OSTERPREIS

  • Hallo An Alle Astrotreffler.


    Preisfrage:
    Wer kann mir sagen warum die Eier zu Ostern bunt sind?


    Unter den ersten 1000 richtigen Antworten verlost das MASH am ITV 10mal ein Freibier.


    MASHler sind vom Spiel ausgenommen und der Linksweg ist natürlich verschlossen. ;)


    Also, warum werden die Eier bemahlt?

  • In der Fastenzeit vor Ostern durften die Christen früher kein Fleisch und keine Anderen tierischen Produkte (also auch keine Eier) essen. Um Die Eier, die dennoch gelegt wurden, haltbar zu mach wurden sie hart gekocht. Um Die gekochten von den ungekochten Eiern unterscheiden zu können, hat man z.B. Rote Beete mit ins Kochwasser getan. Zu Ostern wurden die gefärbten Eier dann gegessen. Zumidest hat das unser Religionslehrer gesagt
    CS Nikolaj

  • Hau hau Nikolaj,
    Geschichtlich richtig, leider darf ich dir ja laut deinem Alter noch kein Bier geben. Wenn du aber zum ITV kommst, habe ich einen Ehrenpreis für dich. Versprochen.
    Wir suchen allerdings eine ehr lustige Antwort. MASHmäsig eben.


    Strengt euch mal an Leute. He he.

  • Ostern wird ja gefeiert, weil einst ein Martyrer für uns Männer eines der grössten vorstellbaren Opfer brachte.


    Ich komm nicht zum ITV und spende mein Bier daher dem 11. Gewinner! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MASH-Papa</i>


    Also, warum werden die Eier bemahlt?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du sicher, dass sie bema<b>h</b>lt werden?


    Spass beiseite. Ist doch logisch. Der Osterhase mit seinem Ego is Schuld. Der war einfach nur neidisch auf den Weihnachtsmann. Und deswegen hängen wir an Ostern keine Christbaumkugeln auf, sondern eben bunte Eier.

  • Hi,


    als die Tradition entstand war eine ähnliche Wetterlage wie aktuell auch- und weiße Eier im Schnee sind für Kinder nun einmal kaum zu finden.


    Daher färbte der liebe Osterhase die Eier schön bunt und die Kinder freuten sich sehr.


    Stefan


    (der eigentlich auch kein Bier mag)

  • Ja ja, der Gute Tiberius, der hatte es drauf.


    Wir haben aber schon 2 echte Antworten.


    Dat Ratte Rätztel wird am Sunndach jelös.


    Nikolaj und Angela haben schon mal nen Sonderpreisli, oder eh. ;) ;)
    Kuchen oder so?
    Also kommt rüber am ITV

  • Die Eier sind aus dem Grund bunt, weil sie durch die Sonnenwindteilchen wie das Polarlicht gefärbt werden. Das ist doch logisch wieso kommt niemand darauf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!