Statistik
Besucher jetzt online : 91
Benutzer registriert : 21040
Gesamtanzahl Postings : 1037399
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Geschichte der Astronomie
 Mysteriöser Klassiker - Gaertner Refraktor
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3377 Beiträge

Erstellt am: 18.02.2013 :  06:17:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Klassik-Freunde,

in einem Kleinanzeigen-Portal habe ich kürzlich diesen angeblichen Gaertner-Refraktor auf original Podest entdeckt.

http://www.quoka.de/modellbau-hobby/optik/c4500a106893580/antik-5-wm-gaertner-telescope.html

Durch Rücksprache mit einem holländischen Sammlerkollegen erfuhr ich, dass das Gerät wohl vor einigen Wochen bei ebay.com angeboten wurde.

In Sammlerkreisen herrscht offensichtlich reger Zweifel an der Originalität des Instruments.

"Verdächtig" sind mir zumindest 2 Sachen :

-Der Anzeigentext sieht sehr lieblos und unwissentlich aus, oder es handelt sich um eine furchtbare 1:1 Übersetzung mit einem online-Translator

- Das "Messing" hat ja nun wirklich überhaupt keine Patina und sieht aus, als wäre es erst gestern aufgebracht worden...

Was meint Ihr dazu ?
Für mich ist es ohnehin nichts, da ausserhalb meiner finanziellen Reichweite.

Ich habe den Anbieter aus reinem Interesse mal gefragt, ob es sich hier wirklich um ein Original oder ein Replikat handelt und ob er mir etwas über die "persönliche" Geschichte dieses Teleskops erzählen kann.

Mal schauen, ob da je eine Antwort erfolgt...

Infos bzw. alte Kataloge zu Gaertner findet man übrigens u.a. hier :

http://www.sil.si.edu/DigitalCollections/Trade-Literature/Scientific-Instruments/CF/SIsingle-record.cfm?AuthorizedCompany=The%20Gaertner%20Scientific%20Corporation

MfG Michi

Trinken nicht vergessen !

Bearbeitet von: wambo am: 18.02.2013 06:20:04 Uhr

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3377 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2013 :  06:50:18 Uhr  Profil anzeigen
..habe hier noch einen Link gefunden, auf dem noch die Bilder der besagten ebay-Auktion zu sehen sind. Falls so ein Link nicht erlaubt ist, bitte löschen !?

http://usedbinoculars.biz/tag/gaertner/

MfG Michael

Trinken nicht vergessen !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jürgen
Senior im Astrotreff

Germany
161 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2013 :  09:14:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jürgen's Homepage
Hallo Michi,

nachdem auch die Telefonnummer falsch war habe ich das Angebot als Betrugsversuch gemeldet. Leider gibt es mittlerweile auch in unserem Sammelgebiet immer mehr schwarze Schafe!

Gruß in die Runde,
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3377 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2013 :  09:35:17 Uhr  Profil anzeigen
Uih - wirklich Jürgen ?
Ich hatte die Anzeige vorgestern zufällig entdeckt und einem holländischen Sammlerkollegen gemeldet, der sich für solche Sachen interessiert. Aber auch ihm war das wohl suspekt....

Uuups - und ich sehe auch gerade, dass die Anzeige jetzt gelöscht ist !

Gruß, Michael

Trinken nicht vergessen !

Bearbeitet von: wambo am: 18.02.2013 09:48:17 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?