Sphärisch?

  • Hallo,
    folgendes Problem stellt sich bei mir ein:
    Ich arbeite seit fast 10 Stunden am 220er Feinschliff und habe immer noch einige tiefe Löcher, wohl vom 80er Korn. Gearbeitet wird im MOT-TOT-Wechsel mit 1/3 Strichen. Der Krümmungsradius blieb die ganze Zeit konstant bei 261cm. Jetzt, nach weiteren 150 Minuten Schleifzeit, hat sich derr Krümmungsradius trotzt MOT-TOT-wechsels auf 245cm verkürzt. Bei MOT verschwindet das Eddingskreuz zuerst am äußersten Rand und nahezu zeitgleich in der Mitte, in der Zone 1/3R...2/3 verschwindet es am langsamsten; nach einer Charge MOT und anschl. einer Charge TOT ist es jedoch überall abgetragen worden.
    Vom Gefühl her gleiten die Scheiben fadst von alleine übereinander. Ist der Spiegel nun ausreichend sphärisch oder nicht? Achja,ich muss häufig die Fase nachziehen, praktisch vor jeder Schleifsitzung...


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo , zu den Löchern , markiere ein paar mit einem wasserfesten Filzstifft wenn diese dann verschwunden sind kannst du mit der nächsten Körnung weiter machen .Obwohl ich meine nach 10 !! Stunden 220 kannst du locker zur nächsten Körnung wechseln .So , zur Fase nachziehen es macht zwar Sinn immer MoT , ToT zu wechseln aber wenn du so oft die Fase nachziehen mussst würde ich mehr Mot Arbeiten , natürlich ab und zu mal wieder ToT .
    Und ziehe jetzt einmal eine dicke Fase auf damit du bei den kleineren Körnungen nichts mehr nachziehen musst .
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,
    danke für deinen Tipp. Aber wenn ich die Löcher mit dem Filzer markiere, hab ich doch nach spätestens 2 Chargen die Markierung weggeschubbert. Der Markierung gehts doch nicht besser wie dem dicken Eddingkreuz....


    Grüße,
    Stefan

  • Hi Stephan,


    suche dir dafür am besten ein Pit nahe am Spiegelrand, dann markiere die Postition am Rand. Der ca. Abstand bis zum Pit läßt sich leicht merken.


    Viele Grüße


    Achim


    ... 10h für eine Körnung ist schon recht heftig, da müßte die Körnung schon ewig durchgeschliffen sein, sofern Du Carbo 120 oder 150 nicht ganz ausgelassen hast.

  • Hallo , mit Löchern markieren meine ich den Filzstift richtig in die Löcher reindrücken , dann verschwindet die Markierung auch erst wenn das Loch weg ist , ansonsten siehst du das Loch immer als farbigen Punkt .
    Gruß Erich

  • Hallo,
    ich habe ein paar Löcher mit Farbe zugekleistert und danach je 2 Chargen MOT/TOT geschliffen. Ergebnis: Von derr Farbe ist absolut nichts mehr zu sehen, die Löcher sollten somit verschwunden und das 220er Korn ausgeschliffen sein. Auf zum 400er...!


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!