Astrofotografie

  • Hallo zusammen,
    ich komme vom Niederrhein aus NRW und habe schonmal vor 20 Jahren ein preisgünstiges Teleskop gehabt. Habe damals schon ein paar Astrofotos gemacht, aber mangels Geld kam ich dann schnell an meine Grenzen.
    Jetzt fange ich nochmal von vorne an und mein Budget beträgt 1000 Euro für ein neues Teleskop.
    Ich möchte auf jeden Fall ein Teleskop mit Nachführmotor oder GoTo- Steuerung. Jetzt habe ich mich mal ein wenig informiert, aber mir fehlen da noch die entscheidenden Tips.
    Hier die Modelle die ich in Erwägung gezogen habe:


    http://www.astroshop.de/celest…/p,17630#tab_bar_1_select


    http://www.astroshop.de/meade-…/p,10193#tab_bar_1_select


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,19167#tab_bar_1_select


    http://www.astroshop.eu/meade-…/p,19961#tab_bar_1_select


    http://www.astroshop.de/bresse…/p,14215#tab_bar_1_select


    http://www.astroshop.de/celest…nexstar-5-se-goto/p,25105


    So, das ist jetzt meine Auswahl. Ich möchte am liebsten auch Nebel und Galaxien fotografieren, aber das ist erst einmal zweitrangig. Das Teleskop muß natürlich auch transportabel sein, damit ich auch aufs Land fahren kann. Mein Problem bei der Technik sind die Daten für Bogensekunden und Öffnungsverhältnis, da weiß ich nicht welcher Wert der bessere ist.
    Könnt Ihr mir vielleicht eines dieser Teleskope empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Harry

  • Hallo


    der Fotomacke nach solltest du nach einem Angebot mit HEQ5 oder EQ6 drunter suchen, das könnte sich gerade noch mit dem Budget machen lassen.
    Ohne Zubehör freilich, da durfte dann für Fotografie noch etwas dazu kommen.
    Das trägt dann auch visuell 8" altherrengerecht, 20Jahre älter ist ja schon ne Menge, da sollte dann reichen bis du mit quartalsweise Zubehörkäufen alles beisammen hast.


    Irgendwo hat jemand so eine Tabelle erstellt wo man ablesen kann auf welcher Montierung welches Teleskop visuell oder fotografisch noch zumutbar ist.
    da wirst du aber mit deinen 8" Öffnung und wenn nicht 2m Brennweite auch zu keinem sehr anderem Ergebnis kommen.


    Gruß Frank

  • Hallo Harry,


    willkommen beim Astrotreff.


    Das erste Teleksop dürfte für den angedachten Verwendungdzweck am geeignetsten sein. Das Teleskop ist ausreichend montiert und die kurze Brennweite verzeiht Nachführfehler am ehesten. Ausserdem hat die Montierung einen ST4-Port fürs Guiding, darauf solltest du achten, wenn Fotografie geplant ist.
    Die 8"-Newton sind für die genannten Montierungen schon visuell reichlich gross.
    Die restlichen Teleskope sind azimutal montiert und erzeugen Bildfelddrehung bei Langzeitbelichtungen. Ausserdem erfordern die kleinen Öffnungsverhältnisse lange Belichtungszeiten. Die Teile sind für Mond- und Planetenaufnahmen oder den visuellen Einsatz okay.


    Ausserdem läuft noch bis zum Monatsende eine attraktive Zubehöraktion für die AS-GT-Montierung. Wenn du diese nutzen willst, solltest du dich beeilen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Harry,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner derzeitigen Auswahl. Mit den SCs bzw. dem Mac hast du zuviel Brennweite- das ist fotografisch für einen Anfänger kaum zu machen. Geringste Nachführfehler führen zu unbrauchbaren Fotos.


    Der 200/1000 ist auf der NEQ-5 viel zu groß, ebenso der 200/1000 auf der Exos.


    Ein 200mm Newton gehört auf eine EQ-6, selbst eine HEQ-5 ist hier schon für Langzeitaunahmen an der Grenze.


    Und der 150/750- ob der für die gezeigte Montierung nicht auch schon zu groß ist? Die AS-GT kenne ich nicht.


    Auch wenn der/die Händler gern schreiben das diese Kombination für Astrofotografie tauglich ist- das bedeutet noch lange nicht das es auch wirklich so geht wie man es gern hätte. Astrofotografie kann auch Planetenfotografie sein- das geht mit den Kombinationen bestimmt. Langzeitbelichtung mit Nebeln und Galaxien erfordert schon etwas mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    schön das Ihr so schnell geantwortet habt, da kann ich ja noch in Ruhe eine Bestellung aufgeben. Es ist natürlich erfreulich das gerade bei dem Teleskop, dem Ihr Eure Empfehlung ausgesprochen habt, eine Aktion läuft. Ich denke auch, das man bei Celestron gut aufgehoben ist, gerade was ich mir an Zubehör noch Stück für Stück dazu kaufen muß.
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und wenn es Neuigkeiten gibt, dann werde ich von mir hören lassen.


    Gruß Harry

  • Hallo


    ich würde dann doch lieber nach einer gebrauchten EQ6 Ausschau halten,
    wer braucht bei dem Wetter schon ein Teleskop.
    Andererseits ist ein 8"er auf HEQ5 oder EQ6 gar nicht soviel teurer, in der Syntreck Version könnte es preislich passen. Goto und Fotografie ginge dann ja preiswerter mit EQDIR [:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Harry!


    1000 € ist ne Menge Kohle...


    ...aber die Astrofotografie sprengt schnell die 1000 € Grenze!


    Das Teleskop ist nur ein Baustein, die Montierung ist genau so wichtig und die ganze Zubehör sollte man preislich nicht unterschätzen!


    Für Deepsky-Fotografie musst du noch ein paar Euro mehr einplanen!


    Ausserdem solltest du noch Kohle für visuelle Beobachtungen einplanen, z.B. Okulare, Filter, etc.

  • Hallo Harry,


    bovor ich anfange aus dem Nähkästchen zu plaudern, zwei "lebenswichtige" Hinweise:


    Niederrhein=Sonsbecker Schweiz=Astrotreff


    In der Sonsbecker Schweiz treffen sich bei gutem Wetter immer die Sternfreudne aus dem Niederrhein und dem Ruhrgebiet sowie aus Neuss, Viersen, Düsseldorf usw.. Alsoo eine Menge Leute, von denen die meisten Fotografieren. Siehe auch "Privatsternwarte.de"


    Celestron=Syntha=Skywatcher


    Celestron ist eine Tochter der Sytha Corp. aus China. Celestron und Sytha-Teleskope sind baugleich bis auf ein paar marginale Veränderungen wie Farbe und Knöpfe...
    Du bist also bei Celestron genausogut aufgehoben wie bei Skywatcher.


    So, nun kommt das Nähkästchen:


    Also, wenn Du forografieren willst, und das wollen früher oder später (bis auf einige ultraharte Visuelle) Alle, dann fangen wir lieber zuerst am Boden an.


    Auf dem Boden steht die Montierung. Dieses Metallgelumpe soll dein späteres Teleskop so tragen, das es minutenlang immer auf den gleichen Fleck am Himmel zeigt und dabei keine Erschütterungen an das Teleskop weitergibt. Das ist wichtig, denn die am Teleskop befindliche Kamera kennt kein Pardon, die zeichnet jeder Erschütterung oder Ungenauoigkeit brutal auf. Das Ergebnis sind dann vermurkste Bilder. Heutige digitale Systeme sind viel empfindlicher als früher ein Film.
    Also muss die Montierung so stabil wie möglich sein. In deinem Finanzrahmen würde ich entweder zu einer gebrauchten EQ-6 oder zu einer HEQ-5 raten. Bei allem Anderen ist der Austausch schon vorprogrammiert.
    Ich nehme mal an, die Astrolust ist größer als die Fähigkeit auf eine gebrauchte EQ-6 zu warten, also bleibt die HEQ-5.


    Aus diese Montierung kannst Du entweder einen 150/750 (6"/F5)-Newton schnallen, oder es mit Linsenteleskopen versuchen. Bei Refraktoren empfehle ich Dir anfänglich den ED80/600 von Skywatcher.
    Mit beiden Geräten kannst Du dann prima mit einer DSLR fotografieren. Beim Newton benötigst Du aber zwingend einen Komakorrektor und beim ED80 sollte ein Flattener auch gute Dienste leisten (ist aber nicht sooo zwingend nötig).
    Auf jeden Fall brauchst Du eine Komponente, um die Ungenauigkeiten der Montierung zu korrigieren. Es geht hier um pixelgenaue Nachführung, also um höchste Präzision. Das macht man mit einem zweiten kleinen fernrohr und einer kleinen CCD-Kamera. Beide zusammen geben ein Bild an das Laptop, welches die Korrekturen berechnet und die Montierung steuert. Visuelles Guiding wie früher macht man heute nicht mehr, denn die Nachführsysteme sind so preiswert, da gibt es keine Ausrede mehr. Zudem kosten gebrauchte Laptops vielleicht 100 Euro und gut ist es.
    Als Leitrohr würde ich den 80/400-Achromaten von Skywatcher empfehlen, weil billig und saugut. Als CCD-Kamera ist die ALCCD-5 die meistverwendete Lösung.


    Du siehst, in die Astrofotografie wird irgendwo bei 1500-2000 Euro eingestiegen, wenn die Bilder auch was werden sollen.


    Alternativen gibt es viele, doch die kosten alle mehr Geld oder viel viel mehr Mühe.


    Sollte dich das abschrecken, rate ich Dir zum Einstieg in die visuelle Astronomie zu einem 8"F6-Newton. Er zeigt Dir viele Objekte, ist gut transportabel und allgemein DAS Einsteigergerät.
    Visuell und eine Montierung bedeutet: Großes Teleskop, damit man was sieht udn große Montierung, damit das Gewackel einem nicht den letzten Nerv tötet. Addiert man das, beleibt EQ-6 mit 8"F5-Newton=1400 Euro. Und wehe Du willst ein größeres Teleskop, dans wird es AUA!


    Geholfen habe ich Dir sicher nicht, denn die Entscheidung ist schwer.


    Trotzdem
    CS und vielleicht sieht man sich mal auf dem Sonsbecker Berg!


    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Celestron ist eine Tochter der Sytha Corp. aus China. Celestron und Sytha-Teleskope sind baugleich bis auf ein paar marginale Veränderungen wie Farbe und Knöpfe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist im Falle des 6"-Newtons nur zum Teil richtig.
    Aktuell verbaut Skywatcher einen 2"-Crayford-OAZ, Celestron verwendet noch den alten Zahnstangen-OAZ mit 1,25". Allerdings hat das Auszugsrohr 1,75" Aussendurchmesser und ein T2-Gewinde ab Werk; Vignettierung ist also trotz der nominalen 1,25" bei Kameras mit APS-C-Format kein grosses Thema.

  • Hallo


    T2 gewinde am OAZ ist ja schön, aber der Komakorektor passt nicht in den OAZ, und oben drauf geschraubt kämen ja schon wieder 3cm mehr Backfokus dazu, plus den 5,5cm in die Kamera rein gibt es da ganz sicher keine Chance mehr in den Fokus zu kommen ohne den Tubus abzusägen.


    Gruß Frank

  • Hallo Harry,


    Nebel und Deepsky sind schon eine Herausforderung, wenn's gute Fotos werden sollen.


    Ich habe mit einem 150/900er (äquivalent zum 150/750er, nur längere Brennweite) auf einer ADM (Das ist die AS-GT ohne Goto und Autoguideranschluß) begonnen. Mit ca. 800€ war ich damals dabei.


    Meine Erfahrungen waren:
    a) Die Monti (sollte mechanisch wie die AS-GT sein) wackelt, wenn auch nicht wahnsinnig. Mit dem 900er scharfzustellen, ist sicher noch etwas schwieriger, wenn's wackelt. Aber in Grenzen wars möglich (Motorfokus hilft).
    b) Sicher war ich als Anfänger noch nicht so erfahren, ordentlich einzunorden, aber länger als 30s hab ich nicht belichten können ohne Strichspuren. Was natürlich den Wunsch nach Autoguiding aufkommen ließ.
    c) Wenn's dann mal entsprechend stand, gings auch so etwas und ich hatte ganz nette Aufnahmen von Jupiter, Mond, Sonne und z.B. dem Orionnebel zusammenbekommen. Aber bei DS wirds mit 30s schon eng.
    d) Guiding hat die ADM nicht gekonnt, ich wollte mehr.
    Also, es geht, aber mit Abstrichen.


    Gerade hab ich mich erschrocken, dass ich in den letzten Jahren insgesamt über 4000€ (Verkauf der ADM schon mit eingerechnet) investiert habe (Montitausch auf CGEM, Autoguider, Motorfokus, div. Filter, Fangspiegelumbau und man glaubt gar nicht, wie sich der Kleinkram zusammenläppert). Und ich bin noch lange nicht ganz zufrieden, aber ein Hubble werde ich mir für meinen Garten wohl nicht so schnell leisten können. ;)


    Also, will sagen: es geht. Und Du wirst irre stolz sein, wenn Du einen Nebel oder eine Galaxie auf Deinen Fotos entdeckst. Und durch Bearbeitung entsprechend sichtbar und hübsch machst. Auch wenn die Sternchen nicht rund wie ein Stecknadelkopf sind. Aber hast dann Du mit Deiner Technik gemacht. Und die Erfahrungen wachsen und führen zu besseren Ergebnissen. Und zukünftig werden Deine Ansprüche vermutlich steigen.


    Ach ja: in Bogensekunden wird die Auflösung angegeben. Je kleiner desto besser. Öffnungsverhältnis gibt, ich sag mal so, die Lichtdurchlaßstärke des Gerätes an. Je kleiner, desto mehr Photonen kommen in einem Zeitabschnitt durch das Gerät auf den Aufnahmechip. Für Fotografie ist kleiner besser, wenn auch mit höheren Ansprüchen an die Technik (Justage, Bildfehlerkorrektur).


    Aber was hier im Forum derweil angeboten wird an Astrofotos, ist schon finanziell von der Hardware her der Wahnsinn, wie auch ausdauer- und kenntnistechnisch. Da fällt es schon schwer, hier von Amateurszene zu reden.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • (==&gt;) all,


    es ist natürlich wie bei jedem Hobby, besser geht immer, wenn man das Geld hat. Ich möchte ja auch nicht ewig mit dem ausgewählten Teleskop arbeiten, aber für den Anfang sollte (muß) es erst einmal reichen. Natürlich wird das Hobby noch eine Menge Geld fressen, aber alles Stück für Stück. Wenn ich merke das ich wieder in dieses Hobby aufgehe, dann werde ich das erworbene verkaufen und dann etwas besseres kaufen. Aller Anfang ist schwer, aber ich denke das wird.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf meine ersten Erfolge und hoffe auch meine Kinder für dieses Hobby begeistern zu können. Wie das so ist bei der Jugend, die verbringen viel Zeit am Computer und das läßt sich ja vielleicht gut mit dem Hobby verbinden ;-).


    Das ausgewählte Teleskop ist bestellt und ich hoffe das es zum Wochenende da ist. Dann werde ich mich erstmal mit der Technik auseinander setzen.


    (==&gt;) Imageshare,


    die Sonsbecker Schweiz ist nicht so weit entfernt. Wo kann ich denn etwas über die geplanten Ausflüge und Treffen erfahren, bei "Privatsternwarte.de" ? Und darf man da auch einfach mal zuschauen? Man möchte ja nicht stören ;-).


    (==&gt;) Ursus007,


    ja so geht das, ganz flott ist da ein schönes Sümmchen zusammen gekommen, aber halt auch erst mit der Zeit und nicht alles auf einmal. Und danke für die aufmunternden Worte, so habe ich gleich ein besseres Gefühl. Ich weiß noch meine Bilder von damals, alles Dias, aber alles vom Mond, da ich ja ein günstiges und nicht motorisiertes Teleskop bessesen hatte. Ich war aber immer stolz mit so einem schlechten Equipment doch so annehmbare Bilder geschaffen zu haben.
    Die Astrofotos hier im Forum sind wirklich eine Augenweide, dachte nicht das Hobbyastronomen so was schaffen können. Das gibt Hoffnung auf die Zukunft, tolle Bilder, leeres Konto und eine Ehefrau die einen am liebsten am Baum baumeln sehen würde ;) .


    Gruß Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caveman</i>
    <br />Das gibt Hoffnung auf die Zukunft, tolle Bilder, leeres Konto und eine Ehefrau die einen am liebsten am Baum baumeln sehen würde ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Harry,


    ja, meine Frau werde ich nie so ganz für's Teleskopieren begeistern können. Naja, etwas versteh ich's auch: ich bau alles auf, klemm die Kamera ran, laß solange Belichten, wie es geht, bau ab und verschwinde mitten in der Nacht am Rechner. Wenn sie allerdings schauen wöllte, würde ich ihr auch dies oder das zeigen ... Aber mit 'nem 6-Zöller ist man visuell aus der Stadt heraus irgendwann am Ende. Und jede Nacht Mond oder Jupi ist auch auf die Dauer langweilig. Und 'ne halbe Stunde dunkeladaptieren will meine Holde auch nicht.


    Macht doch einfach einen Kompromiss: Meine Frau beispielsweise ist bergbegeistert, wir wollen jetzt ab und zu wieder auf einer Hütte in den Bergen übernachten (ging in letzter Zeit wg. Streß und Kindern kaum). Dafür muß dann aber für mich eine Astrotrac zum Mitnehmen drin sein ... ;)


    Und schöne Bilder mag meine Familie auch ...


    Grüße,


    Ursus

  • (==&gt;) Ursus,
    ja so sind die Frauen. Schön wenn man auf diese Art und Weise zusammen kommt und jeder etwas davon hat.


    Ich brauche aber nochmal ein paar Tips:
    Ich überlege ob ich mir eine gebrauchte Canon EOS Kamera kaufen soll oder die "Celestron CCD Kamera NexImage 5" mit einem "Paton Hawksley Star Analyser 100". Das problem bei letzterer Lösung, ich habe kein Laptop, aber mein Pc ist über eine Kabelverlängerung ereichbar. Ich denke auch das ich bei der PC Variante immer wieder zum PC müßte um zu kontrollieren ob das Bild scharf gestellt ist. Auch mal rausfahren und Bilder in der Abgelegenheit zu machen wären ohne Laptop nicht möglich. Oder bin ich gar auf einem Holzweg und ich denke da in die falsche Richtung?
    Ich bin auf die Antworten gespannt :-).


    Gruß Harry

  • naja angepriesen wird die celestron für mond u planeten. hat ausserdem einen ir passfilter drin.... eine modifizierte canon ist da weitaus besser, mit der könntest du auch deep sky fotografien machen. mit der canon brauchst nicht unbedingt ne laptop. wenn du allerdings mit dem staranalizer 100 fotos machen willst, könntest du genauso eine gebrauchte dmk nehmen. da brauchst natürlich deinen laptop und ne gute batterie[:D] grüße caspar

  • nochwas. pc verlängerungskabel... über 10 m sollst dabei nicht kommen ev einen hub oder aktive kabel benutzen. ferritringe nicht vergessen[;)]

  • (==&gt;) caspar,
    habe gerade nochmal etwas gelesen und für DS werde ich ja eh eine Digital Kamera brauchen. Wenn diese auch filmen kann, dann könnte man damit ja auch Planeten filmen und diese Aufnahmen am PC nachbearbeiten. Jetzt muß ich nur noch nachlesen welche Kamera da in Frage kommt, die sollte natürlich kein Vermögen kosten. Ich bräuchte ja nur den Body und dann halt noch den T2 und den T-Adapter (denke ich zumindest).
    Liege ich da richtig?


    Gruß Harry

  • Hi Harry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe kein Laptop, aber mein Pc ist über eine Kabelverlängerung ereichbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp- das geht natürlich. USB bis 5m, darüber hinaus nur mit Hub- aber manche Kameras oder Treober streiken dabei.


    Und nicht vergessen- wie willst du den Fokus einstellen? Dazu musst du am Teleskop stehen <font color="orange">und zugleich</font id="orange"> auf den Monitor sehen können. Die Lösung mit langem Kabel geht nur mit einem Motorfokus den du dann auch am Rechner sitzend bedienen kannst.


    Gruß
    Stefan

  • Es muss nicht immer Canon sein; eine Pentax K-5 II s ist sicherlich eine tolle Kamera auch für die Astrofotografie!


    Schau mal bei Pentax auf der Homepage, nicht das s vergessen ;D

  • Hi,
    jetzt ist es doch eine Canon geworden. Es ist eine EOS 1100D mit LiveView. Das Teleskop ist heute auch gekommen, habe es schon aufgebaut, eine wahre Augenweide. Das einzigste was mich etwas genervt hat, es ist für die GoTo-Steuerung kein Netzteil für die Steckdose dabei, das muss man extra kaufen. Es ist eines für den 12 Volt Anschluß am Auto dabei. Wenn es neues gibt werde ich es posten.


    Gruß Harry

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was mich etwas genervt hat, es ist für die GoTo-Steuerung kein Netzteil für die Steckdose dabei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Normalerweise stehst Du mit Deiner Ausrüstung ja auch irgendwo auf ´nem Acker - fernab jeder Steckdose!
    Besorg Dir noch ein ordentliches Powerpack dazu, ist auch sicherer als 230V, besonders in taufeuchten Nächten.
    Gruß und CS Christoph

  • (==&gt;) Christoph,
    da hast Du natürlich Recht, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben im Garten zu experimentieren. Ein Powerpack ist wohl eine gute alternative. Teuer aber sinnvoll.


    (==&gt;) all,
    ich habe heute die Software "The SkyX First Light Edition" installiert. Weiß zufällig einer von Euch ob es da die Möglichkeit gibt die Sprache in Deutsch einzustellen?
    Danke im Voraus.


    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!