Saturn

  • Hallo Leute,


    heut hab ich durchgemacht. Es ist sehr selten, dass die ganze Nacht kein Nebel aufzieht. Somit konnte ich mich nach Mond und Jupiter auch ein wenig dem Herrn der Ringe widmen. Zum Einsatz kam der 10" f/6 Newton mit DMK21Au618.


    Kurz nach dem Aufgang eine Aufnahme mit nur 1600mm:



    Wenigstens sind 4 Monde und ein Stern im Bild.


    Gegen 5 Uhr stand Saturn schon etwas höher und ich wagte einen Versuch mit der 2.5x Barlow:



    Ist ein IR_RGB.


    Saturn wirkt recht farbenfroh. Das hat mich überrascht, ich hab da nichts absichtlich stark hochgezogen.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,
    Schöne Aufnahmen. Vor allem die Version mit der 2.5x Barlow gefällt mir, die Farben stören mich persönlich nicht. Alles in allem ein gelungener Auftakt der Saturn-Saison.
    CS Nikolaj

  • Hallo Werner,


    ein sehr schöner Jupiter. Sehr scharf und mit guten Details.
    Das Seeing muss gut gewesen sein.
    Die IR Aufnahme gefällt mir besonders gut.
    Versuch doch mal ein gedrizzeltes Farbbild.

  • ...Findet genau wie Achim, dass das ein super "Jupiter" geworden ist. [;)]


    Spaß beiseite, der IR Kanal ist echt rattenscharf - Du musst echt ein super Seeing erwischt haben erwartungsgemäß.
    Wenn doch hier auch nur mal für 2 Stunden die Wolkendecke aufgehen würde Abends...
    ...nix seit Monaten.

  • Hallo Werner,
    ein sehr schöner und scharfer Saturn ist dir gelungen.
    Trotzdem nehme ich mal an daß das im äußeren Ring nicht die Encke-Teilung ist sondern wahrscheinlich ein Artefakt der beim Stacken produziert wird.
    Nichtsdestotrotz, mir gefällt's ungemein.


    Gruß, Paul

  • Hallo Werner,


    ein super Ergebnis für 10" finde ich.Freue mich auch schon auf den diesjährigen Saisonstart in Sachen Saturn. Für seine bescheidene Höhe über dem Horizont bei seiner derzeit leider recht südlichen Declination und den allgemeinen Wetterbedingungen, möchte ich hier ein Lob aussprechen.
    Im B-Ring rechts neben der Planetenkugel neben der Cassini-Teilung sehe ich auf Deiner Aufnahme eine leichte Abschattung. Ist das Ringstruktur oder Artefakt?


    Sehr schön auf jeden Fall, weiter so!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!