Komet Panstarrs am 25.3.2013

  • Hallo
    Trotz sehr vieler horizontnaher Zirren gelangen bei mir im Nordwesten nahe der Nordseeküste in Leer einige Schnappschüsse mit dem 300er Tele. Gestern waren die Bedingungen etwas besser, da weniger Wolken unterwegs waren. Am 24.März war der Komet mit leicht asymmetrischen Schweif im 15x45 schon recht schön anzusehen. Heute verschwand dr Komet nach ca. 20 Minuten in den Wolken und der Schweif war nur verkürzt, aber mit der typischen Struktur (leicht gebogen und nach Westen hin diffus auslaufend) zu sehen .
    Das Bild wurde nur kurz etwas mit Tonwertkorrektur in der Helligkeit angehoben.
    Wenn wieder Zeit ist, versuche ich mal die vielen Bilder vom 24.März und heute zu stacken.Kontrast und Filter könnten dann noch mehr Ergebnisse bringen... .
    Und hier das etwas bescheidene Ergebnis - auch dem Mondstreulicht geschuldet:



    Viele Grüße vom sechsten Kometenabend
    Dirk

  • Na immerhin, ist doch ganz gut geworden. Inzwischen ist er vergleichbar mit den Ansichten an den ersten beiden Tagen, weil der Mond jetzt viel zu hell ist.
    Aus dem Grund habe ich es trotz bester Bedingungen gestern wie heute gleich gelassen: Nach Vollmond sehen wir weiter.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael, hallo Thomas
    Besten Dank für die netten Kommentare. Natürlich ist es besser, den Kometen ohne Mondlicht zu erwischen, aber ob das Wetter dann noch die Sicht zum Horizont freigeben will?? Bei den Wetterkapriolen dieses Jahr bekomme ich schon graue Haare.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe schon graue Haare.
    Gestern ist mir doch tatsächlich auch die Ablichtung gelungen, hinkt zwar in der Qualität mächtig, aber Übung schadet nicht.
    Wir hatten hier im hohen Norden eisigen Wind bei -8 Grad (gefühlte -20) und daß der Mond sehr hell ist weißt Du ja selbst.

    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!