WebCam und Focal-Reducer?

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Philips 740K ein Blickfeld von ca. 17x12' (bei 812mm Brennweite).
    Meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen (positive und negative) mit Focal-Reducer (Auswirkungen auf Blickfeld, Helligkeit, Schärfe usw.)?
    Zumindest für SC-WebCams (für DS-Versuche) müßte dies wohl positiv sein?


    Viele Grüße

  • Hallo Astro-Manni,
    mein selbstgebauter Reducer hat den Faktor 0,7. Das Objektiv eines ausgedienten Fernglases (f=150mm) ca. 45 mm vor dem Chip der Cam plaziert macht aus 1000 mm ca. 700mm Brennweite. Mit der Schärfe bin ich ganz zufrieden, der Hauptgrund für seinen Einsatz ist das grössere Bildfeld.


    Hier die Formel zur Berechnung des Reduzierungsfaktors:


    Faktor = 1 - d_red/f_red bzw. f_neu = f_alt * (1 - d_red/f_red)
    mit
    f_red = Brennweite des Reducers
    d_red = Abstand des Reducers vom Chip (= vom Fokus)
    f_neu = Teleskopbrennweite mit Reducer
    f_alt = Teleskopbrennweite ohne Reducer


    Hier ein Beispiel vom letzten Jahr:



    Daten: LXD55-SN10 mit Reducer 0.7, ToUCam SC1 264*15s mit K3CCDTools


    Gruss
    Günter

  • Hi,


    klasse das das mal jemand hier erwähnt :) Habe gleich mal in meiner bastelkiste gesucht und eine passende linse gefunden. An den tannenzapfen gegenüber funktionierts schon, hoffentlich wirds bald mal klar !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,
    habe nun auch einen Reducer (Faktor 0,5) mit einem Objektiv aus einem 8x20-Fernglas gebaut. Die o.a. Formeln haben mir sehr geholfen.


    Jedoch: Mein erster Versuch vor ein paar Tagen am Mond, hintereinander ohne und mit Reducer aufgenommen, ergab ein unschärferes Bild! Ist das auf die Qualität der Linse zurückzuführen, oder muß ich die Linse in einer anderen Entfernung vom Chip platzieren? (Vielleicht waren es auch nur Wolkenschleier, die aufzogen??)


    Kann man die Linsen-Qualität irgendwie prüfen? Muß der Brennpunkt scharf wie bei einem Brennglas sein (ist es wohl nicht)?


    Viele Grüße

  • Hallo Astro_Manni,


    je kleiner der Faktor wird, desto kritischer wird die Abbildung.
    Probier doch mal das ganze bei 0.7 (d.h. bei einer anderen Entfernung), das geht bei mit problemlos.
    Ich denke aber, dass es eher Seeingprobleme waren als die Linsenqualität.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!