ausrichtungspunkte ab und werden etwas unschärfer.


    Nach dem hochladen der Bilder zu directupload bekommst du 5(?) Links angezeigt. Der unten links
    lautet etwa "Bild in Originalgröße für Foren...". Den kopieren, in deinen Beitrag einfügen und
    und vorne + hinten die [URL...] in den rechteckigen Klammern löschen (hinten sind es 6 Zeichen,
    vorne weiß ich jetzt nicht genau). Mit dem "Rest" wird dein Bild dann direkt in den Beitrag geladen.
    Probiere es am Besten mit dem "Vorschau" Button neben "Antwort senden" aus und kontrolliere ob es
    klappt.


    Viel Erfolg, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!