Statistik
Besucher jetzt online : 190
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082278
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Sonne-Atmosphäre-Komet
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ASTRO-99
Meister im Astrotreff

Deutschland
685 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2013 :  14:43:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.

Das war ein Abend am 26.03. Wie einige aus einem anderen Thread wissen, wollte ich an diesem Abend den Sonnenuntergang sowie Pan-STARRS am Meer beobachten.
Nachdem ich reichlich Tipps bekam machte ich mich auf zum Strand. Dort baute ich bei gefühlten 0 Grad (Real : 3 Grad) meine Gerätschaften auf die aus einem Stativ, Der Canon EOS 1100D und zwei Objektiven mit den Brennweiten 18-55mm und 70-300mm bestand.
Zuerst fotografierte ich den Sonnenuntergang. Danach wartete ich während der Dämmerung bis Pan-STARRS kam. Nach mehreren Testschüssen sah ich ihn als Sternenpunkt auf einem der Bild bei näherer Vergrößerung. Somit wusste ich wo er steht und konnte näher auf ihn halten. Zum Zeitpunkt um 20:15 hatte ich ihn dann mit 300mm drauf. Ich machte 20 Aufnahmen mit 2,5 Sekunden Belichtung und ISO 1600 bei 300mm. Nachdem ich dann eingefroren war und die Temperatur auf -5 Grad gesunken waren, fühlte es sich für mich so an als hätten wir es -20 Grad. In den letzten Tagen stackte ich dann 13 von den 20 Aufnahmen und bearbeite den Rest mit Gimp und Fitswork.
Zum Schluss hatte ich dieser Bilder auf dem Rechner : Sonne - Atmosphäre - Komet







So, ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich würde mich sehr über Lobs und Kritik freuen.
Meiner Beurteilung nach ist das Bild besser als mein erstes Pan-STARRS Bild, dafür das es mit der EOS 1100D gemacht ist.

Viele Grüße Jan

Edit : Neues Bild von dem Abend, weil ich mit dem anderen nicht zufrieden war, weil ich fand, das es ZU STARK bearbeitet war!

ASTRO-99
(Amateurastronomie)
ASTRONOMIE: Omegon 114/900, Skywatcher EQ5 SkyScan Goto Montierung, 25mm Okular, 10mm Okular, 6mm Plössl Okular, 2x Barlow, ALccd5L-IIc Planetenkamera

Bearbeitet von: ASTRO-99 am: 02.04.2013 21:15:38 Uhr

MrWoofa
Meister im Astrotreff

Deutschland
362 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2013 :  19:24:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MrWoofa's Homepage  Sende MrWoofa eine ICQ Message
Hey,

ich finde das ist doch garnichtmal schlecht!

Mir wars leider die letzen Tage nicht vergönnt ihn zu sichten, tags überwiegens Sonnenschein, abeds dann immer Wolken im Westen...

Grüße, (Carsten)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hoefats
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2013 :  22:27:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

also von mir gibts ein Lob. Warum?
Du hast in kurzer Zeit dazugelernt und die Tipps
vom Forum umgesetzt. Das nenne ich mal Fortschritt.
Auch Deine Angaben zu den Fotos sind schon sehr ordentlich,
also insgesamt eine sehr schöne Doku.
Darauf lässt sich aufbauen. Nun noch eine Monti und Du bist für
DS gerichtet.

Klaren Himmel,

Tom

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?