Sonne-Atmosphäre-Komet

  • Hallo zusammen.


    Das war ein Abend am 26.03. Wie einige aus einem anderen Thread wissen, wollte ich an diesem Abend den Sonnenuntergang sowie Pan-STARRS am Meer beobachten.
    Nachdem ich reichlich Tipps bekam machte ich mich auf zum Strand. Dort baute ich bei gefühlten 0 Grad (Real : 3 Grad) meine Gerätschaften auf die aus einem Stativ, Der Canon EOS 1100D und zwei Objektiven mit den Brennweiten 18-55mm und 70-300mm bestand.
    Zuerst fotografierte ich den Sonnenuntergang. Danach wartete ich während der Dämmerung bis Pan-STARRS kam. Nach mehreren Testschüssen sah ich ihn als Sternenpunkt auf einem der Bild bei näherer Vergrößerung. Somit wusste ich wo er steht und konnte näher auf ihn halten. Zum Zeitpunkt um 20:15 hatte ich ihn dann mit 300mm drauf. Ich machte 20 Aufnahmen mit 2,5 Sekunden Belichtung und ISO 1600 bei 300mm. Nachdem ich dann eingefroren war und die Temperatur auf -5 Grad gesunken waren, fühlte es sich für mich so an als hätten wir es -20 Grad. In den letzten Tagen stackte ich dann 13 von den 20 Aufnahmen und bearbeite den Rest mit Gimp und Fitswork.
    Zum Schluss hatte ich dieser Bilder auf dem Rechner : Sonne - Atmosphäre - Komet





    So, ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich würde mich sehr über Lobs und Kritik freuen.
    Meiner Beurteilung nach ist das Bild besser als mein erstes Pan-STARRS Bild, dafür das es mit der EOS 1100D gemacht ist.


    Viele Grüße Jan


    Edit : Neues Bild von dem Abend, weil ich mit dem anderen nicht zufrieden war, weil ich fand, das es ZU STARK bearbeitet war!

  • Hallo Jan,


    also von mir gibts ein Lob. Warum?
    Du hast in kurzer Zeit dazugelernt und die Tipps
    vom Forum umgesetzt. Das nenne ich mal Fortschritt.
    Auch Deine Angaben zu den Fotos sind schon sehr ordentlich,
    also insgesamt eine sehr schöne Doku.
    Darauf lässt sich aufbauen. Nun noch eine Monti und Du bist für
    DS gerichtet.


    Klaren Himmel,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!