2012DA14 und Russland-Meteor

  • Hallo,


    das Thema muss ja kommen ... [:D]


    Abends rauscht ein Asteroid dicht an der Erde vorbei, wenige Stunden davor trifft ein Meteorit die Erde und richtet erheblichen Schaden an, leider sogar mit Verletzten. Natürlich drängt sich die Frage auf, ob das Zufall ist oder ob es einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen gibt.


    Einerseits denke ich, dass viele Kleinkörper nicht allein ihre Bahn ziehen, sondern kleinere Begleiter haben, so dass ich einen Zusammenhang nicht von vornherein pauschal ausschließen würde.


    Andererseits betrug der Abstand ja dann doch mehrere Stunden, was bei den Felsbrocken bedeutet, dass die gegenseitige Gravitationskraft wohl äußerst gering ist.


    Und es gab sehr schnell eine recht klare Aussage vom DLR, dass kein Zusammenhang bestehe. Das kann natürlich den Grund haben, die Menschen nicht noch mehr zu verunsichern. Andererseits lagen vielleicht doch ganz schnell Fakten vor, die einen Zusammenhang ausschließen, zum Beispiel die (vermutliche) Zusammensetzung des Meteroiten im Vergleich zu 2012DA14, die möglicherweise unterschiedlichen Bahnen oder aber die Tatsache, dass die Brocken geometrisch doch schon so weit auseinander sind, dass sie sich nicht mehr nennenswert beeinflussen können. Dabei bliebe die Möglichkeit, dass sie erst "neulich" auseinandergebrochen sind.


    Die Frage, die sich mir stellt ist also, ob das schnelle Dementi des DLRs eher den (m.E. richtigen) Zweck der Beruhigung hatte oder ob es wirklich schon so schnelle klare Fakten gab, die einen Zusammenhang sicher ausschließen. Wenn ja, welche Fakten waren das?


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    2012 DA14 näherte sich der Erde aus Richtung Süden, eventuelle Begleiter hätten also niemals in Russland einschlagen können.
    Außerdem war der Abstand von ein paar hunderttausend km auch sehr groß.


    Gruß, Ronny

  • Hi Karl


    Da bist du nicht der Einzige, der sich darüber Gedanken macht. Wenn man bedenkt, wie selten ein Beinahecrash und ein Zusammenstoß wirklich passiert, ist es schon ein großer Zufall, dass diese zwei Ereignisse so schnell aufeinander folgen. Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber ich hab mir auch sofort Gedanken darüber gemacht, ob da nicht ein kleiner Schwarm unterwegs ist, weil sich vielleicht zwei Asteoriden getroffen haben oder einer zerbröselt ist. Dabei wurden dann einfach die kleinen übersehen, wenn man die denn überhaupt auf diese Entfernungen wahrnehmen kann... (?)
    Jedenfalls sind auch im Asteroidengürten die Entfernungen sehr groß. Wenn sie also nicht "Verwand" wären könnten sie zumindest den gleichen "Anstoß" von einem xyz bekommen haben und sich vielleicht gemeinsam mit etwas Verspätung auf den Weg gemacht haben.
    Leider weiß ich nicht ob sie etwa die selben Flugbahnen hatten.


    Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn hierzu jemand was genaueres wüsste.


    Grüße Michael


    Ps: Danke Ronny. Unsere Antworten haben ich überschnitten ;)
    Das wiederspricht dann meiner 2. Vermutung ebenfalls. Also nicht die selbe Herkunft, nur wirklich ein dummer Zufall.

  • Hallo Karl, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und es gab sehr schnell eine recht klare Aussage vom DLR, dass kein Zusammenhang bestehe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, die Bahn von 2012DA14 ist ja schon lange bekannt.


    Die Einflugschneise des Meteoriten konnte aus den vielen Videos auch sehr gut errechnet werden.


    Und da diese beiden Flugbahnen völlig unterschiedliche Vektoren haben kann auch sehr gut belegt werden das eben kein Zusammenhang besteht.


    Das hat nix mit "Beruhigen der Bevölkerung" zu tun, es sind schlichtweg Tatsachen.


    Ansonst- 21.2.2012- mein Laptop hat sich verabschiedet- sollte ich da auch einen Zusammenhang vermuten? [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, Michael, Ronny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da diese beiden Flugbahnen völlig unterschiedliche Vektoren haben kann auch sehr gut belegt werden das eben kein Zusammenhang besteht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das klingt einleuchtend. Also klare Fakten. Nach Russland kann man ja auch aus Richtung Süden kommen, so dass die Erklärung <b>so</b> einfach auch nicht war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat nix mit "Beruhigen der Bevölkerung" zu tun, es sind schlichtweg Tatsachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich möchte nicht auf irgendeinen "Verschwörungstheorie-Zug" aufspringen. Es gibt kaum etwas, was mir ferner liegt als so ein Käse. Aber es war nun einmal ohne die anderen Fakten auch ein Ansatz, den man noch nicht völlig ausschließen konnte.


    Vielen Dank an euch!
    Grüße
    Karl

  • Hi Karl,


    ich denke auch das war Zufall, aber ausschließen kann man natürlich auch nicht, dass da zw. 2012DA14 und dem Meteorit in Russland ein Zusammenhang besteht. Vllt ein kleinerer Brocken (2-5 Meter), der sich von 2012DA14 abgelöst hat. Auch am 12. Februar 1947 und am 30. Juni 1908 sind große Meteoriten über Russland runter gegangen.


    Gruß
    Lothar

  • Hi Lothar, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vllt ein kleinerer Brocken (2-5 Meter), der sich von 2012DA14 abgelöst hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht denken- lesen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da diese beiden Flugbahnen völlig unterschiedliche Vektoren haben kann auch sehr gut belegt werden das eben kein Zusammenhang besteht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn sich ein kleiner Brocken von dem anderen ablöst- biegt er dann schnell mal ab, sucht sich eine völlig andere Flugbahn um dann noch dazu gut 1/2 Tag voraus in Russland einzuschlagen? Und laut den offiziellen Erkenntnissen war der Brocken etwa 1m groß.


    Nicht wirklich, oder?


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />(...)aber ausschliesen kann man natürlich auch nicht, dass da zw. 2012DA14 und dem Meteorit in Rußland ein Zusammenhang besteht. Vllt ein kleinerer Brocken (2-5 Meter), der sich von 2012DA14 abgelöst hat. (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar,


    Doch, das kann man ausschließen. Wenn Du aus einem fahrenden Auto etwas seitlich hinaus wirfst, sieht es vom Fahrer aus so aus, als würde sich der Gegenstand schnell entfernen. Aber aus der Vogelperspektive sieht man, dass die Bewegungsvektoren nach wie vor sehr ähnlich sind.


    Wenn sich ein Brocken von 2012DA14 gelöst hätte, hätte sich seine Bahn räumlich minimal unterschieden. Im Grunde parallel dazu und nur um Bruchteile von Grad anders.
    Ich habe nun keine exakten Bahndaten des Asteroiden und des Meteoriten, aber ersterer kam aus der südlichen Himmelshemisphäre, letzterer ungefähr aus Richtung Sonne (laut mehreren Berichten), also grob aus der Ebene der Ekliptik. Damit liegen die Bahnen ungefähr 90° auseinander, auf jeden Fall aber viele Grad.


    Damit kann ein unmittelbarer Zusammenhang definitiv ausgeschlossen werden. Und sollte der Meteorit tatsächlich ein abgespaltenes Teil von 2012DA14 sein, dann muss diese Abspaltung vor so vielen Sonnenumläufen und Planetenpassagen passiert sein, dass ein kausaler Zusammenhang heute nicht mehr rechnerisch nachvollziehbar sein wird.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe mir die Sache mal eben ein wenig quantitativer angeguckt. Eine Identität ist tatsächlich ausgeschlossen. Mit DOSMETH kann man aus der Bahn den Zeitpunkt eines möglichen Meteorschauers und den Radianten ausrechnen. Gibt man da die bekannte Bahn des Kleinplaneten ein, erhält man als Radianten RA= 0:02.4 , DEK = -70. Also ist der Radiant tief am Südhimmel. In Russland können Meteore aus dem 2012DA14-Strom nicht gesehen werden, geschweige denn einschlagen. Bei einem Meteoritenfall in Südaustralien hätte man genauer nachgucken müssen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Und laut den offiziellen Erkenntnissen war der Brocken etwa 1m groß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, der war schon etwas grösser [;)]


    http://www.nasa.gov/mission_pa…ews/asteroid20130215.html


    Etwa 15m, bis zu 10.000 Tonnen schwer, Tempo relativ zur Erde in einer Grössenordnung von ~60.000km/h, da steckte schon ordentlich Wucht hinter!


    Gruß, Gerry

  • wenn man bedenkt, dass man beim tunguska-ereignis nen 30-80 m brocken vermutet und dessen zerstörung sieht, lief das noch extrem glimpflich ab...
    beim tunguska-kometen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Explosion mit einer Sprengkraft von 10 bis 15 Megatonnen TNT wäre nötig, um ein ähnliches Bild zu erzeugen. Dies entspricht etwa der 1150-fachen Sprengkraft der Atombombe „Little Boy“, die die USA 1945 über Hiroshima abwarfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum? explosionshöhe, materialverlust, beschaffenheit , weniger kinetische energie?
    eigentlich ist letztendlich doch viel zuwenig bekannt von jeder der einzelnen variablen?


    grade diese explosionen über dem erdboden sind ja die schlimmsten

  • Da der Brocken, der da runterkam nun auch nach offiziellen Einschätzungen grösser als 10 Meter war,
    sollte man doch von einem Asteroiden(einschlag) sprechen können?


    Heissen die Überreste, die auf dem Boden ankommen dann folgerichtig Asteroit?


    Das Geschehnis hat ja dem offiziell angekündigten "kosmischen Streifschuss" ziemlich die Show gestohlen, denn der war so selten nicht. Ein "kosmischer Volltreffer" dagegen schon.
    Wäre der Russland-Asteroid evtl. vorher entdeckt worden, wenn nicht fast alle Teleskope und Radarteleskope auf den offiziellen gerichtet gewesen wären?


    Hier erste Bahnberechnungen des russischen "Körpers":


    http://commons.wikimedia.org/w…nd_Chelyabinsk_meteor.jpg

  • Er wird manchmal auch als Meteor bezeichnet, da der eigendliche Körper zerstört/verglüht ist.
    Würde mich mal Interessieren, ob die Energie, wo von dem Meteroiden ausging größer oder kleiner gewesen wäre, wenn er am Stück aufgeschlagen wäre.

  • Hallo Noel,


    die Energie, die in der Atmosphäre z.B. durch das Verdampfen von Materie "verbraucht" wird, steht am Boden nicht mehr zur Verfügung. Die Wirkung eines solchen Objekts ist wieder etwas anderes. Sie ist örtlich stark unterschiedlich, je nach dem ob ein dicker Blocken ankommt oder ob dieser in viele kleine Fragmente zersprungen ist.


    Grüße


    Kurt

  • Es war war ja offensichtlich ein nicht-metallisches Objekt geringer Dichte, das buchstäblich zu Staub zerfallen und weitgehend verdampft ist.


    Meiner Meinung nach hinge die freigesetzte Energie fast ausschliesslich von Masse und Geschwindigkeit ab.
    Bei einem Einschlag in den Boden wäre eben nur ein Teil der Energie in der Atmosphäre und ein anderer Teil im Erdboden freigesetzt worden.
    Die Gegend einige hundert Meter um den Einschlagsort hätte enorme Zerstörung erhalten, wäre aber der Wahrscheinlichkeit nach unbewohnt gewesen, von daher wäre ein metallischer Körper für Tscheljabinsk glimpflicher gewesen.
    Die gesamt freigewordene Energie sollte aber nahezu gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!