EQ6 Umbau Fertig !!

  • Hallo!
    Was soll man den mit einer EKuh machen?
    Das Druckguss-Weichteil-Luftblasenalu macht immer Ärger.


    Ich habe eine sehr gut laufende EQ-6 ergattert, die macht 1800s Einzelframes ohne Mucken!
    Kein Wunder, ist ja auch von VSTB auf Upgrade3 umgebaut.
    Soweit sogut.
    Das Einscheinern scheiterte an dem weichen Alu, hat man eine Achse, verstellt sich irgendwie beim feststellen die andere.
    Schluß mit lustig.
    Die Firma JD-Astronomie setzt ja hier Passhülsen ein, auch andere Schrauben sowie einen neuen Andruckblock für die Polhöhenschrauben.
    Die sind aber ausgebucht bis ca. Ostern 2016[:D]


    Ich baue einen vollkommen neuen Polblock!
    Nebenbei noch eine andere Gegengewichtsstange mit 30mm und einen neuen Aufnahmekopf.


    Ob das einen Sinn hat? Wirds stabiler? Egal! Freude am basteln. Der FSQ tront eh gerade wieder auf dem TEC.



    Ach ja, das ist ein Privatprojekt, ich kann freundlicherweise die Werkstatt von Astro-Mechanik nutzen.
    Das ganze wird auch nicht bezahlbar sein. Wer dennoch Interesse hat, verfolge diesen Tread. Vielleicht baue ich da noch mehr, wenn alles klappt.

  • Hallo Stefan,


    na dann gib mal Gas. Schauen wir mal was dabei rauskommt. Der Polblock von der AZ-EQ6 ist recht gut. Schau ihn dir mal an. Vielleicht inspiriert er dich ja für dein Projekt und du baust die erste EQ6-AZ.


    Gruß Armin

  • Hallo


    diesen Zapfen da am RA Gehäuse solltest du optimieren, der ist irgendwie nicht gut auf 40-55° ausgelegt.
    Da einfach ein Stück dran so das vor allem die Südschraube auf eine geradere Fläche trifft.
    Andruckblock, genau, da könnte man einfach einen Keil mit Epoxy drankleben, sieht auch keiner.
    Ich hatte das wegen der immer wieder verbiegenden Schraube, ist ja immerhin gut 50mm zwischen Gewinde und Andruckfläche bei gerade mal 8mm Kerndurchmesser mit einer M20x1 Schraube gelöst, die knickt jedenfalls nicht mehr ab.
    So extrem ist dein Umbau nun auch nicht, gab es früher mal cnc gefräste Schneckengehäuse.
    Die Gierlinger Geschichte war aber eher ein Flop, lagt wohl auch an der Art wie die Schneckenräder geklemmt werden, da bedürfte es mindestens besserer Passungen auf die Welle welche von der Genauigkeit wohl eine keine Norm ausreichend wären, das geht natürlich nicht in Serienproduktion.


    Einscheinern musste ich noch nie, der Polsucher hat für das Bildfeld der Canon auch für 1800s Aufnahmen immer gereicht,
    sollte nicht das Polaligment über die Steuerung dann erst recht reichen?


    verkaufen? vielleicht ist der Verkaufspreis gegenüber der verlorenen Restmobilität nicht atraktiv?


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll man den mit einer EKuh machen?
    Das Druckguss-Weichteil-Luftblasenalu macht immer Ärger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lieber die Finger davon lassen, da die Gefahr besteht, viel Geld und Zeit zu versenken, ohne eine wirkliche Spitzen-Montierung zu erhalten. So lebt man ruhiger. [;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo!
    Ums mal den Grund zu erklären, die Montierung ist gut genug, das man die ein wenig aufhübscht.
    Es geht nicht ums Geld oder die Arbeitszeit. Reines Vergnügen!


    Und hier der erste teil, die 30mm GG-Stange, aufgebohrte GG, mit anderen Klemmschrauben versehen.
    Wird später noch lakiert.

  • Hallo Stefan,


    ich finde es immer wieder spannend Berichte von dir zu lesen, wenn du deine Gedanken in die Tat umsetzt !


    Wenn du etwas machst dann richtig !


    Bin schon gespannt wie es weiter geht !


    Gruß
    Gerhard

  • ...am besten mit einem, aus dem Vollen gefrästen neuen Polachsgehäuse. Da kannst Du dann auch gleich eine vernünftige "Polfuß"-Lösung basteln.


    MfG Michael

  • Hallo Stefan


    du meinst die fette Achse ist jetzt nicht mehr verlängert in der Hohlwelle sondern hebelt komplett an der Mutter welche für die Vorspannung der Kegellager zuständig ist?
    Aber ich glaube das tut es auch schon immer, dafür war das Passmaß Achse und Stange zu schlecht.
    Was mir einfällt wäre ein Passkegel in der Achse + rausfallsicherung + Abziehmutter?? vielleicht kannst du dir von den Bearbeitungsmaschienen was abgucken?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    die Welle hebelt wie vorher auch an der aber recht festen und stabilen Mutter.
    Das ist mal ganz gut verarbeitet vom Werk aus.
    Diese Verbesserung hat keinen Sinn, dient nur der Optik[:D]

  • Hallo Stefan,


    sorry ich kanns mir nicht verkneifen aber vergiss nicht gleich
    vom Durchmesser her richtig dicke Hohlwellen da reinzubauen,am besten aus Aluminium, und schmeiß um Himmels Willen diese "dürren" Achsen aus der EQ-6 samt den Spielzeug Lagern [:D][:p].


    Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben, bin aufs Ergebniss gespannt.


    Viele Grüße

  • Ach Stefan,


    das war doch nur Spaß[:)]


    Bin mal gespannt wie der neue Polblock wird.


    Eigentlich ist es ja ne Frechheit ne Montierung
    mit so einem wackeligem Polblock zu verkaufen.
    Es gibt ja leider noch mehr von dem Wackelzeugs auf dem Astromarkt.


    Hau rein und lass die Späne fliegen.

  • Stefan,


    Dein Projekt wird sicher sehr interessant. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Firma JD-Astronomie setzt ja hier Passhülsen ein, auch andere Schrauben sowie einen neuen Andruckblock für die Polhöhenschrauben.
    Die sind aber ausgebucht bis ca. Ostern 2016<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur bis Mitte April 2013 ...


    Die Polachse mit Gleitlagern (Sinterbronze) kannst Du auch ganz einfach selber einbauen - eine Fräse zum aufspannen, bohren und reiben hast Du ja.


    Wer sich das Elend mal genauer anschaut, wird schnell feststellen, dass die originale Polachse nur eine M10-Schraube ist, die in Löchern steckt, die deutlich größer sind und meistens nichtmal rund. Das kann ja nur wackeln ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du meinst die fette Achse ist jetzt nicht mehr verlängert in der Hohlwelle sondern hebelt komplett an der Mutter welche für die Vorspannung der Kegellager zuständig ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorspannung ist gut. VTSB zieht die Muttern nur gaaaanz leicht an, um die Achsen so schön leichtgängig zu kriegen. Original sind die übrigens irgendwas zwischen locker und voll angeballert. Normalerweise gehören Kegelrollenlager zwar viel stärker angezogen (Vorspannung), das geht bei der EQ6 aber leider nicht, da auf der anderen Seite der Achsen Radialrillenkugellager sitzen, die das nicht vertragen.


    Btw, das axiale Schneckenspiel sollte auch mal angeschaut werden, wenn die Montierung in Originalzustand ist. Wir hatten letztens eine für den kompletten Lagertausch hier, da war eine Mutter gar nicht angezogen und die Schnecke hatte dieses Spiel: http://jd-astronomie.de/bilder/eq6/eq6_schneckenspiel.avi

  • Vor allem sollte man darauf achten dass, wenn man an der Monti bohrt auch alle Späne entfernt sonst landen die an Stellen wo die nicht hingehören. Soll ja schon häufiger passiert sein...

  • Hallo,
    ich habe ein bischen weitergebastelt.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen, aber so funktioniert es.
    Und hochgenauigkeitswellen oder Lager brauchts da nicht.
    Als Polachse dient dann ein Stück der 18mm Gegengewichtsstange.
    Die Bohrungen sind auf Passung ausgerieben.
    Auf beiden Seiten kommen 2 20x100mm Aluflachstangen, hier noch zusammengeschraubt wegen der gleichmäßigen Bearbeitung.
    Der an der falschen Stelle sitzende Zapfen, wo die Polschrauben gegendrücken, ist abgefräßt.
    Hier kommt ein entsprechendes Stück genau da hin, das die Schrauben in 90° dagegendrücken.
    Das Ganze läuft recht sauber, 100mal besser wie die Orginallößung.
    Genauere Welle/Lager sind nicht nötig.


  • Hallo Stefan,


    sieht interessant aus, aber ist doch nur so ähnlich wie die alte Version. Warum hast du dir nicht mal die AZ-EQ6 angesehen. An ihr ist eine Gewindewelle mit der man die Polhöhe von aussen erschrauben kann. Das Beste wären natürlich gefräste Langlöcher mit Klemmschraube um dann den Polblock nach dem einstellen festzuziehen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ach ich mache das so wie ich denke.
    Funktionieren muss es und saustabil sein. Diese Bedingungen sind erfüllt.
    Die Polachse wird fixierbar, nicht wie bei dem Orginal.
    Ich bastele ja gerne, nettes Projekt nebenbei. Bezahlbar wäre das freilich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!