Jupiter und Saturn 04.03.2013, Mond 25.02.2013

  • Hallo.


    am 04.03.13 waren die Bedingungen für Jupiter am Abend recht gut, was man für den Einstand in die Saturnsaison (erwartungsgemäß) nicht behaupten konnte. Beim Saturn war nur der R-Kanal einigermaßen brauchbar, deshalb hier auch nur ein R-RGB.


    Das Oval BA auf Jupiter zeigt mittlerweile wieder eine Ringform und auch sonst sind einige interessante Strukturen auszumachen.


    Die Bilder ist eine 120%-Versionen.







    Am 25.02.2013 gab es kurz nach Vollmond mal wieder eine Gelegenheit für ein Falschfarbenbild desselben (bevor der Nebel dann wieder alles verhüllte). Also den Refraktor montiert und 99 Bilder mit der DSLR gemacht. Für ein Mosaik mit der Videokamera war dann keine Zeit mehr.



    Farbversion (81% des 100%-crops):




    SW-Version (81% des 100%-crops):





    Grüße
    Torsten

  • Hi,


    spektakulär! Wie so oft.
    Starke Details am Jupi.
    Toller Saturn.


    Und der Mond ... fantastisch!
    Tolle Ergebnisse.


    Was bedeutet 99 Bilder beim Mond?
    99 Singelshots gestakkt?


    Gruss + CS


    Peter

  • Hallo Torsten!


    Schöne Arbeiten von Dir [:)]. Saturn haben wir Sonntagnacht ebenfalls beobachtet (visuell), aber es war schon offensichtlich wie schlimm sich die Horizontnähe auswirkt. In der Leo-Gegend hatte ich praktisch stehende Luft beim autoguiding! Ich hab ja Dir vor einiger Zeit ein C14 ans Herz gelegt; ob sich das jedoch lohnt ... ich weiss es nicht.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Torsten,
    deine Präsentationen sind einfach Spitze! Und die Details an Jupiter hochinteressant.


    Schüchterne Frage: Was ist unter 14 min Derotation zu verstehen? Das Zusammenbinden mehrerer Filme über 14 min oder das Aufnehmen sehr langer Sequenzen, die du dann bereits als Film derotierst? Wieviele Bilder nimmst du aktuell auf und wieviele verendest du letztendlich?
    Derotieren mit Winjupos oder gibt es da schon was besseres?


    Das Derotieren scheint sich ja zu verbreiten.....[8)]


    Jan,
    ist ein C14 in unseren Breiten wirklich eine gute Idee? Die Dinger brauchen ewig zum Auskühlen und sind ziemlich seeingempfindlich. Da würde ich lieber auf einen gut gemachten Planetennewton zurückgreifen.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist ein C14 in unseren Breiten wirklich eine gute Idee?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ausloeser dafuer war der 'upgrade' von Christopher Go zu einem C14:


    http://jupiter.cstoneind.com


    Der Fortschritt besonders bei guten Bedinungen ist auch Torsten aufgefallen ... Torsten ist wohl der einzige unter uns, der ein C14 beherrschen und auch vom Standort her einigermassen auskosten koennte. Aber eben, vielleicht ist bei diesem tiefen Stand Saturns mit einem C14 oder jeder groesserer Optik als ein C11 kaum mehr zu erreichen?


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Peter, Jan, Robert,


    herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Schüchterne Frage: Was ist unter 14 min Derotation zu verstehen? Das Zusammenbinden mehrerer Filme über 14 min oder das Aufnehmen sehr langer Sequenzen, die du dann bereits als Film derotierst? Wieviele Bilder nimmst du aktuell auf und wieviele verendest du letztendlich?
    Derotieren mit Winjupos oder gibt es da schon was besseres?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 14 Min. Derotation mit WinJupos entsteht aus mehreren einzelnen Filmen und enthält in der Summe alle Zeiträume der einzelnen Filme. Jeder Film hat bei mir am Jupiter 30s Länge und es laufen bei 60 f/s meist 1800 Einzelbilder pro Film auf die Platte.
    Die Verwendungsrate liegt i.d.R bei 60% pro Film; ich überlagere aktuell hauptsächlich mit Autostakkert oder registax6. Avistack2 und giotto sind mir derzeit zu langsam.


    Zum C14 muss ich sagen, dass vor der Anschaffung dieses kleinen, transportablen Gerätes ([;)][:o)] siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=TBawz69qo_A. Man beachte auch Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=IwVg1M6bURI) aus meiner Sicht eine größere Montierung stehen muss. Ist finanziell etwas heftig derzeit ...


    Im übrigen sieht´s ja planetenmäßig in den kommen 10-15 Jahren nicht so rosig aus ...



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Wirklich witzige Videos! Auf den Trick mit dem Stuhl wäre nicht gekommen. Mein C8 hebe ich immer über die Monti und lasse es von oben nach unten schauend in die Schiene gleiten. Durch den Griff an der Rückseite geht das wunderbar. Ich kann nämlich auf dem Balkon nur hinter der Montierung stehen.


    Danke auch für die Infos zu deiner Methode, das ist immer wieder interessant. Mir gefallen besonders auch die Mondfotos, die mit dem Refraktor gemacht wurden. Ein Einzelbild ist da viel schlechter. Scheint sich also zu lohnen. Danke fürs Zeigen!


    CS,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!