schlechte Wetterbedingung mit kleiner Optik

  • Hallo,


    gestern Nachmittag habe ich mich schon auf Grund des klarer werdenden
    Himmels auf Panstarrs gefreut - zu früh.
    In meinem Garten habe ich eine Ecke entdeckt, wo er sich zwischen Nachbarhaus und Bäumen
    tief verfolgen läßt, allein dort waren ab 17 Uhr nur noch aufziehende Wolken.


    Da aber nun die EQ6 mit dem TSAPO 80/480 aufgestellt war, mußte der ebenfalls bereits
    verschleierte Mond für ein paar Bilder herhalten. Visuell war er nur mehr stark verschleiert
    erkennbar - die Kamera hat aber der ruhigen Luft noch Einiges entlockt.


    Und hier kam die kleine Optik zu einem überraschend gutem Ergebnis. Natürlich nur nach
    massiver Nachbearbeitung, aber schaut selbst, was aus einem scheinbar schlechten Bild
    noch herausgekommen ist.


    <font color="yellow">Mond, 23.3.13 ca 18:45 Uhr mit TSAPO 80/480, Nikon D5100 - 200ASA, 1/4sek belichtet</font id="yellow">



  • Hallo Christian,


    da kann man mal sehen, wie wichtig ruhige Luftverhältnisse sind! Die mangelnde Transparenz hast du dadurch sehr gut wettgemacht!
    Wenn ich das erste Bild betrachte, was in den hellen Bereichen schon ausgebrannt wirkt, kann man es fast nicht glauben, was du beim zweiten daraus gemacht hast! - Absolute Klasse!
    Und ich Weichei habe gestern Abend wegen der gefühlten -10°, der schlechten Transparenz und eisigem Ostwind, der stürmisch daherkam, aufgegeben. - Wäre ich doch drangeblieben; hinterher ist man immer schlauer!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Danke UWE,


    die hellen und ausgebrannten Bildteile sind vom JPG Bild - gleichzeitig speichert die Kamera
    auch ein RAW(NEF) Bild auf den Chip. Dieses ist in der Nachbearbeitung wesentlich flexibler,
    da es eben durch die höhere Bittiefe diese Ausbeute ermöglicht.

  • Hi Christian,
    ja, das ist gut nachvollziehbar! - DAS ist also des Rätsels Lösung. Man lernt ja nie aus!


    Schade, dass du gestern vergeblich nach Panstarrs Ausschau gehalten hast, wo doch der Himmel bei dir nachmittags klarer wurde und sich dann "rechtzeitig" zur Beobachtungszeit des Kometen wieder zugezogen hat.
    Hier in Nordwestdeutschland hatten wir das gleiche Problem; am frühen Nachmittag war der Himmel noch blau - und abends dann bleigrau; also keine Chance für Panstarrs.
    Heute sah es zunächst genau so aus, als sollte es wieder mal nicht mit dem Kometen klappen, aber vor zwei Stunden ging etwas, zumindest Richtung West-Nordwest - Wolkenfrei! Habe mal grob draufgehalten - und im Kameradisplay meiner Kompaktdigi erschien - Panstarrs - und ich konnte vor feuerroter Abendhimmelkulisse etwa 20 Bilder mit jeweils 10 sek. machen. Mal schauen, was in der Bildbearbeitung herauskommt.


    Dir weiterhin viel Erfolg und CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!