Saturn 15.3.2013 derotiert

  • Hallo Planetenfreunde,


    mir ist am 15.3. dieser Saturn ins Netz gegangen.



    Das Seeing war gut, aber nicht berauschend. Bei der niedrigen Deklination ist das aber wohl so das beste was geht.Die Cassiniteilung war fast immer zu sehen und manchmal war sie auch vor dem Planetenrand zu erahnen. Meine Versuche in „Rot“ waren immer noch schlechter als im „IR“. Ein „Grünfilm“ als Test war völlig unbrauchbar. Ich habe hier 3 Filme kombiniert, 2 x 5 min und dann das Ergebnis mit einem 12 min Film kombiniert.
    Zum ersten mal habe ich die Derotation bei Saturn versucht, das klappte nicht wirklich ohne Artefakte, die sich zumindest zw, Ring und Planet entfalten. Die Planetenscheibe ist deshalb derotiert, der Ring und der Rand nicht. Dies war also eine „Bastelarbeit“, zudem habe ich einige Artefakte retuschiert.
    Die Brennweitenverlängerung (Telekonverter mit Zwischenringen) war mit 9700mm etwas zu hoch gewählt, bei diesen Bedingungen hätten auch 7-8 m gereicht, das hätte dann auch die Belichtungszeiten sinnvoll reduziert.
    Ansatzweise(ohne mich wirklich festlegen zu wollen) sind ein paar Wolkendetails zu erkennen. Eine Kombination der nicht derotierten Filme zeigte diese nicht.
    Besonders gefällt mir die 3-geteilte Polregion. Im Roten ist sie nur 2-geteilt. Mit gutem Willen und wenn man weiß, dass es so ist, dann glaubt man sogar das 6-Eck der obersten Kalotte zu erkennen.
    Das ist mein bester Saturn bisher.Ich hoffe er gefällt euch auch.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    und ob der gefällt, der ist dir hervorragend gelungen. Der Kontrast und die Polregion ist wirklich beeindruckend.Mir ist diese Saison leider noch keiner ins Netz gegangen, bleibe aber dran, eine gute Vorlage ist ja nun vorhanden :)


    Gruß Sascha

  • Hallo Ralf,


    ja dein Saturn ist echt Spitze[:p]. Ich hab fast ein mulmiges Gefühl davor ihn
    das erste Mal bei der geringen Höhe zu versuchen. Da müßte das Seeing noch eine
    ganze Ecke besser werden als zur Zeit.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Sascha, Thomas und Jörg,


    Danke für eure netten Kommentare.
    Ich habe hier zum ersten mal "vor Ort" kollimiert, d.h. ich habe das Teleskop grob ausgerichet, das ganze Gerödel drangeschraubt und dann am Stern justiert. Möglicherweise hat das etwas gebracht. Ohne vernünftiges Seeing würde allerdings auch das nichts bringen.
    Viele GRüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!