Alte Mondbilder - neu in Farbe

  • Moin, ich hole jetzt nicht die alten Mondbilder vom 21.03. wieder hoch, sondern versuche mich mal als Farbfotograf vom Mond, was immer etwas heikel ist, denn:
    1. ich verwende einen "Farbwerfer"
    2. die Farbwahrnehmung ist am Mond wohl recht unterschiedlich und
    3. mein eigenes Farbsehen ist auch nicht immer zuverlässig.
    Ich habe also mit 6" ca. f/20 die Mondavis mit der Farb-i-Nova (alter Chip) aufgenommen (Fringekiller-Filter), mit Registax gestackt, in Fitswork die Kanäle getrennt, Histogramme angepasst und einzeln mit Deconvolution geschärft (grün stärker, blau nur gering), das RGB wieder zusammengebastelt. Dann das RGB mit Registax leicht geschärft und entrauscht, mit Gimp anschließend den Rest gegeben.
    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr, besonders zur Farbgebung, ich habe auch auf zwei Monitore gekuckt und mir Mühe gegeben.
    Wenn ihr mir Tipps besonders zur Farbgebung gebt, freue ich mich.
    Da das ganze etwas aufwändiger ist, reiche ich Clavius und Copernicus später noch nach.
    Hier Plato in Farbe:



    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    ist sicher Geschmackssache, ich würde es besonders wenn ein Achromat zum Einsatz kam, bei einer Graustufenabbildung belassen.
    Bei einem schnellen Achromaten würde ich sogar in Erwägung ziehen, nur den Grünkanal zu verwenden.


    Gruss Heinz

  • Hi Martin,


    die Details bei der monochromen Variante, (hier der Grünkanal) kommen sehr gut heraus. Obwohl, wie auch ich finde, das Bild der Farbversion plastischer wirkt! Übrigens, danke für die ausführliche Beschreibung deines Workflows!
    So ähnlich gehe ich meistens auch vor.
    Vielleicht könnte man ja noch die Farbversion mit der Graustufenausführung in Fitswork kombinieren und dann weiterverarbeiten?
    Auf jeden Fall sind es super Bilder geworden und die Krater innerhalb Platos lassen sich doch schon gut ausmachen.
    Da zeigt sich die gute Auflösung deines Achromaten - und das bei dem Seeing. - Glückwunsch!-
    Jetzt bin ich wirklich mal gespannt auf Clavius und Copernicus!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Martin,


    ich konnte mich erst nicht so recht entscheiden, welches Bild besser aussieht. Der Grünkanal hat die größere Präzision und die Gesamtaufnahme die bessere Plastizität. Ich hab mich dann für die Gesamtaufnahme entschieden. Diese habe ich mal probehalber in Registax mit RGB-Balance behandelt und sie sieht dadurch gleich plastischer aus - der bläuliche Farbstich und leichte Halo um einige helle Konturen sind dann auch weg. Probiers mal aus, da geht noch was.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Martin,


    komme etwas verspätet hinzu, aber deine Mondaufnahmen will ich nicht unkommentiert lassen. Mir gefallen all deine Mondimpressionen ausgesprochen gut! Der plastische Eindruck der Farbvariante ist nicht abzustreiten, auch wenn es in den hellen Bereichen sicherlich etwas lila schimmert. Die üblichen Graustufen erweisen sich da mal wieder als unbarmherzige Gleichmacher. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal Alkos Tipps ausprobieren - allerdings finde ich auch die SW-Variante sehr gut.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Martin,


    ich gehe immer folgendermaßen vor. FH, SW-Kamera, Baader Grünfilter (der hat steile Flanken, filtert also UV-IR direkt aus). Dann mache ich Video, stacke dies dann mit avistack und fertig.
    Möchte ich dann etwas Farbe haben (Der Mond gibt im natürlichen da eh nicht viel her), packe ich etwas Sepiaähnliches rein. Das sähe bei deinem Bild dann etwa so aus.



    Gruß Armin

  • Moin,
    danke für die Tipps!
    Das automatische RGB-Allign hätte ich wirklich alleine finden können, habe ich bei dem Copernicus verwendet:



    Insgesamt sieht man den RGBs jedoch die Chromasie recht deutlich an, besonders dort, wo es harte Kontraste und Schatten gibt, deswegen kein Farb-Clavius. Bei Mareflächen werde ich mich weiterhin mal mit den Farben beschäftigen.
    Tatsächlich sind die G-Kanäle ganz gut, so schlecht kann das Wetter also nicht gewesen sein. Deswegen hier nochmal Copernicus und Clavius im Grünkanal, der letztere ist mein Favorit:



    Das Einfärben in ein Sepiaton ist sicherlich eine Überlegung, aber ich selbst sehe den Mond nicht so "warm", eher "kälter" (farblich gesehen), aber das ist wohl auch eine subjektive Sache.
    Und OT: Meine Jupiterserien von Gestern (erstmals f/24) habe ich alle vergeigt, zu viel Gain, lässt sich alles kaum Schärfen[V].
    Mal sehen, ob ich heute eine neue Chance bekomme?
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!