Facharbeit im Seminarfach Astronomie

  • Hallo liebes Forum,
    ich hoffe das dieser Beitrag hier richtig ist. Es ist nämlich Folgendes:
    Ich bin Schüler an einem allgemeinbildenden Gymnasium, 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse. In diesem Jahr steht nun die Facharbeit an und da mein Interesse an der Astronomie sehr groß ist, wählte ich das Seminarfach. Als Thema habe ich mir "Galaxien auf Kollisionskurs" ausgesucht, entweder so oder in einer anderen Fragestellung da bin ich mir noch unsicher aber jedenfalls soll es sich um dieses Thema drehen.
    Nun ein paar Fragen. Kann mir vielleicht jemand gute Literatur, Internetseiten, andersweitige Informationen oder Sonstiges emphelen?
    Mfg Jo123 Danke im Vorraus!

  • Hi Jo123,
    ein interessantes Thema hast Du Dir da ausgesucht - lass mich das Thema 'Galaxien Kollision' mal für Dich googlen...


    Den Artike in der Wikipedia zum Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwirkende_Galaxien kennst Du sicher schon.Außedem kannst Du im hiesigen 'Astronews'-Forum http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=48 Verweise zu aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen zum Thema finden. In der 'Sterne und Weltraum 12/2012' gabs außerdem zur ausstehenden Kollision unserer Milchstraße mit der Andromedagalaxie eine Knobelaufgabe und in der dazugehörigen Musterlösung ein paar Hinweise, wie man verschiedene Parameter einer solchen Kollision ausrechnen kann. Zum gleichen Thema habe ich hier: http://de.engadget.com/2012/06…galaxie-mit-der-andromed/ auch noch eine Visualisierung des Events im Zeitraffer gefunden.


    Ist das erstmal genug food-for-thought mit genügend Quellenhinweisen? Oder suchst Du etwas spezifischeres - dann frag einfach nochmal nach....


    DS, Holger

  • Hallo Yannick,


    erstmal willkommen bei uns hier im Astrotreff!


    Damit wir in etwa einschätzen können, wie tief du bei der Literatursuche gehen mußt, wäre es ganz gut, wenn du uns verraten würdest, wie die Randbedingungen für deine Facharbeit sind. Je nach Bundesland (und auch da teilweise unterschiedlich je nach Schule und betreuendem Lehrer) hab ich schon Facharbeiten gesehen, die nur 10 oder eben auch mal 50 Seiten lang waren. Mußt du zusätzlich noch einen Vortrag halten (so daß du zum Beispiel auch Animationen und dergleichen zeigen kannst), und vor allem, wie sieht es mit dem praktischen Anteil aus? Mußt du selber auch noch etwas machen, oder darf/soll es auch eine rein theoretische Arbeit sein?


    Ich denke mal, daß Wikipedia nur als Startpunkt für die Suche taugt, ist dir sicher klar. Allein mit News-Beiträgen wirst du aber vermutlich nicht allzu weit kommen, da geht der Artikel in der Zeitschrift Sterne und Weltraum, der zu der von Holger erwähnten Knobelaufgabe gehört, schon eher in die richtige Richtung. In der Mai-Ausgabe des Jahres 2007 (schau mal in der örtlichen Stadtbibliothek nach, ob es da Sterne und Weltraum gibt!), findest du außerdem einen ausführlicheren 14-seitigen Artikel zu dem Thema. Falls du nicht an die Hefte rankommst: Schick mir mal eine PN, ich sitz hier an der Quelle und kann dir die Hefte notfalls von den Kollegen aus der SuW-Redaktion beschaffen und zuschicken.


    Wenn du einigermaßen fit in Englisch bist, schau außerdem mal, ob du irgendwo das folgende Buch auftreiben kannst: Cosmic Collisions: The Hubble Atlas of Merging Galaxies von
    Lars Lindberg Christensen, Davide de Martin und Raquel Yumi Shida. Das ist zwar in erster Linie ein Bildband, aber drumherum erfährst du jede Menge über Galaxienkollisionen.


    Als Einleitung brauchst du vermutlich auch noch etwas in die Richtung was überhaupt eine Galaxie ist und welche Eigenschaften Galaxien üblicherweise haben, aber ich denke da wirst du auch so fündig werden.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Yannick
    hier mal einige Links, die vielleicht interessant sein könnten:
    http://www.galasimu.de/index.html
    http://www.as.utexas.edu/~sj/p…-plank-society.german.pdf
    http://www.public.iastate.edu/~curt/cg/homepage.html
    http://hubblesite.org/newscent…ve/releases/2011/30/full/
    http://galmer.obspm.fr/
    http://burro.cwru.edu/JavaLab/GalCrashWeb/
    http://hubblesite.org/explore_…les_universe_unfiltered/1
    https://www.e-education.psu.edu/astro801/content/l9_p6.html
    University of Tennessee: http://csep10.phys.utk.edu/ast…t/galaxies/colliding.html
    http://www.cfa.harvard.edu/hea/eg/igm.html
    http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/collision/Arp273.htm


    Der Trick besteht darin, dass man Namen der wissenschaftlichen Autoren ausfindig macht. Dann wird die Suche nach deren Veröffentlichungen viel einfacher.


    Übrigens hilft beim Stichwortsuchen auch, wenn man andere Begriffe sucht. Z.B.
    interacting galaxies
    galaxy mergers


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Wenn du einigermaßen fit in Englisch bist, schau außerdem mal, ob du irgendwo das folgende Buch auftreiben kannst: Cosmic Collisions: The Hubble Atlas of Merging Galaxies von
    Lars Lindberg Christensen, Davide de Martin und Raquel Yumi Shida. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Buch gibt es auch in Deutsch. Ich kann es zu dem Thema wärmstens empfehlen: Kosmische Kollisionen


    Sollte die Arbeit einen Vortrag beinhalten, kannst du herrliche Bilder zu einigen Paradebeispielen von kollidierenden Galaxien zeigen und dabei erklären, was da jeweils vor sich geht:


    - Whirlpool-Galaxie M51 mit interagierender Begleitgalaxie NGC 5195. Durch Gezeitenwirkung wird eine hohe Sternentstehungsrate in M 51 in Gang gesetzt, wodurch die Spiralarme hell und kontrastreich leuchten (beeindruckend auch mit Amateurteleskopen sichtbar).
    - Antennen Galaxien NGC 4038 und NGC 4039
    - The Mice (die Mäuse) NGC 4676
    - Tadpole Galaxy (Qaulquappe) UGC 10214


    Das alles gehört zum Katalog "Atlas of Peculiar Galaxies" von Dr. Halton C. Arp. Siehe http://www.arpgalaxies.com

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Also zu der Facharbeit: Sie sollte zwischen 10 und 15 Seiten lang werden (ich komme aus Niedersachsen;)). Also ein praktischer Teil ist nicht vorgegeben, allerdings werde ich früher oder später auch ein Referat zu der Facharbeit machen müssen, deswegen wäre eventuell ein praktischer Teil auch vom Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
    Ich muss zugeben, dass ich bereits zwei von den sechseinhalb Wochen recht "unfleißig" war, deswegen fahre ich heute einmal zur örtlichen Universitätsbibliothek und werde dort mal nach der Zeitschrift "Sterne und Wletraum" und nach dem englischen Buch nachschauen.
    An Caro: Falls ich die Zeitschrift nicht finden sollte, wie lange würde es ungefähr dauern bis du mir die Zeitschrift organisieren könntest?
    Ich dachte mir, dass ich in der Einleitung zunächst einmal die Entstehung von Galaxien und welche Eigenschaften Galaxien haben erklären werde.
    Ich werde mir die Links alle mal angucken und falls ich noch fragen habe melde ich mich nocheinmal.
    Vielen Dank Mfg

  • Das ist ein "Pfeil"-Programm Pfeile (auf der Tastatur) benutzen:
    - oben / unten = Beobachter: nah /fern
    - links / rechts = Anzahl der Sterne: dunkel / hell
    - (Maus-)Pfeil: = Drehung im Raum (linke Maustaste gedrückt lassen und bewegen)

  • Hallo nochmal,
    mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich wollte mich nur noch einmal bei allen für die zahlreichen und hilfreichen Informationen bedanken!
    Die Facharbeit wurde meines Erachtens ein voller Erfolg und mit 12 Punkten(2+) bewertet!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!