Panstarrs über dem Rheingau

  • Der gestrige Abend war kurzzeitig klar, so dass man freie Sicht auf Komet Panstarrs hatte. Die Bilder entstanden mit einer Canon 60D auf der Astrotrac.



    Einzelbild 20s, 200mm Brennweite



    Summenbild 11x20s, 200mm Brennweite, f2.8



    Einzelbild 20s, 85mm Brennweite, f2
    Blick über den Rheingau (leider zogen die Wolken ziemlich schnell auf)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    tolle Fotos geschossen. Gratuliere. Gefällt mir unter den vorherschenden Bedingungen wirklich gut. Der Schweif scheint ja richtig breit zu werden. Bei uns leider nur Schneeeeeeeee. Den ganzen Tag. Freue mich heute schon auf Panstars am Morgenhimmel, da ja das Abnehmen des Schweifes länger anhält als das Zunehmen. Klasse.


    Gruß Armin

  • Moin Christoph,


    das sind die buisher schönsten Bilder nach meinem Geschmack ! Schönes tiefblau und weiss :-).
    Ich werd verrückt, vorgestern wars in Würzburg klar aber in Frankfurt Süd nicht. Gestern offenbar
    im Rheingau, aber in Frankfurt nicht.
    Na heute sagt Meteoblue dass es endlich klar wird hier. Dann haben wir aller dreie gute Chancen. Für mich
    der vierte Anlauf.


    Kannst Du mir sagen um wieviel Uhr das Bild geschossen ist, welche Richtung, und wie hoch über dem Horizont?
    Dann habe ich eine Orientierung heute abend.


    Gruß,
    Walter
    Freue mich auf Deine morgigen Bilder ;-)!

  • Hi Christoph!
    Extrem geniale Bilder. Echt gelungene Aufnahmen. Besonders die "Landschaftsaufnahme" hat es mir angetan. Sieht klasse aus. Glückwunsch.
    Ja, so langsam wird er mal ein Komet. Vorher war er ja nur ein K.O-Met ;)


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Christoph,


    einige Male schon habe ich deine Bilder hier angesehen, aber jetzt möchte ich mich den anderen Kommentaren doch anschließen.


    Es sind eindrucksvolle Bilder, die du zeigst, aber besonders gefällt mir, wie Nico, das Bild mit dem Kirchturm und der irdischen Szenerie - eine gelungene Verbindung zum Kometen. Klasse, wie du ihn präsentierst.


    Viele Grüße aus dem seit Tagen wolkenverhangenen Norden,
    Manfred.

  • Danke für die netten Worte.
    Walter, die Uhrzeit war etwa 19:45 bis 20 Uhr. Der Komet war etwa 10° hoch in westlicher Richtung (AZ 285°). Aber das Wetter ist ja heute auch bescheiden. Ich hoffe, dass es morgen Abend noch mal was wird.


    Ich habe mal nachgemessen, der Schweif ist etwa ein Vollmonddurchmesser lang.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!