halbe Mondsichel vom 15. März

  • Hallo Mondfans,


    hier ist meine gestrige fotografische Ausbeute bzgl. des Mondes. Dieser steigt ja nun schon wieder als Halbmond etwas höher über den Horizont und wird damit zunehmend attraktiver - hoffentlich wird er auch in den nächsten Tagen noch ein paarmal ablichtbar sein.


    Als ich nun gestern endlich aufgebaut hatte, sah es schon etwas grenzwertig aus - ich hatte um 20 uhr leider schon den höheren Stand verpasst. Also hieß es sich sputen, um wenigstens noch schnell einmal drüber wegfahren zu können - mit der Cam. Aus völlig übermütiger Einschätzung packte ich auch gleich die 2.5x Barlow in den Strahlengang - ich wollte ja Auflösung. Das kostete mich dann leider zuviel Zeit bei der Aufnahme und ich wurde nicht rechtzeitig fertig. So ist dies leider nur eine halbe Sichel geworden. Ich hoffe, sie gefällt trotzdem ein wenig. Ich habe sie auf 2/3 herunterskaliert, damit die 800 Pixel nicht geknackt werden. Mare crisium habe ich dafür nochmal einzeln als kleineres Mosaik entwickelt. Die gestrigen Aufnahmen entstanden alle bei f/14 und ich habe dabei einen Grünfilter verwendet, um den Farbfehler etwas zu unterdrücken. Das seeing war dann allerdings kontraproduktiv und das Bild flatterte zeitweise ganz schön. Aber nun erstmal die Bilder.



    Mondmosaik aus 15 Bildern, f/14, DMK21, Baader Grünfilter.



    Mare Crisium - Mosaik aus 8 Bildern, f/14, DMK21, Baader Grünfilter


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    sehr schöne Bilder. Du hast ja richtig Arbeit investiert, wegen der kleinen DMK.
    Deine Bearbeitung und Schärfung gefällt mir sehr gut[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ja, das war schon ein mittelgroßer Aufwand mit dem kleinen Chip - vor allem, seit ich nicht mehr an 750mm Grundbrennnweite, sondern 900mm arbeite. Da wird die Fläche doch noch ein bißchen größer. Langsam wird mir das auch schon ein wenig zuviel und vor allem zu unübersichtlich beim drüberwegscannen. Hab auch schon eine andere Cam im Visier. Es ist eine mit deutlich kleineren Pixeln, gleicher Empfindlichkeit wie die DMK618 und sogar 12 Bit Helligkeitsabstufung - Rate mal welche ich meine [;)]


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rate mal welche ich meine<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!