Die heilenden Kräfte des Borofloat

  • Hallo Leute,


    ich habe bis vor Kurzem an einem Projekt gearbeitet, was ich hier _noch _ nicht veröffentlichen konnte auch wenn es fast fertig ist (Überraschung). Dabei haben mich etliche hier aus der Runde per Mail „begleitet“ und es gab, was mich sehr freut, immer mehr Fragen danach und ich konnte aber nicht antworten.


    Grund: Ich bin noch vor Weihnachten „eingefahren“ – keine Angst alles wird gut und ist halb so wild.


    Also ich war die ganze Zeit hier im Krankenhaus, muss auch noch „etwas“ bleiben und "konnte" keine Mails beantworten.


    Da das Postfach "voll" ist und die meisten hier aus der Runde sind, mach ich einfach mal einen kurzen Beitrag, weil ich hier gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann...


    Erinnert ihr euch noch an das 2. Bild in diesem Beitrag vom Harry?


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=41869


    Das ging mir die Tage durch den Kopf und hat mich „inspiriert“, sich hier mit etwas "Sinnvollem" abzulenken.


    Also habe ich heute Morgen meiner Frau telefonisch eine Bestellung mit genauen Koordinaten innerhalb meiner „Werkstatt“ durchgegeben und heute Nachmittag wurde geliefert – Stathis, so schnell bist nicht mal du [:D]!



    Da das „Grobe“ schon lange durch ist bzw. war, kostet es keine Kraft sondern tut genau das, was ich hier gerade brauche. Ruhe, etwas Ablenkung, man kann „den Interessierten“ was erklären und das alles führt genau zu der Strichführung die gebraucht wird (gell Stathis [;)]).


    Sonst ist/wird wieder alles gut und das „andere Projekt“ muss mal sicher noch bis Mai warten.


    Sanft-schmirgelnde Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel


    PS: für's Protokoll...6"/f4,2 Borofloat, 6" Floatglas-Schleifschale

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    beste Genesungswünsche von mir! Und ein gesundes Jahr 2013 Dir und Deiner Familie! Halt die Ohren steif!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Und Deinen Krankenschwestern genügend Haarfärbemittel, die haben nach dem Anblick doch garantiert graue Haare allsamt[:D]!

  • Hi Marcel,


    daß du meinen Uralt-Thread wieder ausgegraben hast, tsss.. tsss..
    Den hatte ich ja schon lange nimmer auf dem Radar.


    Bohr mal besser drei von diesen "Verrutschsicherungen" in dein Nacht-Kasterl, damit die Scheibe nicht davonrutscht. Nur so hinterläßt du wirklich bleibende Eindrücke beim Personal. [:D]


    Ich mach mal den Anfang. Denn keiner hat getraut nach diesem "ominösen" Projekt zu fragen. 6" f4.2 ist wohl der Sucher für etwas VIEL größeres?


    Gute Besserung,


    Harry

  • Danke euch!


    ...nein Harry! Das Andere, wo du "nur" ne Holzversion von hast [8D].


    Anbohren kann ich hier nix. Ich habe zuhause ein Stück Küchenarbeitsplatte dafür gehabt mit 3 Gummiknubbeln.
    Das war mir hier dann doch zu viel. Ein Stück Gummi druner tut's auch.


    Außerdem ist hier der Weg das Ziel, der muss hier nicht mal fertig werden und das wird er sich auch nicht. Wenn ich da hier noch anfang "aufzubauen" [;)].


    Es geht ums Prinzip! Die meisten hier lassen die Köpfe hängen, lamentieren rum, wie schlecht es ihnen geht, was in vielen Fällen ja auch zutrifft - da bin ich aber nicht der Mensch für.


    Ich glaub, selbst wenn ich hier voll Asti reinzimmer oder die Kurve nicht stimmt - alles egal. Es hilft einfach abzuschalten und darum geht's!


    Ach und ja, es wird der Sucher für den 24er. Das ist aber eine andere ewige Baustelle. Teleskop fertig und die Scherbe liegt noch beim Kai mit einer dicken Schicht Glasschimmel. Da muss ich selber durch, solche "dicken Sucher" sind unter seiner Würde [:D]. Ihr kennt ihn ja. 24" 36mm - 20Kg?? Wenn ich hier raus komme, ist erstmal Urlaub angesagt, a bissl Familie und dann hol ich das Teil rüber und mach der Sache ein Ende auf dem "ominösen" Projekt.



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    es soll ja Spiegelschleifer geben die nach dem Grobschliff kurzerhand umziehen um auch die letzten Körner K80 absolut sicher loszuwerden.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128683

    Sogesehen eine gute Idee! Die Schwestern wischen ja täglich durch, passt schon[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die Scherbe liegt noch beim Kai mit einer dicken Schicht Glasschimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das denkst Du! Und so dick ist die gar nicht mehr. Wirst staunen. Ich nehm' die immer zum Anpassen vor igendwelchen Tools, geht phantastisch[:D][:p][;)][8D]


    Wünsche Dir gute Besserung! Uns dass Du spätestens zur Politur wieder draussen bist!


    Viele Grüße
    Kai

  • Ey Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es soll ja Spiegelschleifer geben die nach dem Grobschliff kurzerhand umziehen um auch die letzten Körner K80 absolut sicher loszuwerden.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128683<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was erzählst du da für Blödsinn[?][:D]


    Ich wäre eh umgezogen[^]


    (==&gt;)Marcel: gute Besserung!!

  • Hi Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wäre eh umgezogen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sag's doch immer wieder: Das Leben ist voller Mißverständnisse[:D][;)][8D][xx(]
    Viele Grüße
    Kai

  • Danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Das denkst Du! Und so dick ist die gar nicht mehr. Wirst staunen. Ich nehm' die immer zum Anpassen vor igendwelchen Tools, geht phantastisch[:D][:p][;)][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über das Anpassen war die Oberfläche ja schon 2x weg und eigentlich schon recht weit - also was immer du treibst, es sollten f4,2 rauskommen, da er "Rest" schon fertig ist und in den Stangen und im "Gleichgewicht" nur 5cm Reserve sind und über 0,9 bitte [:D]!


    So, in 2min gehen hier die Jalosien runter, es ist leider nicht wie zu hause.


    Gute Nacht!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi, hi, ich dachte du bist krank, lieber Marcel.


    Und was macht der Kranke trotz Bettruhe? <b>Er schleift.</b>[8D]


    Borofloatstaub hat scheinbar Heilkräfte, von denen Ärzte nur träumen können.


    Also auch von mir gute und schnelle Besserung und viel Erfolg beim Glasquälen!
    Man sieht sich beim DSM.
    cs
    und einen guten Rutsch
    Timm

  • Hi Marcel,


    also erstens wünsch ich dir mal gute Genesung!
    Zweitens viel Erfolg bei deinem Überraschungsprojekt, diese Art der Präsentation liegt übrigens voll auf meiner Linie!
    Drittens, die heilenden Kräfte des Borofloats kommen aus meiner Sicht bestenfalls noch auf Platz zwei, mein Jungbrunnen-Favorit ist schon eine zeitlang 26"-Motion, wie z.B. sowas am 24.12 [:D]




    cu
    Roland

  • Danke!


    für's Protokoll, bevor mir die Mods den Stecker ziehen [:D]: K320 ist durch...


    Timm: da hättest du mal ein Bild vom Freitag/Samstag sehen sollen. Das ist schon Motivation hier wieder raus zu kommen. 4-5 Wochen munkelt man.
    Das mit dem "Ausruhen", wenn man das mal so nennen darf, ist auch mehr ein "Abkühlen" nach den letzten Wochen und auch nur, weil hier über die Feiertage kaum was los ist. Das "Programm" beginnt erst nächste Woche. "Drumrum" gibt's leider auch nen Haufen zu tun.


    Roland: wenn eine der Baustellen behoben ist, kann ich auch wieder Kurbel-Moped fahren und da freu ich mich sogar drauf [:p]. Habe ich schon lange nimmer gemacht!


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Moin Marcel,
    mich wundert es ein wenig, dass Du Dich da über die Weihnachtstage und Silvester hast einliefern lassen. Es gibt keine schlimmere Jahreszeit dafür. Deshalb wünsch ich Dir von hier aus: Genieße das Silvester-verlängerte Wochenende und werd' wieder fit.


    Wie es ausschaut hast Du ja ein persönliches Programm gegen die Langeweile gefunden. Viel Spaß dabei.


    Gruß


    PS: Mich erinnert das an einen 6-wöchigen Aufenthalt, den ich als Schüler mit 15 mal hatte. Das waren damals meine kompletten Sommerferien. Damals bekam ich das "Meiers Handbuch über das Weltall" geschenkt, was bei mir einen gewissen Astrovirus freisetzte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    hast einliefern lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spruch hat was, könnte man aber falsch verstehen [;)] und ist dennoch wieder richtig. Nee, Spaß bei Seite...ich war das Wochenende davor schon Samstag "eingefahren" aber am Freitag darauf hat der Kollege im weißen Kittel gesagt "jetzt oder nie", denn neben dem Rücken hab ich den letzten Monaten körperlich leider ein paar andere Baustellen aufgemacht und sagen wir mal "vernachlässigt". Aber wie sagt man so schön Kalle - "Alles wird gut!"...


    Vielleicht beginne ich morgen die nächste Körnung - mal sehen.



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Super Idee, Marcel, für den nächsten Grobschliff lass' ich mich auch einliefern. Da entfällt das lästige saubermachen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Borofloatstaub hat scheinbar Heilkräfte, von denen Ärzte nur träumen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, ob man das als REHA- Maßnahme etablieren könnte? Bringt mich auf eine lukrative Geschäftsidee. Allein mit euch Spiegelschleifern kann man ja kaum reich werden.


    Gute Besserung!

  • Danke Stahis!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Hmm, ob man das als REHA- Maßnahme etablieren könnte? Bringt mich auf eine lukrative Geschäftsidee.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann geh' in den Bereich. Ich sollte hier, nach dem sich der Körper etwas erholt hatte "Aschenbecher kneten" um die Zeit für das "Hauptprogramm" zu überbrücken. Genau da schoß mir das Bild vom Harry in den Kopf und ich hab mir die 2 Scheiben kommen lassen. Es geht mir zwar nicht gut aber...naja Borofloat hilft da mehr [:D]...


    Gruß,


    Marcel


    für's Protokoll: heute hat die Scheibe Pause, da der Rücken nicht mitmacht [xx(]

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,
    lese erst jetzt diesen Thread. Die Einstellung ist aber klasse.
    Auch in so einer Situation bloß nicht die Finger vom Glas lassen.[8D]
    So wird es auf jeden Fall mit der Genesung und die wünsche ich Dir.
    Grüße, Matze

  • Hallo Marcel,


    das ist doch mal eine sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile im Krankenhaus, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.


    Gute Besserung und einen Guten Rutsch wünscht


    Matthias

  • Hallo Marcel,
    na dann von mir auch gute Besserung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super Idee, Marcel, für den nächsten Grobschliff lass' ich mich auch einliefern. Da entfällt das lästige saubermachen


    Hmm, ob man das als REHA- Maßnahme etablieren könnte? Bringt mich auf eine lukrative Geschäftsidee. Allein mit euch Spiegelschleifern kann man ja kaum reich werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob die Schwestern das k60 oder k80 sauber machen ?!?[xx(] Aber Versuch macht kluch [:D]


    Stathis damit du reich wirst schleifen wir uns doch schon die Finger wund, was denn noch? [8D]


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!